verlassenes Hotel im Wald

Miba13

Well-Known Member
#21
Hallo von einer Neuen in die Runde!
Heute vor Ort gewesen, alles noch vandalismusfrei. Auch wenn man sagen muss, dass die Hürden reinzukommen nicht allzu groß sind.
 

Miba13

Well-Known Member
#22
Und noch ein paar Fotos von heute.
 

Anhänge

leguan78

Well-Known Member
#27
Waren heute auch dort. Ist leider doch schon etwas schäbiger als bei euren ersten Fotos. :-(
 

Anhänge

leguan78

Well-Known Member
#28
weitere Fotos...
 

Anhänge

#32
Guten Tag Leute, bin seit 1 Jahre ein begeisterter „Lost Place (er)“ . Was mich teilweise erschreckt ist die Zerstörungs Wut mancher Menschen. Da dieser Lost Place ziemlich unberührt ausschaut wäre ich euch dankbar ob ihr mir Vl ein paar Hinweise geben könnt wo ich diesen Lost Place finden kann . lg Gerald
 
#33
Zunächst ich weiß nicht, wo sich dieser Ort befindet
Aber das ist generell das Problem bei solchen Orten. Auch nur ein kleiner Hinweis in einem öffentlichen Forum führt immer Leute dorthin, die dann den Ort zerstören.
Das geht natürlich nicht gehen Dich persönlich.

Vielleicht bekommst Du ja Hinweise von Insidern, die Dich kennen und Dir vertrauen.

Viel Glück.
 
#34
Guten Tag Leute, bin seit 1 Jahre ein begeisterter „Lost Place (er)“ . Was mich teilweise erschreckt ist die Zerstörungs Wut mancher Menschen. Da dieser Lost Place ziemlich unberührt ausschaut wäre ich euch dankbar ob ihr mir Vl ein paar Hinweise geben könnt wo ich diesen Lost Place finden kann . lg Gerald
Also solche Places weiter zu geben ist immer ein Risiko. Wie schon Axelleko geschrieben hat geht sowas nicht gegen dich.

Ich kann dir nur sagen wie ich diesen Ort gefunden habe. Durch eine Google Earth suche und sehr viel herum fahren in dem Gebiet. So finde ich meine Orte und auch durch Hilfe von Freunden bzw Leuten die ich aus der Szene sehr gut kenne und vertraue und wir uns gegenseitig Places tauschen weil wir voneinander wissen wie wir mit diesen Orten umgehen.

Am besten du fängst mit kleinen Places an und teilst deine Erfahrungen und gewinnst so das Vertrauen von den Personen.

LG Otto
 
#36
Hallo zusammen,

ich durfte diesen LP im Dezember 2021 Besuchen und habe das ganze mittels Video festgehalten. Es war für mich ein Traum mal so einen LP besuchen zu können der noch wenig Zerstörung aufweist.

Dein Beitrag "YouTube-Video - Lost Place Behinderten Hotel" ist vermutlich von Dir prinzipiell als positiver Beitrag in diesem Forum gedacht gewesen und soll Deine Begeisterung für LostPlaces widerspiegeln.

Dennoch sehe ich Deinen Beitrag eher kritisch.

Zum einem wird in deinem Video eine Art "Anleitung zum Einstieg in dieses Gebäude" publiziert, indem Du Schritt für Schritt dokumentierts, (für Leute die bis dato keinen Kontakt mit der Materie hatten) wie hier vorzugehen ist. Annäherung zum Objekt, Einstieg durch Absperrung, genaue Beschreibung für Zugang zum Hotel, etc.
Es handelt sich in diesem Fall um einen Hotelkomplex, der bis dato noch immer in Privatbesitz ist und durch offensichtliche Umzäunung und Absperrung des Areals, ein Zutritt für Unbefugte nicht gewünscht ist.
Ein widerrechtlicher Zutritt stellt in diesem Fall eine Straftat dar, welcher mit einer Besitzstörungsklage geahndet bzw. als Einbruch dargelegt werden kann.
Soviel zu Deiner Anleitung in das Hotelgelände einzudringen.

