luftangriff

  1. Geist

    1945 – Die Flieger am Himmel

    Im heutigen Beitrag zeige ich zwei Ritzbilder in einem lehmig-sandigen Luftschutzstollen nahe Linz, der als Provisorium einigen Personen zweifelhaften Schutz geboten hat. Im Laufe der Zeit haben sich Wurzeln von der Oberfläche bis in den Stollen vorgearbeitet und die Spuren der Geschichte...
  2. Geist

    1945 – Hier stand ich mit einem hübschen Madel

    Im Zeitraum zwischen 25. Juli 1944 und 25. April 1945 wurde Linz 22-mal aus der Luft angegriffen. Die Bilanz liest sich – wie in vielen anderen Städten auch – traurig: Durch den Abwurf von 20.000 Bomben kamen 1.679 Menschen zu Tode, 602 Wohnhäuser mit 2.940 Wohnungen wurden zerstört. Noch heute...
  3. Geist

    Fliegerangriff auf Ranshofen am 6. September 1940

    Schon vor einiger Zeit habe ich bei Recherchen in den Mikrofilmbeständen des Instituts für Zeitgeschichte der Uni Wien einen Eintrag im Kriegstagebuch der Rüstungsinspektion XVII gefunden, in dem von einem feindlichen Fliegereinflug in der Nacht vom 5. auf den 6. September 1940 berichtet wird...
Oben