Tiefbunker in Floridsdorf?

adasblacky

Well-Known Member
#1
Hallo,

es gibt in Floridsdorf eine Baustelle wo ein Haus abgerissen wurde. Angeblich stand das Fundament auf einem Tiefbunker. Kann das sein? Gibt es Aufzeichnungen über Standorte solcher Bauten?
IMG_7402.jpeg
liebe Grüße Blacky
 

adasblacky

Well-Known Member
#3
Normalerweise wurden Tiefbunker nur auf freien Plätzen errichtet oder in Parks. Schau mal im Geodatenviewer der Stadt Wien, ob 1938 an dieser Stelle ein Haus stand. Wenn ja, dann war da sicher kein Tiefbunker.

Geodatenviewer der Stadtvermessung Wien
Gute Idee, Danke .... da war ein Park/freie Fläche vorher, ein kleiner Rest davon ist jetzt noch vorhanden ...
1938: 1938.png 1956: 1956.png
1956 stand da irgendwas. 2 kleine Hütten?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Zuletzt bearbeitet:

adasblacky

Well-Known Member
#8
Zuletzt bearbeitet:

Andreas

Well-Known Member
#9
Dort war kein Tiefbunker, sondern ein Hochbunker, ähnlich dem im Arne-Carlsson Park.

Ich war dort noch als Jugendlicher drinnen, war aber schon damals ausgeräumt und es stand Wasser darin.
Der Teil über Niveau wurde, langwierig abgetragen und
wahrscheinlich auch das Fundament welches denke ich nicht so tief lag wie auf dem Foto.
 

adasblacky

Well-Known Member
#10
Nachdem ich jetzt den genauen Standort kenne, hab ich nochmal vorbeigeschaut. Wenn es noch etwas davon gibt dann höchstens noch das Fundament. Momentan sind an der Stelle die Bagger noch beim Abbruch der neueren Teile (zumindest schauen die Stahlteile im Beton zu neu aus - Torstahl)
 

adasblacky

Well-Known Member
#12
Das was man auf dem Bild sieht ist mit Sicherheit nicht das Fundament des Bunkers. Ev. ist das neue Fundament darüber aufgetragen worden.
Auf dem Foto ist die Baugrube vor dem Bunker. Deshalb hab ich gestern geschrieben, dass es an der richtigen Stelle nichts zu sehen gibt, außer dem neuzeitlichen Abbruchmaterial. Nachdem ich jetzt auch die Bauweise (kein Tiefbunker) kenne ist schon klar, dass dort höchstens noch das Fundament den Bunkers irgendwann zum Vorschein kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Hallo,

es gibt in Floridsdorf eine Baustelle wo ein Haus abgerissen wurde. Angeblich stand das Fundament auf einem Tiefbunker. Kann das sein? Gibt es Aufzeichnungen über Standorte solcher Bauten?
Anhang anzeigen 86353
liebe Grüße Blacky
Hallo,

es gibt in Floridsdorf eine Baustelle wo ein Haus abgerissen wurde. Angeblich stand das Fundament auf einem Tiefbunker. Kann das sein? Gibt es Aufzeichnungen über Standorte solcher Bauten?
Anhang anzeigen 86353
liebe Grüße Blacky
Hallo Blacky, das "Haus in Floridsdorf" war der ehemalige alte Einkaufsspitz ( ES ) an der Angererstraße Ecke Brünnerstraße, und die sichtbare Betonplatte auf deinem Foto die eindeutig alter Struktur ist, war ganz sicher ein Teil des Fundaments des selben Gebäudes. Für einen "Tiefbunker"(Schutzraum) als Fundament ist die Platte zu hoch angesetzt, für einen Hochbunker zu tief.
Als damals die ES gebaut wurde, hat die Baufirma mit Sicherheit nicht auf einem alten bestehendem Bauwerk konstruiert, das Risiko der Stabilität wäre nicht kalkulierbar gewesen.
Trotzalldem ist die Frage nach dem genauen Standort noch immer nicht gelöst...eine Ratte mit GPS hätte man sein müßen oder noch besser ein PORR-Bauarbeiter...liebe Grüße
 
#15
Danke für die Info, bist du derjenige Andreas der in diesem Forum schrieb - er war als Jugendlicher drinnen..? Darf ich dich fragen wie alt du damals warst und das Jahr zum Zeitpunkt d. betretens? Verstehe meine Frage bitte nicht falsch, aber ich bin als Jedlersdorfer als Jugendl. ebenfalls unzählige Male dort vorbei gekommen aber mir is nie + nix was aufgefallen. Bin selber 62 Jahre alt und bin wahrscheinlich blind oder nur mit Augen auf das weibliche Geschlecht fixiert Unterwegs gewesen
Schad' drum, ich nehme stark an, daß keine Bilder davon existieren. Nicht von innen sondern von d. Außenseite mein ich. Innen waren's als "Parkbunker" meistens nach dem gleichen Schema konstruiert. MfG - nicht ein sehender sondern ein blinder ‍ ‍
 
#18
Was ein Wunder, plötzlich wird es hell!
Cerberus ich dank' recht herzlich für die Bilder!
I glaub' i muaß mei Pseudonym auf Blindbär ändern.
Jetzt fällt es mir langsam wieder ein, ich saß seinerzeit (ca. 78) mit meiner 1sten richtigen Freundin auf einer dieser Bänke genau davor, sagt es ruhig- Liebe macht blind!!
Soweit ich mich jetzt erinnere, haben die den ES daneben hingesetzt? Und vorher war dort eine Gstättn wie man erkennen kann (mit einer schrägen Abfahrt zu einem Tor).
Bitte wann wurde der Bunker abgerissen, bitte noch um Info
Hätte der nämlich bis zum Schluss des ES Gebäudes bestanden hätte ich den vom Dachparkplatz sehen können.
Könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen ?
Danke im voraus - der blindbär
 
Oben