lobau

  1. josef

    Wiener Hafenplanungen 1948

    "Der Wiener Hafen - Rückblick und Ausblick" ...so lautet der Titel eines Artikels in der "Zeitschrift des Österreichischen Ingenieur- und Architekten - Vereines", Heft 1/2 vom Jänner 1948. Der 12 Seiten umfassende Beitrag liefert interessante Hintergründe zur wirtschaftlichen und technischen...
  2. Geist

    Salzgitterbunker Niederösterreich

    Vor einer Woche war ich mit ettoresottsass in einem Salzgitterbunker in Niederösterreich, dessen Tür unerwarteterweise offen stand. Er unterscheidet sich von dem Bunker in der Lobau durch die augenscheinlich nicht vorhandenen Vertiefungen im Boden. Es könnte aber auch sein, dass die klebrige...
  3. josef

    Wasserweg Donau

    In diesem Thread sollen die Beiträge über die Donauschifffahrt, Donauhäfen, Donauwerften, Projekt Donau-Oder-Kanal usw. konzentriert werden. lg josef
  4. josef

    Pipeline Wien - Raudnitz

    Bei Recherchen bezüglich Ölraffinerien, Tanklager usw. stieß ich auf eine "Weißproduktenrohrleitung" von Wien, WIFO-Tanklager Lobau zum WIFO-Tanklager Raudnitz/Elbe (heute Tschechien => Roudnice n. Labe). Diese Pipeline mit NW 300 wurde ab 1943 mit dem Ziel Weißprodukte (Benzine, Diesel...) der...
  5. R

    Lobau - Bunker und Tanklager

    dieser bunker befindet sich in der lobau gegenüber des OMV geländes , selbiger steht auch auf dem gelände . vor ca 3 jahren war er durch eine kleine öffnung noch zugänglich welche jedoch zwischenzeitlich wieder geschlossen wurde . zustand damals innen : die holzverschalung ausgebrannt ...
Oben