Schloss Klessheim - Salzburg - Wals-Siezenheim

josef

Administrator
Mitarbeiter
#21
Nochmals Bahnhof für Schloss Klessheim

Nun gibt es auf SAGIS auch Luftbilder vom Raum Salzburg zusammengestellt aus US-Aufklärungsfotos vom 20.04.1945:

Nachfolgend der Bahnhof der damaligen Reichsregierung beim Schloss Kleßheim:
1584124944223.png
1584124985015.png
1584124129049.png
SAGISonline

1584125706163.png
Dazu eine Übersicht: Linke untere Bildhälfte Schloss und Park Klessheim, in Bildmitte der Bahnhof mit der Zufahrtsstraße zum Schloss und rechts die Reichsautobahn mit der Anschlussstelle Liefering-Münchner Bundesstraße rechts oben.
 
#22
Vielleicht hilft euch das weiter Ich hatte zwischen der Schwarzenbergkaserne und der A1 eine Baustelle (Berufschule ein altes Gebäude von den Amis) dort war ein Keller in diesem war eine große bis riesige Belüftungsanlage die in diesem Gebäude einfach keinen Sinn ergab und zwei betonierter Kabel und Rohrtunnel und eine zu Betonierte Türe konnte man erkennen die Richtung A1 liefen aber wohin genau keine Ahnung, meine Taschenlampe war zu schwach...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#25
Vielleicht hilft euch das weiter Ich hatte zwischen der Schwarzenbergkaserne und der A1 eine Baustelle (Berufschule ein altes Gebäude von den Amis)
Deiner Beschreibung nach muss es sich um die außerhalb des Kasernengeländes liegende. Berufsschule Walserfeld handeln. Dortige Kelleranlagen haben nichts mit den Bunkeranlagen aus der Kriegszeit in Klessheim zu tun. Das Schlossareal liegt über 3 km Luftlinie nördlich davon.
Müsste sich zeitlich um eine Schutzanlage aus der Ami-Zeit (Camp Roeder) oder späteren Jahren handelnd. In den Jahren des "Kalten Krieges" wurden bei Neu- und Umbauten von öffentlichen Gebäuden (-> so auch Schulen...) Schutzräume gebaut.

1632317949718.png
Oben: Schlossgelände Klessheim
Unten: Ungefähre Lage Berufsschule Walserfeld zwischen Schwarzenbergkaserne und Autobahn.
 
Oben