|

16-07-2010, 01:30
|
|
User
|
|
|
|
|
na ich hoffe das der strassen-name auch stimmt von der ehem. strasse wovon heute NICHTS mehr zu sehen ist. es gibt sie einfach nicht mehr...
ebenfalls habe ich am sonntag dienstfrei. nicht am sa...
bitte pn an mich wer dort ne begehung machen möchte.
gruss micha
|

01-08-2010, 10:04
|
|
User
|
|
|
|
|
hatte leider in letzter zeit weniger zeit.......aba kann man sich diese karte noch irgendwo downloaden??? .......
|

01-08-2010, 11:01
|
 |
Moderator
|
|
|
|
|
Ein Ausschnitt aus der Flözkarte Annen von 1919.
Zu sehen ist das als "Dynamit Schuppen" bezeichnete Sprengstofflager sowie die in die Landkarte reinprojezierte 2. Tiefbausohle der Zeche Vereinigte Hamburg und Franziska im Bereich der ehemaligen Zeche Walfisch.

01-08-2010, 11:18
|
 |
Moderator
|
|
|
|

01-08-2010, 12:46
|
|
User
|
|
|
|
|
hallo nochmal.....erstmal danke für die karte =)
war vor 15min nochmal da und hab noch n paar fotos gemacht......
aba wie ich sehe gibt es ja schon welche........probiere in der nächsten zeit fotos von allen mir bekannten bunkern in witten zu machen.....:
Meiner meinung nach sind folgende Bunker hier noch nicht aufgetaucht..(falls ich mich irre sagt bescheid):
Herbede: sollte eine etwas größere Bunkeranlage sein, sie liegt an der bahnstrecke des museumszuges an einem Hang. Leider alle entdeckten Eingänge zu.
Kohlensiepen: anscheinend ein kleiner bunker. liegt an einem weg und ist mit ästen und gestrüpp verdeckt worden. auch hier ist der eingang zugemauert ( laut einem bekannten aber erst vor 15-20 jahren verschlossen worden)
Egge/Borbach: an einem waldweg gucken zwei etwa 1m hohe teile von einem bunker aus dem boden können vielleicht aber auch nur unterstände zum schiessen gewesen sein ( bin laie). man kann drunter kriechen aber ob es da mal runterging keine ahnung.
Annen: Nähe einer pumpen firma direkt an der alten bahnstrecke (rheinischer esel) liegt in einem kleinen waldstück ein bunker.......man sieht den zugeschütteten/gemauerten eingang und wahrscheinlich ein tunnel richtung angrenzenden parkplatz. soll auch noch nicht sehr lange zu sein.
Wannen/heven: der eine dieser Bunker ist schon hier aufgetaucht, die anderen anscheinend noch nicht. liegt auch wieder an einem hang hinter einem haus welches an eine schule grenzt, ist wohl ziemlich verwuchert und man sieht nur teile des betons rausragen.
kommen bestimmt noch welche zu....... gruß joris
|

01-08-2010, 16:33
|
 |
Moderator
|
|
|
|
|
Herbede: war ich noch nie, aber wurde mir als unspektakulär bezeichnet. Wahrscheinlich aber der Luftschutz von der Firm Lohmann auf der Insel ??
Kohlensiepen: Hört sich interessant an. Es sei denn es ist Zeche Borbachtal.
Egge/Borbach: von dem Objekt weiss ich auch nichts !! Bin sehr gespannt auf Deinen bericht mit fotos
Annen: Ich glaub das ist an der Großen Halde von Hamburg? Wenn ja kennt der Jagdschutz.
Wannen/heven: Ja, Irgendwo war ne Karte im Netz aufgetaucht. da war ich anfang des Jahres nochmal, aber der ist wohl nur noch zu sehen, wenn die Brombeeren weg sind.

01-08-2010, 19:04
|
|
User
|
|
|
|
|
also der bunker in herbede ist nicht auf der insel ( kann aber mal probieren eine skizze anzufertigen).........er ist am besten von den schienen aus erreichbar (von strasse: ruhrtal) und man muss weiter als das wasserwerk. dann liegt er auf der rechten seite im oberen teil des hang's. könnte was größeres sein und vor dem eingang ist eine schmale brücke die am hang entlang führt.
der im kohlensiepen soll laut einem kollegen (dort wohnhaft) ein bunker sein. ist auf den ersten blick auch nicht zu sehen.
da ich ab morgen mit meiner ausbildung beginne kann sich das noch eine weile hinziehen bis ich mal wieder ein bisschen rumkomme. gruß joris
|
 |
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|