Festlegung der Besatzungszonen

Kracher

Active Member
#1
Hallo,

mich interessiert, wann die genaue Festlegung der einzelnen Besatzungszonen im Jahre 1945 erfolgte, die dann zur Basis für möglicherweise erforderliche Rücknahme von Truppenteilen wurde.

Bei Wikipedia finde ich dazu nur den Hinweis auf Zonenabkommen von September, bzw. November 1944.

"Am 15. Januar 1944 hatte die Europäische Beratende Kommission (EAC) vorgeschlagen, nach Beendigung des Krieges das Deutsche Reich in den Grenzen vom 31. Dezember 1937 in verschiedene Besatzungszonen aufzuteilen. Im 1. Zonenabkommen vom 12. September 1944 wurde die Grenze zwischen der Sowjetischen Besatzungszone und den Besatzungszonen der Westmächte festgelegt, im 2. Zonenabkommen vom 14. November 1944 die Grenze zwischen der Britischen und der Amerikanischen Besatzungszone. Die Einrichtung einer französischen Besatzungszone war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgesehen."

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Besatzungszone

Die entsprechenden Zonenabkommen sind dann wohl auf der Konferenz von Jalta im Feb 45 bestätigt worden.

Verfügt jemand in diesem Bereich über weitergehende Kenntnisse, bzw. die Zonenabkommen als Dokument ?

Was wurde wann genau festgelegt ?
Innerhalb eines welchen Zeitrahmens waren dann ggf. Massnahmen zur Erfüllung des Zonenabkommens zu ergreifen ? (Übergangsfrist zur Rücknahme von Einheiten)
 
#2
Bestätigt wurden die Zonen in Jalta aber schon Theheran beschlossen, dummerweise war Rosevelt irgendwie stalinhörig oder er hat es einfach nicht mehr geistig auf die Schiene bekommen - jedenfalls bakam Stalin alles was er wollte. Ich halte absolut nichts von Churchill, er war ein fanatischer Deutschenhasser aber bei den Gesprächen in Jalta stand er allein auf weiter Flur.....
Das sich Stalin später nicht an Jalta gehalten hat, störte aber auch keinen mehr siehe Oder - Neiße....

uwe
 
N

nikolaj

Nicht mehr aktiv
#3
hallo zusammen !

haben nicht die amis die abkommen mit stalin bezüglich des kapitulation deutschlands gebrochen ?

gruß nikolaj
 
#5
Die Ami´s haben doch an der Elbe halt gemacht, sie wollten noch nicht mal nach Berlin und wunderten sich nachher das die Russen ganz Berlin besetzten. Zudem zog sich der Ami schön brav bis zur hess.-thür. Grenze zurück.
Stalin gab dann wiederstrebend den westlichen Teil Berlins heraus. Aber in Schlesien war eigentlich die Demarkationslinie die Glatzer Neiße aber Stalin legte dies etwas großzügiger aus damit der Pole das gesamte schlesische industriegebiet bekam.-
....genauso war es mit Stettin - liegt nämlich am linken Oderufer und nicht am rechten.....

@ Ingwer
Kriege enden eigentlich nie an den alten Grenzen, das lehrt die Geschichte.
uwe
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#6
Die Ami´s haben doch an der Elbe halt gemacht, sie wollten noch nicht mal nach Berlin und wunderten sich nachher das die Russen ganz Berlin besetzten. Zudem zog sich der Ami schön brav bis zur hess.-thür. Grenze zurück.
Stimmt nicht ganz.

Die Amis haben sich uberhaupt nicht gewundert. Hätten die Russen denn ein deutsches "Restreich" im Berliner Westen stehen lassen sollen?

Die Amis zogen auch nicht gleich wieder an die hessisch-thüringische Grenze, sondern erst nach ein paar Wochen. In der Zeit haben sie so gut wie alles, was für sie von Interesse war, mitgenommen bzw. mitkommen lassen. Genauso wie die Russen im Westteil Berlins.

Lies´ mal Klaus-Dietmar Henkes "Die Amerikanische Besetzung Deutschlands" (Oldenbourg Verlag, 1996), und dazu speziell den Teil über die Verbringung des Arnstädter Siemenswerks nach Bayern. Teile davon kannst du hier online einsehen.
 
#7
Stimmt Flori, genau darauf wollte ich hinaus.
Die Amis waren keine "Befreier" genausowenig wie die Russen. Denen ging es nur um Patente, techn Forschungen etc.... IG Farben hatten die Amis in Frankfurt bekommen, Nordhausen, Kahla, das gesamte Mitteldeutsche Industriegebiet..... und da begann dann auch gleich die Demontage bevor sich die Amis am 10. Juni 45 also etwa nach 6 Wochen in die uns bekannten Besatzungszonen zurück zogen. Dann stieß nach einiger Zeit der Russe in den entstandenen freien Raum und demontierte den Rest.
Mit den in Deutschland gefundenen Industrieanlagen und Forschungsergebnissen konnten sich die Amis zu dem entwickeln was sie heute sind und die Russen kamen teilweise vom Feudalismus in eine industriell weit entwickelte Epoche.......


uwe
 
Oben