Tribüne Krieau

#21
Die Veränderung beispielsweise beim Stallgebäude VIII von 2018 (erstes Foto) über 2019 (zweites Foto) bis zum Herbst 2020 (drittes Foto) ist in der Tat drastisch, der irgendwie bewusst ländliche Charakter der großteils in den 1890er Jahren errichteten historischen Stallungen ist inmitten der Hochhäuser nun fast ein "Fremdkörper". Das vierte Foto ist ein auf öffentlichem Grund abfotografiertes Werbeplakat, daher darf es meiner Ansicht nach hier gezeigt werden, glaub ich (die Originalvisualisierung würde der Erlaubnis des Erzeugers bedürfen). Die roten Pfeile (von mir gemacht) zeigen die künftige Position der beiden Eckbauten vom Stall VIII. Eigentlich war das gesamte Gebäude denkmalgeschützt, ich bin noch am Recherchieren für einen Artikel, mit welcher Begründung das Bundesdenkmalamt den Mittelteil aus dem Schutz entlassen hat. Letztlich ging es darum, Platz für das Hochhaus dazwischen zu machen. (siehe auch die Fotos von Geist im Beitrag 19!)
 

Anhänge

#22
Ein origineller kleiner Nebenaspekt: Die Luxuswohnungen in den Hochhäusern werden angesichts des Fernblicks auf den Prater mit naher U-Bahn wohl zu Höchstpreisen verkauft werden. Was die Käufer vermutlich nicht erfahren: Im Hintergrund gibt es starke Bestrebungen, den Trabrennbetrieb komplett abzusiedeln, auch das Oval mit der Rennbahn wurde bereits an die Immobiliendeveloper verkauft, wie profil 2018 aufgedeckt hat. Eigentlich sollten auf der Seite der drei Tribünen neue Stallungen als Ersatz für die aufgelassenen errichtet werden, geschehen ist jedoch nichts, was ebenfalls auf eine Absiedlung hindeutet, obwohl dies derzeit noch vorsichtig dementiert wird.

Joseph Gepp berichtete 2018 über die Überlegungen zur Verbauung des eigentlichen Rennbahnovals, mit einer "geheimen" internen Visualisierung, siehe
Geheimplan Rennbahn
Wenn das Rennbahnoval selbst somit auch verbaut würde, ist es mit dem idyllischen Praterblick der derzeit errichteten Luxuswohnungen bei den ehem. Stallungen vorbei, dann blicken die Leute, je nach Bauhöhe, nur auf das jeweils nächste Gebäude. :)
Den politischen Hintergrund will ich hier im Forum bewusst weglassen, ich find es aber total schade, dass wieder ein Stück Wiener Geschichte mit einem ganz speziellen historischen Flair sukzessive verschwindet, bzw. nur in kleinen Resterln "museal" erhalten bleibt.
 
#23
Und noch eine Ergänzung: Auch der malerische einstige Stall IV (siehe beigefügtes Foto von 2018) wurde, wie ich nun abgeklärt habe, 2017/18 aus dem Denkmalschutz entlassen, er wurde ja inzwischen abgerissen. Der dortige "Immobilienentwickler" hat, wurde mir behördlicherseits mitgeteilt, ein Gutachten eines bekannten Architekten vorgelegt (Name ist mir bekannt), demzufolge das Gebäude nach einem Bombenschaden anscheinend nicht exakt ident wieder repariert wurde. Das österreichische Denkmalschutzgesetz besagt, dass jegliche Veränderungen am Gebäude die Schutzwürdigkeit sozusagen vermindern. Die heutigen Beamten im Denkmalamt sind deshalb oft machtlos, weil mit diesem und anderen Paragraphen ein bestehender Denkmalschutz immer wieder juristisch ausgehebelt wird.
 

Anhänge

Boogie

Well-Known Member
#24
....bin gestern hingeradelt...durfte auch auf die Baustelle(sind ja noch am werken)...die alten Gebäude sind inzwischen alle neu verglast & so gut wie fertig!...wieder einmal eine Zeitreise;) Ps: den Turm konnte ich besuchen,er bleibt fast unberührt!
 

Anhänge

Oben