flak

  1. Geist

    Englischer Sperrballon über Wien am 9. Dezember 1940

    Zusätzlich zur kleinen Ranshofen-Anekdote von gestern, heute noch ein englisches Gastspiel in Wien: Am 9. Dezember 1940 hat sich ein englischer Sperrballon wieder über mehr als 1000 Kilometer bis Wien verirrt, wo er von der Fliegerabwehr abgeschossen wurde. Wäre interessant zu wissen, was die...
  2. E

    Suche Luftbilder vom Linzer Süden

    Hallo Liebe Teilnehmer, ich suche im Zuge einiger Nachforschungen über den Süden von Linz (Bindermichl, Spallerhof, Oed) Luftbilder 1944/1945 in größerer Auflösung. Wichtig wäre mir, wenn der Bereich des ehem. Fla/Lagers 38 gut abgebildet wäre, insbesondere auch der Fleck westlich der...
  3. F

    Flakstellungen im Bez.NK

    Hallo Leute hat jemand Infos wo noch Flakstellungen im Bez.NK waren ausser am Silbersberg? mfg:)
  4. J

    Flakturm Arenbergpark Wien, Typ 2, Deckname Baldrian

    Bei meinem Besuch in Wien wurde die Frage gestellt, ob die Stärke der obersten Decke von 3.5 m auch für den sichtbaren und überhängenden Teil der Decke gilt, also der Teil unterhalb der Flaktürme, der um den Bunker herum verläuft. Wer weiss bescheid??? Danke und Gruss Jens
  5. Geist

    Schema einer Stellung?

    Ich bin bei meinem letzten Streifzug durch die Wälder an einen Ort gekommen, wo es zwar nur so vor Bombentrichtern wimmelt, aber dennoch waren zwischendrin auch Strukturen, die mir handgemacht erschienen. Ich habe eine Skizze gezeichnet. Kann mir jemand sagen, ob das eventuell eine gegrabene...
  6. S

    Ewiges Thema: Flaktürme Wien - Zutritt/Nutzung

    Hallo, ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema für einige schon etwas leidig ist. Trotzdem habe ich dazu eine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Flakturm im Augarten oder den im Arnenbergpark zu besichtigen? (Nicht den mit dem MAK). Habe gesehen, dass der im Arnenbergpark 2006...
  7. S

    alpenrouten amerikanischer bomberverbände

    hallo, ich hoffe das ist hier das richtige forum und der richtige bereich, ansonsten bitte ich einen admin es zu verschieben. ich habe diese frage erst in einem anderen forum gepostet, dort aber keine antwort sondern einen verweis auf dieses forum bekommen. ich plane ein kleines projekt...
  8. M

    Flak Stellung Lans/Lanser Köpfl bei Innsbruck

    Wer hat Infos bezüglich den Flak Stellung Lanser Köpfl bei Innsbruck? Die Grundmauern sind ja bis dato erhalten. gibt es Alte historische Fotos oder Berichte darüber?
  9. Z

    Wien: "Villa Blum" der Heinkel AG in Hietzing, Objekte Flakstellung "Roter Berg" Ober St. Veit

    Hallo! Ein Arbeitskollege stellte mir die Frage ob ich etwas über Flak auf dem "Roten Berg" weiß. er hat sich ein Kleingartengrundstück dort gepachtet und in der Nachbarschaft einen "Bunker" in einem Garten entdeckt, der Feuerleitstand oder Kommando oder so gewesen sein müsste..... Da ich auf...
  10. H

    Flakstellung zwischen Aderklaa und Raasdorf ?

