erster weltkrieg

  1. Arthemis

    Hilfe wer kann mir über die Uniformen was sagen!

    Hilfe wer kann mir über die Uniformen was sagen! :hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2: http://arthemis300.jimdo.com/menschen/meine-vorfahren/ Danke!
  2. josef

    Brückenkopf Wien - 1. Weltkrieg

    Auf den "Wien-Luftbildern" sind die alten Schanzen im Bereich Stammersdorf aus 1866, die für den Brückenkopf Wien im WKI entsprechend umgestaltet wurden, sehr gut zu erkennen: 1. Werke IX - XII im Bereich Herrenholz, 1938 2. Werke IX - XIV vom Herrenholz bis zur Brünner Straße beim...
  3. Z

    Tritolwerk

    Hallo zusammen! Habe bei unserem Usertreffen mit @Josef und @Cerberus9 über Strukturen nahe Tritolwerk gesprochen und bringe hier jetzt Karte und Aufnahmen dazu. Weiß vielleicht jemand Sinn und Zweck dieser Gräben? Bild 1: Normalbild und Laserscan des betreffenden Gebietes(am unteren Ende des...
  4. malachit

    UV Zaunkönig - Landeck in Tirol

    http://www.youtube.com/watch?v=NO4mR6OLXy8 Nasse Sache war das---Puh!
  5. S

    Ehem. Flak Stellungen ? Nähe Wiener Neustadt

    Anbei noch ein paar interessante Bilder die ich vorige Woche Nähe Wr. Neustadt gemacht habe. Denke es handelt sich hierbei um ehm. FLAK Stellungen. Zu den Vertiefungen im Boden mit dem Mettalrand, habe ich keine Idee, könnte sich vielleicht um alte unterirdische Tanklager handeln .? Lg
  6. S

    Flugzeugwerk in Eßling - 1. WK.

    Hi! Ich hab heute das Buch "Versunkene Wiener Arbeitswelten" in die Finger bekommen, und bin leicht aus den Wolken gefallen, als mir Fotos des "Flugzeugwerk Aviatik" ins Auge gesprungen sind. In der Schlachthammergasse in Eßling, also ca. 2 minuten entfernt wo ich wohne. Anbei Bilder aus...
  7. H

    Feldflugplatz Strasshof

    Habe da noch einen Gedenkstein vom Marterlweg in Strasshof. An dem OB Leutnant von Berlin nach Wien in einem Mitteldecker 1912 Notgelandet war. Heut kaum mehr vorstellbar,alles dicht verbaut. LG Harry
  8. S

    Orf2: Die Franzensfeste in Südtirol

    Hallo, in ORF 2 läuft gerade eine interessante Reportage ERLEBNIS ÖSTERREICH DIE FRANZENSFESTE IN SÜDTIROL - EINE FESTUNG UND IHRE GESCHICHTE
  9. W

    WK I Lazarett

    Hi Leute! Anfrage an die WK I Spezialisten. Suche Infos über Lazarette im Tullnerfeld, habe Infos über einen angeblichen Standort bekommen, soll angeblich ein etwas grösseres Lazerett gewesen sein sollen. Gebäudereste gibt´s dort leider keine, nur Landschaftsterrassen.
  10. R

    Bisamberg - Nord

    Es ist mir klar, dass es bereits mehrere Themenbereiche Bisamberg gibt, aber es erscheint mir notwendig, hier nochmals auf dieses nicht uninteressante Thema einzugehen und die bisherigen Kenntnisse zusammenzufassen. a) Es wird immer hier im Forum immer wieder von "Tunnelöffnungen" bzw...
  11. B

    Brückenkopf Tulln - 1. Weltkrieg

    Wasserzisterne zw. Atzelsdorf und Pixendorf befand sich eine Verteidigungsanlage mit dazugehörigen Lastenaufzug, die zum Brückenkopf gehörte am Kuhberg bei Sieghartskirchen sind noch die Reste von Stellungen des WK 1 zu sehen...
  12. B

    Festungswerke WK 1 in den Alpen

    Gute ausführliche Berichte und Bilder unter http://www.moesslang.net/fotos2.htm viel spaß beim durchschauen.
  13. Henry

    Deckname "Maria" - St. Egyden

    Josef zitierte am 21-11-2003 folgende Sätze aus dem "Bornemann" Buch in http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=2607 Die beiden letzten Punkte würden mich am meisten interessiere, weil zum einen die A4 Transporte der Fertigung endsprechend dem Merkplatt vom August 1943 mit der...
  14. josef

    Beobachtungsbunker aus Monarchie bei Götzendorf

    Hallo, @austro schrieb im Thread "Zwischen Götzendorf u. Ebergassing": @Matthias schrieb dazu: Im Buch von J.O.Slezak "Kanal-Nostalgie-Aspangbahn", Wien 1990, ISBN 3-85416-153-0 gibt es auf Seite E128 eine Streckenskizze der Militärbahn Felixdorf - Tattendorf mit einer...
  15. F

    Brückenkopf Pressburg - 1. Weltkrieg

    Hallo Leute Weil ich viel erfahren habe ueber den SOW moechte ich noch ein Thema beginnen, dass mich sehr interessiert und ich darueber mehr infos wissen moechte. Es ist Brueckenkopf Pressburg. Hier ueber der Bratislava in den kleinen Karpaten gibt es mehrere Kavernen. Ich habe mir die...
Oben