Fotos Reichsbahn in Russland

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Fand gerade im Eisenbahnforum Österreich (EBFÖ) Links mit einzigartigen Fotodokumenten vom Eisenbahnbetrieb 1941-43 in Russland. So etwas kann ich euch nicht vorenthalten, da musste ich "stibitzen" :D

http://joanerges.livejournal.com/1582470.html

http://joanerges.livejournal.com/1582740.html

http://joanerges.livejournal.com/1582117.html

Bildbeschreibungen sind leider auf kyrillisch, soweit ich herausfand, entstanden die meisten Aufnahmen in der Ukraine...
So, nun muss ich weiter "Büdlschaun" :lol1:

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Da mir natürlich klar war, dass es sich bei den Bildern nicht um irgendwelche "Gelegenheitsaufnahmen" eines einfachen Eisenbahners handeln kann, verfolgte ich die Spur des als Fotografen angeführten Namen "Hollnagel":
Die Abordnung als Bildberichter ins Reichsverkehrsministerium stellt eine bemerkenswerte Etappe in Hollnagels beruflichen Werdegang dar. Er gehörte damit zu dem kleinen Kreis der Direktionsfotografen, die den Kriegsalltag des Eisenbahnbetriebs auch im besetzten Ausland dokumentierten. Wie alle Berichterstatter hatte er eine klare Order: Für Propagandazwecke sollte der Auslandseinsatz der Reichsbahn ausschließlich positiv dargestellt werden, die Schattenseiten des Krieges waren auszublenden. In Hollnagels Nachlass finden sich keine Aufnahmen von Lazarettzügen, Verwundeten oder Toten, vielmehr konzentrierte er sich, neben seinem offiziellen Auftrag, auf Motive, die sich mit Land und Leuten beschäftigten
Und weiter:
Der dokumentarische Wert der Aufnahmen von Walter Hollnagel wird erst mit zunehmendem Alter der Abbildungen deutlich. Lange wurde davon ausgegangen, dass bei den verheerenden Angriffen auf Hamburg die bis dahin entstandenen Bilder vollständig vernichtet wurden. Hollnagel hatte sein privates Archiv aber schon nach den ersten Bombenabwürfen auf die Stadt zu Verwandten nach Süddeutschland ausgelagert. Dort blieb es bis weit über seinen Tod hinaus unangetastet.

Heute befinden sich seine Aufnahmen u. a. im Archiv des Altonaer Museums und im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung.
Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Hollnagel

lg
josef
 

Edgar

CN 5. Kolonne
#3
...und ich bin fleißig am lesen und übersetzen. Weicht leicht vom Russisch ab (Ukrainisch).

@Josef, solltest du dringend eine Bildunterschrift brauchen, piep einfach mal.

Gruß vom Edgar
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Bildarchiv Eisenbahnstiftung - weitere Fotos...

...und ich bin fleißig am lesen und übersetzen. Weicht leicht vom Russisch ab (Ukrainisch).
@Josef, solltest du dringend eine Bildunterschrift brauchen, piep einfach mal.
Edgar :danke für das Angebot!

Habe nun auch die "Quelle" gefunden, wo die Fotos von W.Hollnagel archiviert sind und auf die obigen Seiten kamen:

=> "Bildarchiv der Eisenbahnstiftung"

...da findet man auch deutsche Bildtexte :) und noch viel mehr Fotos :superOK

lg
josef
 
Oben