    Hatte vor Weihnachten ein Gespräch mit einem Wagramer, der mir erzählte das im Wald zwischen Aderklaa und Raasdorf ca. in der Mitte wo rechts das Napoleondenkmal steht in diesem Teil weiter hinten Bunker waren. Des weiteren erzählte er mir das er als Kind darin gespielt hatte,diese aber vor...
  11. G

    Literaturhinweise zu Österreich-Themen

    Neuerscheinungen St.Valentin - Nibelungenwerke folgende Bücher erscheinen im Oktober und Februar 2011. Verlag History Facts Oberleitner, Gerhard Ihr dort oben - Wir da unten . Flakhelfer gegen Bomberbesatzungen Das Zeitzeugnis von Gerhard Oberleitner wird zur Zeit gedruckt, es ist...
  12. P

    Fundament Würzburg Riese - Schwadorf

    ich war heute mal wieder mit meinem hund unterwegs und haben in der nähe der flughafen (ca. 300m neben dem zaun) diese fundament gefunden, das meiner ansicht nach zu einem würzburgriesen gehört hatte, die 6-eckige form, und die eisen die mal rausgeschaut hatten, aber schon vor langer zeit...
  13. 1

    Drei Fragen zum Augartenbunker!

    Gestern sind mir drei Dinge bei meinem Augarten-Ausflug aufgefallen! 1. Am Gefechtsturm hängen neuerdings mehrere Sperrholzkästen, für was sind die dort? Evetl. Tauben? Wie wurden diese befestigt? 2. Rund um den Gefechtsturm aber ausserhalb des Metalzauns führt ein Betonfundament...
  14. josef

    B-17 Motor im Bezirksmuseum Wien-Favoriten

    Stattete vorige Woche dem Bezirksmuseum Wien-Favoriten einen schon seit längerer Zeit geplanten Besuch ab, um den dort lt. Erzählungen ausgestellten „Bombermotor“ einmal zu besichtigen… In einer Ecke des räumlich leider sehr beschränkten Ausstellungsraumes mit Fotos und Exponaten zu den...
  15. M

    Bunkerreste Klosterneuburg

    Liebe Unterirdische, ersuche um Info über die relativ weitläufigen Bunker- und grabenanlage auf der Bergkuppe des Buchberges zwischen Weidling und Kierling. Aufgrund der Lage vermute ich Flak ? Grüße maulwurf
  16. josef

    Flugplatz Wiener Neustadt West - Fliegerhorst

    In der SO-Ecke des Flugplatzes WN-West sind noch einige pyramidenförmige LS-Bunker vorhanden. Die Eingänge, eher "Einstiege", wurden mit Beton verschlossen. Meine Frage an die Experten: War diese Bauform ein Regel-, Typen-, System-, Serien- oder sonstiger Bau oder handelt es sich hier um eine...
  17. W

    Flakschutz-Moosbierbaum

    Hi Leute! Ich hätte eine ganz große Bitte!!! Hat wer Lubis oder Karten wo die Flakstellungen zum Schutz von Moosbierbaum eingezeichnet sind, vor allem der Bereich Zwentendorf, Michelhausen Gollarn, Judenau-Baumgarten, Langenrohr, Tulln. Komme leider nicht wirklich weiter :confused: , man...
  18. Garfield

    Flugmotorenwerk Ostmark

    Hallo, wer hat alte Luftbildaufnahmen vom ehemaligen Gebiet der Flmw Ost? Würde mich interessieren, wie das Gebiet (heute IZ NÖ-Süd) sich in der Zeit von 1945 - heute verändert hat. Derzeit wird wieder ein grosser Bereich (neben Billa-Zentrale) gerodet, es kommen einige Betonplatten zum...
  19. M

    Flugplatz Schwechat-Heidfeld/Heinkelwerk

    Hallo, gestern kam im NDR ein Beitrag, dass sich Rostock noch einmal mit der Geschichte der Heinkel-Werke und Heinkel im Zusammenhang mit der Flughafenbezeichnung auseinandersetzt. Ehemalige KZ Häftlinge bezeichneten den Aufenthalt in den Heinkel Aussenlagern schlimmer als in Auschwitz. Es...
  20. V

    Bomben auf Leoben

    Seinerzeit beim Autostrassenbau der Umfahrung Leoben wurde eine Fliegerbombe gefunden und entschärft,ich war damals als kleiner Bub am Kalvarienberg dabei und wir konnten aus grösserer Entfernung der Entschärfung beiwohnen.Kürzlich wurde mir in einem Gespräch erzählt das über Leoben ein Bomber...
Oben