Ebenfalls halte ich es für bedenklich, dass Du Dich in dem Videobeitrag öffentlich selbst zeigst, bei Durchführung einer strafrechtlich "heiklen Tat" (es ist und bleibt ein unbefugter Zutritt von Besitz/Eigentum Anderer, welcher einen strafrechtlichen Tatbestand darstellt, auch wenn Du -hoffentlich- nichts beschädigt oder entwendet hast) und damit offensichtlich ungeniert prahlst. Möchte hier kein Moralapostel sein, doch Dein Beitrag ist eben sehr bedenklich.

Ich bin der Meinung, dass dieses Forum bzw. diese Rubrik dazu dient, Interessierte und Gleichgesinnte Leute, an eigenen und oft sehr persönlichen Eindrücken aus Besuchen von vielen tollen "Lost Places" teilnehmen zu lassen und andere auf diese Weise auf eine visuelle Reise an so einen Ort mitzunehmen.
Ferner sehe ich es als erstrebenswert bzw. als Sinn dieser Plattform, durch Video-Anleitungen wie Du eine erstellt hast, dieses in den letzten Jahren doch zu einem sehr "heikel gewordenem Thema - Lost Places" (siehe Thema Zerstörung von Lost Places durch Vandalen, Sprayern, Hausbesetzern, etc. / bestes Beispiel "ehemalige Lungenheilanstalt Sanatorium Wienerwald"), auf diese Weise zu kommunizieren und sicher den einen oder anderen dazu aufzufordern, Deiner exakten Dokumentation zum Einstieg nachzueifern.
Welche Folgen eine Überfrequentierung solcher Orte nach sich zieht, sollte allzeit bekannt sein und eigentlich mit allen Mitteln vermieden werden.

Ich wünsche Dir trotzdem noch viel Spaß bei Deinen weiteren Besuchen von "verlorenen Plätzen" (welche meist doch noch nicht so ganz besitzerlos sind wie du vermutest, ...), hoffentlich nicht etwaige rechtliche Schwierigkeiten durch Deine Art von Videos zu bekommen und vielleicht ein wenig mehr Fingerspitzengefühl für Deine weiteren Beiträge.
Dem von dir benannten "alten Behinderten-Hotel" (welches in seiner sehr langen und ehrwürdigen Geschichte schon fast alles war, von Privathotel bis Flüchtlingsunterkunft, nur eben kein Behinderten Hotel) wünsche ich, dass es trotz der bereits vielen Postings und immer mehr preisgegebenen Informationen zu dessen Lage, ...

noch viele Jahre so unbeschadet, stolz und unzerstört existieren kann und kein Anziehungspunkt für "trendige Urbexer" wird, die den Sinn Ihres Besuchs darin verstehen, sich mit Gravity Verschönerungen und Verwüstungen der Orte zu verewigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Hello und danke mal für deine ausführliche Antwort.

Ich möchte jedoch anmerken das mein Video in keiner Form eine Anleitung zu einem Einbruch oder dergl. ist. Auch ist das Gelände nicht eingezäunt und die Türe steht Offen wie auch in dem Video gezeigt wird.

Zu dem von dir oft angemerkten Besitzstörungsklage möchte ich auch anmerken das du dann genauso für eine Besitzstörungsklage in Frage kommen würdest weil du ja auch Lost Places besuchst wie die Kaserne in Wöllersdorf. In dem Sinne bist du sogar mitverantwortlich dafür wenn dort etwas zerstört wird weil du sogar genau den Ort nennst wo du bist bzw. warst.

Auch ich lasse meine Erfahrungen, Eindrücke den netten Mitgliedern dieses Forums zukommen. Ich weiß es stört dich das ich halt ein Video davon gemacht habe und angeblich eine Anleitung (ich habe halt nicht gewusst das die Menschen eine Anleitung zum bedienen einer Türe benötigen) gemacht habe.

Solltest du vl sogar meinen Kanal verfolgen solltest du sogar bei meinem letzten Video sehen das ich sogar davon abrate gewaltsam einen Eingang zu finden.

