Beschrankte Bahnübergänge mit mechanischem Vorläutwerk

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Hallo Dieter,
habe gerade im EBFÖ gesehen, dass die Eisenbahner jede Menge Schrankenstandorte mit Läutwerk aufgelistet haben :) Da ist in nächster Zeit ordentlich Arbeit angesagt :D

lg
josef
 

Soundy

† (17. Juli 2020)
#7
In Waidhofen an der Ybbs gab es zwischen dem Hauptbahnhof und Waidhofen a.d. Ybbs Stadt einen Fußgängerübergang mit Läutwerk und Schranken, etwa bei der Trennung zwischen Normal- und Schmalspurbahn. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

2007 habe ich das Läutwerk mit meinem neuen DAT-Recorder aufgenommen (nur akustisch, Videokamera hatte ich damals noch keine). Leider ist es nicht möglich, hier im Forum eine mp3-Datei hochzuladen.

Soundy
 

didi42

Active Member
#8
In Waidhofen an der Ybbs gab es zwischen dem Hauptbahnhof und Waidhofen a.d. Ybbs Stadt einen Fußgängerübergang mit Läutwerk und Schranken, etwa bei der Trennung zwischen Normal- und Schmalspurbahn. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

2007 habe ich das Läutwerk mit meinem neuen DAT-Recorder aufgenommen (nur akustisch, Videokamera hatte ich damals noch keine). Leider ist es nicht möglich, hier im Forum eine mp3-Datei hochzuladen.

Soundy
Der ist schon weg. Auch der nächste Schranken kurz vor der Haltestelle. Die Haltestelle ist zwar noch beschrankt aber blinkt nur mehr.
In WY gibts nur mehr den hier
[YouTube]yqEYPV2oeas[/youtube]
da stand aber was in der Ybbstalzeitung, daß er voraussichtlich etwa 2020 abgebaut wird.


In diesem alten Film (1951) von Hr. Karl Piaty
[YouTube]QZaD8gJVEHw[/youtube]
ist bei 00:26 noch die alte Haltestelle (Waidhofen Stadt) zu sehen.

Gruß: Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#9
Hallo

Den Schranken in St.Pölten Alpenbahnhof gibt es noch. Das ist sogar ein spezieller mit 4 Schrankenbäumen. 2 für Fußgänger und 2 für Straßenverkehr.
Aber keine Eile, der wird frühestens in 10 Jahren umgebaut.

Flughund
 
#10
Schranken

Hallo,

auf der Strecke Attnang Puchheim - Ried/Innkreis gibt es noch ein paar sehr schöne Anlagen. Hier sind auch die Schrankenwärterposten interessant.
 
#12
Hallo

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe beruflich 20 Jahre mit solchen Schrankenanlagen zu tun (ÖBB). Diese Anlagen mögen für den Eisenbahnfreund interessant und liebenswert erscheinen, aber wenn man diese warten und entstören muss, würde man sie am liebsten in die Luft sprengen. Ich hatte in meinen Bereich ca.15 Anlagen zu betreuen. Im Winter frieren die Drahtzugleitungen ständig ein, da wird man mit dem enteisen nicht fertig. Im Sommer verfangen sich die Sträucher und Grünzeug in den Führungsrollen der Drahtzugleitung, wo man die Rollen dann ständig neu einstellen muss. Bei Temperaturwechsel muss man die Leitungen ständig anspannen oder nachlassen. Ersatzteile gibt's eigentlich nicht mehr, nur mehr seltenes Material aus uralt-Beständen oder Gebrauchtes von abgebauten Anlagen. Gussteile müssen mühsam aufgearbeitet werden, Eisenteile müssen komplett nach alten Plänen neu angefertigt werden. Außerdem können diese Anlagen nur durch Menschenhand bedient und überwacht werden. Von Fernsteuerung oder Automatisierung keine Rede. Bei einer Stellwerkserneuerung werden diese Anlagen daher automatisch durch moderne Schranken ersetzt. Und somit werden diese alten Schranken bald alle Vergangenheit sein. Mit diesen Bericht will ich keinesfalls dem Eisenbahnfreund die Begeisterung verderben. Aber ich finde, man sollte auch über Hintergründe diverser Sachen erfahren.

Gruß
Flughund
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#13
...Ich habe beruflich 20 Jahre mit solchen Schrankenanlagen zu tun (ÖBB). Diese Anlagen mögen für den Eisenbahnfreund interessant und liebenswert erscheinen, aber wenn man diese warten und entstören muss, würde man sie am liebsten in die Luft sprengen...
:danke für die interessante Hintergrundinfo!
Kann mir vorstellen, dass es mit den Seilzügen der alten handgestellten Formsignale ähnliche Probleme gab...

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Weiß zwar nicht ob das Thema noch interessant ist, aber vorige Woche per Zufall so eine Anlage in Ziersdorf entdeckt. B4 Horner Bundesstraße runter auf die L1251 Kremser Straße Richtung Ziersdorf rein.
Gruß
Herby
 
#17
Oben