Das größte Flugzeug der Welt rollte erstmals aus dem Hangar

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Weltgrößtes Flugzeug rollte aus dem Hangar
1. Juni 2017

"Stratolaunch" soll künftig als Satellitenschlepper ins All fliegen
San Francisco – Ein Flugzeug gigantischen Ausmaßes zum Transport satellitentragender Raketen ins All ist erstmals in der Mojave-Wüste aus seinem Hangar gerollt. Das Flugzeug mit Namen "Stratolaunch" sei beispiellos, sagte der Chef der Stratolaunch Systems Corporation, Jean Floyd, am Mittwoch.

Finanziert wird das Projekt von dem milliardenschweren Microsoft-Mitgründer Paul Allen. Dessen Vision von einem "normalisierten" Zugang zum erdnahen All sei näher gerückt.

Der Riesenvogel, der frühestens 2019 erstmals abheben soll, soll neben Satelliten und Nutzfracht irgendwann auch einmal Passagiere ins All befördern. Allen will mit dem Flugzeug eine größere Flexibilität beim Transport von Satelliten erreichen, als dies mit Raketen vom Boden aus möglich ist. Angetrieben wird die "Stratolaunch" von großen Passagierflugzeug-Triebwerken.

Die Maschine ist gigantisch: Die Spannweite von 117 Metern ist weltweit beispiellos. Das Flugzeug ist 72,5 Meter lang, fast 230 Tonnen schwer und über 15 Meter hoch. Die "Stratolaunch" steht auf 28 Rädern – in den vergangenen Wochen wurden die Stützkonstruktionen entfernt. In den kommenden Monaten wird das Flugzeug am Boden intensiv getestet. (APA, 1.6.2017)







fotos: apa/april keller'
http://derstandard.at/2000058593007/Weltgroesstes-Flugzeug-rollte-aus-seinem-Hangar
 

dermike

Active Member
#5
Das Flugzeug erinnert mich an "Howard Hughes" der hatte ja auch so ein Monster finanziert und gleich auch kurz geflogen.

Grüße
dermike
 

struwwelpeter

Well-Known Member
#6
Alleine dieser Hangar könnte in Österreich aus Umweltschutzgründen nicht gebaut werden (oder die Genehmigung dauert so ca. 15 Jahre).
Noch weniger die notwendige Rollbahn.
Und von der Finanzierung sprechen wir einmal gar nicht.
Deshalb ist es gut, dass es ein "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" gibt.
 

schurli

Active Member
#8
Alleine dieser Hangar könnte in Österreich aus Umweltschutzgründen nicht gebaut werden (oder die Genehmigung dauert so ca. 15 Jahre).
Noch weniger die notwendige Rollbahn.
Und von der Finanzierung sprechen wir einmal gar nicht.
Deshalb ist es gut, dass es ein "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" gibt.

Fangen wir mal "klein" an... mit Berlin... das lenkt wenigstens von unserem Skylink (jetzt Terminal 3) ab. :)

Für die Prognose zur voraussichtlichen Eröffnung haben sie angeblich sogar Nostradamus wieder auferstehen lassen. :)

Was ich aber bei dem Stratolauncherprojekt cool finde, ist daß die NASA kein Geld mehr hat und alles nur in die Hände von "Internet-Milliardären" übergeben wird.... Da war ja mal irgendwas mit einer .com Blase :)
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Meinst Du die P-38 Lightning?
Ist zwar nicht wirklich Doppelrumpf, daber sonst fällt mir nicht wirklich was ein.
Du hast vollkommen recht, ist eigentlich ein "doppelter Leitwerksträger"! So wie auch bei der "Noratlas", "de Havilland Vampire" usw. ...

