korneuburg

  1. josef

    April-Mai 1945: Als der Weltkrieg vor 75 Jahren zu Ende ging

    ORF-Wissenschaft Ostern 1945: Als der Weltkrieg zu Ende ging In der Karwoche vor 75 Jahren, Ende März 1945, hat die Rote Armee zum ersten Mal niederösterreichischen Boden erreicht, das Ende des Zweiten Weltkriegs war näher gekommen. Über die Bucklige Welt rückten die Sowjets Richtung Wien vor...
  2. B

    Schiffswerft Korneuburg

    Hallo! Wegen der letzten Hitzetage finde ich diesen Beitrag passend! Da das Berndlbad in Korneuburg/Bisamberg seit einem Jahr geschlossen ist und wegen politischer Streitereien auch weiterhin geschlossen bleibt,hat der Bürgermeister eine tolle Idee verwirklicht! Ein gut erhaltenes WK2...
  3. Geist

    Salzgitterbunker Niederösterreich

    Vor einer Woche war ich mit ettoresottsass in einem Salzgitterbunker in Niederösterreich, dessen Tür unerwarteterweise offen stand. Er unterscheidet sich von dem Bunker in der Lobau durch die augenscheinlich nicht vorhandenen Vertiefungen im Boden. Es könnte aber auch sein, dass die klebrige...
  4. G

    kleines Rätsel

    Hallo! Bin auf eine sehr interessante Geschichte gestoßen und wollte mal Eure Meinung dazu einholen. Also erstmal die Grundlagen: Eine Ortschaft mit langer historischer Vergangenheit bis weit ins Mittelalter. Es gibt eine Burg sowie eine mittelalterliche Kirche und einen Gutshof der auch...
  5. chris11

    Kriegsende Umgebung Korneuburg

    Nachdem Wien im April 1945 von den Russen erobert wurde, hat sich die Wehrmacht bis Kriegsende in direkter Nähe von Korneuburg noch verteidigt. Wo genau fanden die letzten Kämpfe statt? Wo exakt war die letzte HKL? Gibt es dort noch Befestigungen aus dieser Zeit? Liebe Grüße chris11
  6. B

    Umspannwerk Bisamberg "Tag der offenen Tür"

    Hallo Leute! Falls Jemand Interesse hat,das "Umspannwerk Bisamberg" zwischen Flandorf und Stetten veranstaltet am Freitag den 17.Oktober ab 14h einen "Tag der offenen Tür". Nach dem Start des Rüstungswahnsinn für den 2.Weltkrieg gab es in Wien Probleme mit der überlasteten...
Oben