Hartmannsweilerkopf 1WK

#1
Hallo zusammen,
ich habe euch da noch ein paar Impressionen von meinem Besuch des Hartmannsweilerkopf im Elsas resp. Vogesen.
Es gibt hier jede Menge von Bunkern, Stollen und eine alte Bergbahnstation aus dem 1WK. Alles kann mehr oder weniger frei besucht werden.

LG Nigg
 

Anhänge

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#2
Der Berg der Menschen frass/ Hartmannsweilerkopf/ Doku


Das erste Mal war ich ca. 1960 dort oben. Mit dabei war mein deutscher Grossvater mütterlicherseits der da oben als Unteroffizier im Dienst war, und ein Cousin. Der Grossvater zeigte uns einen versteckten Stollen der teilweise verschüttet war. Nach dem wegräumen von Schutt zeigte sich eine Türe die wir mit der Hilfe vom Grossvater öffnen konnten. Dahinter fanden wir jegliches Material und Verpflegung. Auch ein menschliches Skelett. Wir meldeten dies der zuständigen Behörde. 20 Jahre später war ich wieder dort, und alles war geräumt.

Gruss
Varga
 
Oben