ls-stollen

  1. F

    LS-Stollen in Marktl im Traisental

    Hallo Ich war heute bei einen LS Bunker in Marktl (zwischen Traisen und Lilienfeld)um ein paar Bilder zu machen. Laut meinen Unterlagen, müßte es der zugehörige Bunker für das "Fried. von Neumann" Werk sein. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da er ziemlich weit weg vom Betrieb ist. (Am...
  2. A

    Höhle Hirtenberg

    Ich war heute ein wenig in Hirtenberg spazieren. Dabei ist mir eine Höhle oder Stollen aufgefallen, der ca. 10 Meter vom Wegrand des Forstwegs entfernt ist. Hab die ungefähre Position auf einem Plan markiert. Kann mir jemand sagen was das ist. Danke!!:)...
  3. L

    Molln, OÖ

    In Molln gibt es bei der Brücke über die Steyr einen Bunker. Weiß jemand, welchem Zweck der gedient hat?
  4. K

    LS Stollen Rainberg - Salzburg

    Hallo zusammen, im Buch "Bomben über Salzburg" sind drei LS Stollen im Rainberg erwähnt (Leopoldskronstraße, Sinnhubstraße, Rainbergstraße). Der LS Stollen in der Sinnhubstraße war wohl der größte von allen. Hat jemand zufällig Pläne dazu oder grundsätzliche Pläne von LS Stollen in den...
  5. S

    Hier alle LSB von Gutenstein bis Waldegg Foto und Kommentar

    Hy nochmal!!!!! So habe in einen Langen 8 Stunden spatziergang alle LSB unter die Lupe genommen die es von Gutenstein bis waldegg gibt. Die LSB von Gutenstein sind ja schon bekannt im Thema "Gutenstein" gebe sie aber nochmal dazu !!!! Ja es sind einige dabei die mir bekannt waren und einige die...
  6. S

    Gutenstein im Piestingtal, NÖ.

    hallo habe mit alten leuten gesprochen die mir behilflich sind die letzten kriegswochen zu ordnen und die gegebenheiten zu analysieren. nun ich bin sicher 20 Jahre lang vorbei gegangen und habe es erst jetzt enddeckt. ist leider schon eine offizielle sache aber nicht einmal mir ist der bunker...
  7. K

    Fahrzeug- und Flugzeugarmaturenherstellung Schönbühel

    Das ehemalige Werksgelände befindet sich am Hang und ist, wenn man von Melk kommt, gut sichtbar. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Anlagen (von den Russen?) weiterbenutzt, es wurde Textiles verarbeitet. Heute befindet sich ein dort ein in den 60ern errichtetes, großes Wohngebäude der...
  8. josef

    LS - Stollen und Bunker in Linz

    Zur Beantwortung der mir mittels Mails und PN gestellten Fragen in Zusammenhang mit LS - Einrichtungen in Linz erstellte ich nachfolgenden Beitrag. Den ursprünglich hier gebrachten Bericht habe ich nach weiterem Studium einschlägiger Literatur zum Thema revidiert und ergänzt… lg josef
  9. L

    Grazer Schloßbergstollen

    Schlossbergstollen Graz, Eingang im Bereich Weldenstraße. Februar 2004.
Oben