sigmundsherberg

  1. josef

    Österreichische Kriegsgefangenenlager im 1. Weltkrieg

    Durch den jahresthematischen Schwerpunkt „Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren“ gelangen die ehemaligen riesigen Kriegsgefangenenlager auf heutigem österreichischen Staatsgebiet wieder in die Erinnerung des Gedenkens! Die großen Barackenlagerstädte beherbergten inklusive der...
  2. W

    Lager "Edelweiß" bei Sigmundsherberg

    Hallo Josef! Da ich nach wie vor Recherche zum "Lager Edelweiss" betreibe und erst vorgestern (10.04.2011)wieder dort war, hat mich natürlich gleich der Vermerk auf der polnischen Seite...
  3. josef

    Sigmundsherberg - Baracke aus WKII

    Bei meinem Besuch im Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg sah ich auch eine am Gelände nordwestlich des Bahnhofes situierte Baracke mit Gleisanschluss aus der Zeit etwa 1938-45 . Gleichartig ausgeführte Bauwerke sind mir früher auch an anderen Standorten, ebenfalls in Bahnhofsnähe und mit...
  4. josef

    Sigmundsherberg - WKI Kriegsgefangenenlager

    Freitag besuchte ich das "Waldviertler Eisenbahnmuseum" in Sigmundsherberg. Ein Teil der sehenswerten Schau ist dem zwischen 1915 - 1918 (1919) existierenden Kriegsgefangenenlager Sigmundsherberg gewidmet. Dieses war eines der größten Lager der damaligen k.u.k. Monarchie und lag im NW des Ortes...
Oben