Informationen über Dachs V - Schiefergrube Christine, Willingen
Hallo,
ich suche für ein geplantes Filmprojekt Informationen über die U-Verlagerung Dachs V (Schiefergrube Christine, Willingen) sowie die Aktivitäten der Organisation Todt in diesem Gebiet.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, bzw. Infos über mögliche Quellen geben?
So ganz fleissig war die OT da wohl nicht mehr.
Ausser den Hauptstollen schön auszuklinkern und einen Bereich (den man heute als Besuchter nicht sehen darf) etwas auszubauen habend die da nicht ganz viel gemacht.
Mein Name ist Michael, ich bin Mitglied bei der DIR-Austria, einem Club von technischen Tauchern. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Projekte filmerisch zu dokumentieren.
Ziel des nächsten Projekts ist eine Doku über die Schiefergrube Christine bzw. wie schon geschrieben, die Tätigkeiten der OT vorort:
- Geschichte des Schieferabbaus im Bergwerk (wenn möglich ein Interview mit einem der Verantwortlichen für das Bergwerk und/oder mit einem Kumpel der selbst noch dort gearbeitet hat)
- Geschichte/Entwicklung des Tauchens im Bergwerk (Seit wann? Wie kam es dazu? Interview mit dem Betreiber)
- Pläne und Machenschaften der Organisation „Todt“ gegen Ende des Zweiten Weltkrieges (Was wollte die OT, warum und wieso, warum kam es nicht mehr dazu etc.)
Diverse Bücher über die OT liegen vor, Dorsch Bericht ebenfalls, nur so wirklich viel an Informationen gibt es grade über Dachs V nicht... deswegen meine Frage hier im Forum.
Es gibt da Gruppen die die unteren Sohlen der Grube betauchen.
Der Name des freundlichen Bergmanns der dort auch die Führungen macht fällt mir grade nicht ein. Muss nachher mal mit meinem Kumpel telefonieren.
Wenn gewünscht, dann kann ich den Kontakt zu diesem Herren gerne mal herstellen.
Wenn du den Betreiber Oliver Hecht meinst, zu dem haben wir bereits Kontakt hergestellt. Ebenso zu der Historikergruppe, die sich mit genau mit diesem Thema befasst.
Jedoch sind, wie gesagt die Informationen recht spärlich bzw. teilweise (Dorsch Bericht) sehr schwer bis garnicht zu lesen...
Falls du aber noch weitere Kontakte hast, immer gerne!
@ Eismann:
Gerne, gerne! Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung!
Übrigens, tolle Homepage die du da hast... sehr interessant und macht Lust auf mehr..!
Habe mich mal durch den Dorsch - Bericht gearbeitet und war auch schon fündig: 3 Seiten über Dachs V. Zumindest mal ein Anfang.
Leider kann ich einzelne Textstellen nicht entziffern, eventuell kann mir jemand von euch hier weiterhelfen? (Undeutliche Textstellen wurden gelb markiert)