"Echte" Doppelrumpf-Maschinen waren z.B. die "North American F-82, aber auch die "Heinkel He 111 Z":

Textauszug aus https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_111
He 111 Z: Die Zwilling bestand aus zwei Flugzeugen, die über ein Tragflächenmittelstück miteinander verbunden waren. An der Kopplungsstelle wurde ein fünftes Triebwerk eingebaut. Ab 1942 wurde mangels anderer starker Flugzeuge eine kleine Anzahl dieser Maschinen zum Schleppen großer Lastensegler (wie beispielsweise die Me 321) gebaut. Dadurch wurde das gefährliche „Troika“-Schleppverfahren mit drei einzelnen Messerschmitt Bf 110 ersetzt.


 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
Erste Rollversuche...

Weltgrößtes Flugzeug schafft 75 km/h auf dem Rollfeld
Der Gigant "Stratolaunch" soll künftig als Satellitenschlepper ins All fliegen. Ein Video zeigt die ersten Rollversuche des gigantischen Fliegers
Der Riesenvogel "Stratolaunch", der frühestens 2019 erstmals abheben soll, soll neben Satelliten und Nutzfracht irgendwann auch einmal Passagiere ins All befördern. Finanziert wird das Projekt von dem milliardenschweren Microsoft-Mitgründer Paul Allen. Dessen Vision von einem "normalisierten" Zugang zum erdnahen All rückt näher.

Allen will mit dem Flugzeug eine größere Flexibilität beim Transport von Satelliten erreichen, als dies mit Raketen vom Boden aus möglich ist. Angetrieben wird die "Stratolaunch" von großen Passagierflugzeug-Triebwerken.


stratolaunch

Die Maschine ist gigantisch: die Spannweite von 117 Metern ist weltweit beispiellos. Das Flugzeug ist 72,5 Meter lang, fast 230 Tonnen schwer und über 15 Meter hoch. Die "Stratolaunch" steht auf 28 Rädern und ist nun zum ersten Mal auf einem Rollfeld in der Mojave-Wüste getestet worden. Dabei wurde eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 75 Kilometern pro Stunde erreicht, wie ein vor Kurzem veröffentlichtes Video zeigt. Ende des Jahrzehnts will die Firma den regulären Geschäftsbetrieb aufnehmen. (red, 27.2.2018)
https://derstandard.at/2000075126442/Weltgroesstes-Flugzeug-schafft-75-kmh-auf-dem-Rollfeld

 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
Weltgrößtes Flugzeug Stratolaunch absolviert ersten Testflug


foto: reuters/gene blevins
117 Meter Flügelspannweite und damit länger als ein Fußballfeld.

Der Testflug dauerte zweieinhalb Stunden
Los Angeles – Das weltgrößte Flugzeug Stratolaunch hat am Samstag in Kalifornien seinen ersten Testflug absolviert. Bei dem zweieinhalbstündigen Flug erreichte das Flugmodell eine Höhe von über 5.000 Metern und eine Spitzengeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern, wie das Unternehmens Stratolaunch Systems Corporation mitteilte.

hecht speed

Der riesige Flieger mit einer Flügelspannweite von 117 Metern war von dem Flughafen Space Port in der Mojave-Wüste gestartet. Stratolaunch ist ein gewaltiges Trägerflugzeug, von dem aus Satelliten oder Raumschiffe gestartet werden sollen. Die Maschine, bei deren Bau Teile alter Boeing-747-Flugzeuge mitverwendet wurden, hat zwei Rümpfe und sechs Triebwerke. Der im vorigen Oktober gestorbene Microsoft-Mitgründer und Raumfahrtinvestor Paul Allen hatte das Projekt 2011 ins Leben gerufen.
(APA, 13.4.2019)
Weltgrößtes Flugzeug Stratolaunch absolviert ersten Testflug - derStandard.at
 
#14
Schon ein dickes Ding. Die Rümpfe basieren auf denen der 747, gottseidank habens die Triebwerke nicht so blöd hingenagelt, wie bei der 737 Max... Die Nutzlast, also die Rakete, wird zwischen den Rümpfen transportiert, deshalb auch kein durchgehendes Leitwerk, und nach dem Ausklinken gezündet. Wie einst die Hyperschall-Versuchsrakete "NAA X15" unter der Tragfläche einer B52 hing.
Gruß
Albert
 
Oben