kriegsende

  1. josef

    Kriegsende vor 70 Jahren

    Text- u. Bilder: http://noe.orf.at/news/stories/2702617/
  2. prinzeugennö

    Letzten Kriegstage in und um Böheimkirchen

    Hallo!! Suche für ein Heimatkundliches Projekt,alles über die letzten Kriegstage in und um Böheimkirchen.Idealerweise vom Weg der Kämpfe beginnend Raum Asperhofen bis St.Pölten.Also circa ein zeitraum von einer Woche.Jedes kleine Mosaiksteinchen wär schon hilfreich.Z.B auch welche...
  3. Bergwacht9902

    Funkwagen am OSB

    Weiß jemand was näheres über den ominösen Funkwagen den Bormann am 25.Feb am OSB im Bereich Klingeck hat auffahren lassen? Angeblich funkte er wohl auch noch nach der Bombardierung noch bis nach Brasilien. Gruß
  4. F

    65 Jahre Kriegsende im Berchtesgadener und Salzburger Land

    Im Rahmen einer ganzen Veranstaltungsreihe fanden statt: 24.04.2010 Salzburg - Auf der Spur der "Stolpersteine" durch Salzburg - Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung verschiedener Opfergruppen in der Stadt Salzburg 26.04.2010 Bad Reichenhall - Vortrag "25.04.45 - Der letzte...
  5. J

    Dunkelsteinerwald

    so! mal ein neues thema! ich wohne ja in loosdorf in der nähe des dunkelsteinerwaldes, wo sich in den letzten tagen des wk2 harte kämpfe ereignet haben. hab mittlerweile ne menge informationen, was truppen angeht, was mir jedoch fwehlt, sind die genauen standorte von stellungen und bunkern...
  6. chris11

    Kriegsende Umgebung Korneuburg

    Nachdem Wien im April 1945 von den Russen erobert wurde, hat sich die Wehrmacht bis Kriegsende in direkter Nähe von Korneuburg noch verteidigt. Wo genau fanden die letzten Kämpfe statt? Wo exakt war die letzte HKL? Gibt es dort noch Befestigungen aus dieser Zeit? Liebe Grüße chris11
  7. H

    Kriegsende 45, Bereitstellungsräume II. SS-Pz und XXXXIII. AK

    Hallo Forum ! Vorab erst einmal einen herzlichen Gruß aus Niederösterreich. Obwohl ich mit meiner Anfrage in diesem Forum nicht punktgenau richtig liege, stelle ich sie doch, da ich glaube, dass es hier doch einige Experten gibt, die mir allenfalls helfen könnten: Wie schon eingangs...
  8. R

    Hetzmannsdorf/südl. Weinviertel - Objekte

    Fährt man von Hetzmannsdorf Richtung Südwesten erreicht man nach einigen hundert Metern die Bundesstrasse. Folgt man dieser Bundesstrasse nach Süden so steht am linken Strassenrand ein betoniertes silo-artiges Objekt. Dieses ist ca. 3,5 m hoch und mißt ca. 2,5 m im Durchmesser. Die Stärke der...
  9. josef

    Neues Buch von Friedrich Brettner

    Vor Weihnachten erschien als Abschluss der Serie zum Kriegsende im Osten Österreichs der Band: "Die letzten Kämpfe des II. Weltkrieges - vom Neusiedlersee zur Donau, March und Thaya", Eigenverlag von Prof. Friedrich Brettner, A-2640 Gloggnitz, Weißenbachstraße 21, ISBN 3-9500669-6-9 lg josef
Oben