kamptal

  1. wolfsgeist

    Burgruine Stallegg im Kamptal/NÖ

    Im Zuge einer Wanderung im Waldviertel habe ich im September auch die Ruine Stallegg/Staleck besucht. Die Burg wurde vermutlich im 12. Jhdt. erbaut und wurde bereits um 1600 als verfallen bezeichnet. Leider ist, vor allem im Sommer, wirklich nicht mehr so viel zu sehen. Einige Bäume direkt bei...
  2. Bunker Ratte

    "Ruine Schauenstein" im Herzen des Waldviertels

    Ich machte mich wieder auf eine kleine Reise mit @MHSTG44 ins Mittelalter und meinem Burgfräulein Emma. Die Ruine auf einem steil abfallenden Ausläufer des 606m hohen Buchbergs in der Katastralgemeinde Krug bietet einen wunderschönen Blick in das Kamptal. Der Bergfried der Burgruine dient auch...
  3. Bunker Ratte

    Burgruine " Schonenburg" Schönberg am Kamp

    Bei meiner Tour durch das Kamptal , kam ich auch bei dieser Ruine vorbei , leider gibt es hier nurmehr ein paar Ruinenreste der einst stolzen mittelalterlichen Burgfestung. Wehrbauten.at erzählt darüber: Burgruine Schonenburg Ein "Heinricus de Sconiberch" findet sich bereits 1122 und 1125 unter...
  4. S

    Kampfhandlungen Raum Kamptal?

    Hallo, erstmal ein Hallo - ich bin neu hier im Forum (lese aber schon geraume Zeit immer mit). Ich interessiere mich schon längere Zeit für die Zeit um 1945. Ich komme aus der Kremser Umgebung und es interessiert mich einfach, was damals in dieser Gegend so passiert ist. Ich habe schon mal...
  5. R

    Funkanlage Manhartsberg

    Kennt jemand Pläne oder Lageskizzen der ehemaligen Funkanlage am Manhartsberg ? Den Beitrag in "geheimprojekte.at" kenne ich. Die dort gezeigten Fotos konnte ich vor Ort ebenfalls fotographisch dokumentieren. Es ist von zwei Sendemasten die Rede, die jeweils auf vier Betonfundamenten...
Oben