Ich wünsche auch dir noch viel Spaß mit deinen weiteren Besuchen, welche auch nicht immer besitzlos sind. Magst auch du nie Probleme mit dem Gesetz bekommen

LG Otto
 
#38
Es dürfte nur wenige Orte in Österreich oder Deutschland geben, die wirklich niemand gehören
Zumindest das Grundstück gehört jemand und wenn es letztlich der Staat ist
Das Betreten ist daher eigentlich immer illegal.
Es kommt daher ganz darauf an, ob der Besitzer etwas davon mitbekommt und ein Interesse hat das anzuzeigen.
Dieses Risiko muss daher jeder selbst abwägen.

Zu dem Video kann ich nur sagen, dass auch mir gleich aufgefallen war, dass die Tür nicht verschlossen war. Ein " Einbruch" liegt hier also schon Mal nicht vor.
Die Rechtslage ist zwar in Österreich manchmal etwas anders, als in Deutschland, wo ich herkomme, aber das dürfte ganz klar sein

Insgesamt halte ich das Video von Otto für durchaus zu verantworten.
 
#39
War erst vor kurzem vor Ort.
Der Place ist echt groß und nimmt viel Zeit in Anspruch, zumal er sehr interessant ist, eine lange Geschichte aufweist und sich in noch echt gutem Zustand befindet o_O

Richtig "bestitzlose" Orte gibt es nicht. Irgendwo gehören sie noch alle irgendwem, auch wenn der Besitzer womöglich gar nicht mehr davon weiß. Somit birgt das Hobby seine Gefahren, denen wir uns allen bewusst sind.
Zu diesem Ort muss ich sagen, dass ich das Video von ares00031 keinesfalls als "Anleitung zum Einstieg" sehe. Wer diesen Ort findet, wird auch einen Weg hinein finden...

Warum dieser Ort vollkommen in Vergessenheit geraten ist und nun in keiner Weise weiter genutzt wird, weiß keiner. Das Grundstück soll schon sehr lange zum Verkauf stehen, auch während es noch genutzt wurde.
Interessenten gab es nie, als ein Grund dafür wird die Lage im Überschwemmungsgebiet gehalten.

Beten wir dafür, dass er noch viele weitere Jahre so unberührt vor sich hin schlummert :D
 
#40
Im Video sieht man ares00031 einen sorgfältigen Umgang mit der Materie an.
Es gibt auch keinen Anhaltspunkt wegen Zerstörung oder Einbruch etc.
Er ist sichtlich begeistert und will sein Hobby und die erzielten Erfolge mit uns teilen.
Ist ja gut so, damit erspare ich mir, selbst dort hinzugehen.

Ob er jetzt sein Gesicht usw. so öffentlich macht, ist seine Entscheidung.
Es wird sicher einige Leute geben, die ihn auf der Straße erkennen. Und falls er irgendwann auf Jobsuche ist, können potentielle Arbeitgeber aufgrund dieser Videos gewisse Rückschlüsse ziehen - auch Jahre später.
Allerdings, falls er vielleicht 1.000 Lost Place Videos erstellt hat, ist er eventuell der Experte, welche im TV usw. auftritt - und auch Bücher schreibt (so etwas ähnliches hatten wir ja schon in diesem Forum).

Ich persönlich finde das Video OK, würde mich aber nicht als Person zeigen.
Falls ich es mit mehr Einsatz wie ares00031 machen würde, würde ich zuerst um ein Paar Euro's den Besitzer ausfindig machen und um eine Genehmigung anfragen. Ansonsten halt dann nur von außen aufnehmen.
Vielleicht wie TV-Dokumentationen. Da gibt es Sprecher ohne Selbstaufnahme und Aufnahmen außerhalb der Lokation mit Selbstaufnahme und auch Aufnahmen/Gesprochenes vom Eigentümer.
Aber diese Dinge kosten dann auch wahrscheinlich einige hundert Euro.
Mit einer Besitzstörungsklage sind es auch etliche davon, nicht zu vergessen den Zeitaufwand und die Aufregungen.

ares00031 könnte ja mal ein Pilotprojekt in diesem Rahmen versuchen, um zu sehen was rauskommt - und nicht immer diese "billige Abstaubermasche" weitermachen - weil das Risiko ist hoch, irgendwann in Komplikationen verwickelt zu werden.

Rechtliches und Grunstückabfrage
 
Oben