mühle

  1. Bunker Ratte

    Ruine der Fürstmühle in der Raabklamm Bezirk Weiz

    Ein weiterer sonniger Tag in der Steiermark, führte mich in die Raabklamm bei Gutenberg, wo einst eine herrschaftliche Mühle ihren Betrieb hatte. Heute ist sie weitgehend in Vergessenheit geraten und die Natur holte sich ihren Platz wieder zurück. Eine Hinweistafel und spärliche Mauerreste...
  2. Bunker Ratte

    Wolfsmühle (Wolfsbergmühle) bei Zwettl im Waldviertel

    Die letzten verwachsenen Ruinen der einstigen Wolfsbergmühle kamen zum Vorschein bei einem Spaziergang im Regen. Der Regen machte die Umgebung noch mystischer in herrlich saftig grüner Naturlandschaft! Die Wolfsmühle, früher auch Wolfsbergmühle genannt, scheint in der Pfarrchronik von...
  3. Bunker Ratte

    Alter Gutshof "Julius Meinl Mühle"

    Hiermit möchte ich Euch einladen auf einen kurzen Trip durch die ehemalige Julius Meinl Mühle in der Steiermark. Ich war wieder überwältigt von den alten geschichtsträchtigen Gebäuden, und es gibt sogar noch einiges an technischen Inventar darin:):). Meinl Mühle, Donnersdorf von Hubert Schnedl...
  4. Gerald

    Alte Mühle

    Hallo alle zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem echt geilen Forum und ich hoffe es folgen noch einige mehr. Bisschen was zu mir und meiner Person: Ich besuche gerne Ruinen, Schlösser und Lost Places. Natürlich ohne etwas zu beschädigen, bin selbst gegen jede Art von Vandalismus. Also...
  5. Bunker Ratte

    "Lengauer Mühle" nahe Hauskirchen im Weinviertel

    Leider konnte ich zu dieser ehem. Mühle keine aufschlussreichen Informationen recherchieren, von der Gemeinde in Hauskirchen bekam ich jedoch eine Auskunft über den ehemaligen Mühlenbetrieb;) Zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert trieb die Zaya die stattliche Anzahl von fast fünfzig Mühlen an...
  6. Bunker Ratte

    Die Ruine der Krotenmühle im Tal des Gscheinzbaches

    Die Reste der einstigen Krotenmühle liegen im Tal des Gscheinzbaches. In den Göttweiger Urbaren aus 1302 bis 1322 wird die Gegend als Chrottental erwähnt, die Mühle erstmals 1455. Eine Grafenegger Notiz von 1607 verzeichnet den Komplex "Krotenhof und Mühl". Eine Landwirtschaft und eine kleine...
  7. Bunker Ratte

    Die "Mühlenruine" entlang der Gleise Ebersbach

    Bei einer meiner Touren entlang der Triesting traf ich auf diese Ruinen ,nach einigen Recherchen stellte sich heraus, dass diese Ruinen einmal eine Mühle war. Direkt neben dieser ehemaligen Mühle, bafand sich auch die vergessene Haltestelle Ebersbach - Hocheck. ein kurzer Text aus Mein Bezirk...
  8. Bunker Ratte

    Eine alte verlassene Mühle im südlichen NÖ

    Auch dieses Gebäude mit interessantem Inventar konnte ich beim vorbeifahren entdeckten, bei einer Tour im südlichen Niederösterreich: möchte den Namen und Ort der Mühle hier nicht öffentlich posten!
  9. Bunker Ratte

    "Riedenburg" eine Wüstung im Gemeindegebiet Horn

    Am heutigen herrlich sonnig kalten Wintertag, trieb es mich wieder in das wunderschöne mystische Waldviertel. Ein Abstecher in Horn von der Pragerstrasse zum Jüdischen Friedhof, hinab in das mystische Tal der Taffa, die hier in einer Schleife eine Felszunge umschließt. Den Friedhof konnte ich...
  10. Bunker Ratte

    Schloss Rothmühle in Rannersdorf

    Die Mühle, um die schon im Mittelalter eine schlossähnliche Festung errichtet wurde, wurde erstmals im Jahr 1244 in Zusammenhang mit der Pfarrkirche St. Gilgen in Gumpendorf, die Nutznießer der Erträge war, erwähnt. Bis 1848 war die Kirche Grundherr, das Landgut konnte aber vom jeweiligen...
  11. H

    Alte Industrieobjekte in Himberg

    Ehemalige Wurstfabrik Himberg Bin heute durch Himberg gefahren, und habe mir die ehemalige Wurst-Fleischfabrik angesehen. Hatte das Glück einen vis a vis Nachbarn in seiner offenen Garage anzutreffen, der mir einige Infos darüber gab. Das Gebäude bestand schon in der K.u.K. Zeit, im 2...
Oben