Das k.u.k. Dragonerregiment Nr. 15

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Besten Dank an @Mario_AJR 9 für seine laufenden Verlinkungen zu interessanten militärhistorischen Themen!

Mein Beitrag hat nichts mit den "Weissen Dragonern" der k.u.k Armee zu tun, ist mir nur spontan eingefallen:
Während meiner "Verweildauer" in der Hesserkaserne in St.Pölten vor ca. 50 Jahren waren im üblichen kaserneninternen militärischen Sprachjargon die "Blauen Dragoner" ein Begriff! Das einzige Pferd dieser Spezialtruppe war ein Pony zur Bewegung des Transportwagens für die große Trommel und den Bezug zur Farbe "Blau" war dem hochprozentigen "Desinfektionsmittel" für gewisse Mundstücke der "Sonderbewaffnung" zuzuordnen... ;)

So einige Vorfälle die wir damals mitbekamen (als damals einziger Truppenkörper der "Luftstreitkräfte" in der Kaserne...), wären heute nicht mehr möglich!

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Das Dragonerregiment Nr. 15 – „die weißen Dragoner“ - Militär Aktuell - Sicherheit im Fokus[/QUOTE]

Ich möchte hier nicht "schulmeistern" aber trotzdem einige kleine Richtigstellungen anbringen:

Bei den zitierten "Hötzendorfs" kommt es immer wieder zu großen Verwechslungen. Der Name Hötzendorf ist die Adelsbezeichnung, der Familienname CONRAD.

Franz Freiherr CONRAD von Hötzendorf hatte im Jahr 1914 den Rang eines Generals der Infanterie. Feldmarschall wurde er mit Rang von 25.11.1916 (als 1. Entschädigung für seine Absetzung als Generalstabschef; 2. Entschädigung war seine Erhebung in den erblichen Grafenstand). Den Rang eines Generalfeldmarschalls gab es in der kuk-Armee nicht.

Betreffend es Familiennamens gilt natürlich das Gleiche für seinen Sohn Herbert = Herbert Freiherr CONRAD von Hötzendorf.

Nachzulesen im Schematismus der kuk-Armee 1914, Seiten 129 und 692

LG
daKarli
 
Oben