wien

  1. S

    Werk Julius

    Hallo! Hab da ein Dokument liegen über die Zerstörung der Heinkel Werke in Wien und da wird auch von einem Werk Julius gesprochen, weiss wer wo das war? lg stoffi
  2. josef

    Hans Marsalek verstorben

    Der Widerstandskämpfer, KZ-Überlebende, Begründer der Gedenkstätte Mauthausen und Buchautor (Geschichte des KZ-Mauthausen), Hans Marsalek ist verstorben. Hier ein Bericht des ORD-OÖ.: Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2513047/
  3. R

    Wienfluss - auf den Spuren des Films "Der dritte Mann"

    eine kleine wanderung zum wiener untergrund.
  4. R

    Pläne für Wien - Drittes Reich

    Hallo an alle :) Bin neu hier und wollte mich zu Beginn mal vorstellen. Bin 24 Jahre alt, Student, wohne im schönen Wien und bin allgemein sehr geschichtlich und wissenschaftlich interessiert. Hoffe ich bin in diesem Forum mit meiner Frage richtig - kommt ja nicht gut, wenn gleich die...
  5. S

    Wien - Entlastungsgerinne-Donauinsel

    Hi! Nachdem ich den Bau der Donauinsel aufgrund meines frühembryonen Stadiums nicht mitbekommen habe (obwohl ich waschechter Kaisermühlner bin) und ich im Netz leider nichts gefunden habe, würden mich ein paar technische Details interessieren bzw. Fotos Hat wer Fotos von der "leeren" Neuen...
  6. Geist

    Weiß jemand, was das ist?

    Kann mir jemand sagen, was das ist? Es befindet sich in Wien neben der Philadelphiabrücke am oberen Hang über der Südbahnlinie. Ist das ein altes Fundament oder vielleicht doch was spannendereres?
  7. G

    Wien - Floridsdorf 1944 / 45

    Hallo wertes Forum ! :hilfe2: Für eine Arbeit an der ich schreibe würde ich dringend Fotos von Wien Floridsdorf RAW-Floridsdorf, angrenzende Raffinerie, Chemiewerk und Verschubgeleise, im speziellen von zerbombden Anlagen, Güter- und Kesselwagons suchen. Wer hat so etwas ? Danke für eure...
  8. josef

    Zivile Flugplatzprojekte Wiener Raum

    Vorige Woche hatte ich eine überaus "produktive Phase" das Hobby betreffend: Neben der Erkundungstour im Waldviertel (FuMG-Stellung "Holzwurm") und Besprechung in Zwentendorf (User-Treffen) besuchte ich auch die am 23.10. endende Ausstellung "100 Jahre Militärluftfahrt in Österreich" am...
  9. R

    stammersdorf schanzen rendezvous

    http://www.1210wien.at/Stammersdorf.pdf
  10. rak64

    Mautern - Projekt Neutronenanlage und div. militärische Bauvorhaben

    Laut meinen Kopien sollte nach Mautern eine Neutronenanlage gehen.
  11. H

    KTL Wien Schönbrunn 1945

    Guten Tag allen, Hier ein Bericht aus Holland. Meine Deutsche Sprache und Grammatik sind nicht sehr gut, aber Ich versuche meine Fragen doch zu stellen. Mein Vater war in Wien von November 1944 bis ungefähr mitte März 1945. Er ist in 1990 verstorben, aber in seinen Notizbuch hat er...
  12. B

    Bombensuche in Wiener Remise

    Hallo:) Erstmal ein Danke an die Administratoren und user,die diese Seite so interessant machen:bravo: Auf meiner Dienststelle (die ich nicht verraten möchte) wird in den nächsten Jahren eine gründliche Renovierung der Wagenhallen stattfinden.Da die Halle I durch Bombentreffer 1945...
  13. Geist

    Salzgitterbunker Niederösterreich

    Vor einer Woche war ich mit ettoresottsass in einem Salzgitterbunker in Niederösterreich, dessen Tür unerwarteterweise offen stand. Er unterscheidet sich von dem Bunker in der Lobau durch die augenscheinlich nicht vorhandenen Vertiefungen im Boden. Es könnte aber auch sein, dass die klebrige...
  14. M

    zugängliche Bunker in Wien

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Bunker-Location für einen Fotoshoot auf euer Forum gestossen... Bin wie oben schon gesagt für ein shooting auf der Suche nach einem Bunker in Wien, WU, der innen zugänglich ist. Sollte möglichst typische Bunkeratmosphäre haben, niedrige Decken, evtl...
  15. Z

    Wien: "Villa Blum" der Heinkel AG in Hietzing, Objekte Flakstellung "Roter Berg" Ober St. Veit

    Hallo! Ein Arbeitskollege stellte mir die Frage ob ich etwas über Flak auf dem "Roten Berg" weiß. er hat sich ein Kleingartengrundstück dort gepachtet und in der Nachbarschaft einen "Bunker" in einem Garten entdeckt, der Feuerleitstand oder Kommando oder so gewesen sein müsste..... Da ich auf...
  16. pauli

    Fliegerbombe unter Wasser von Profi-Tauchern entschärft

    Da hieß es mehr als nur einmal den Atem anhalten - spektakuläre Szenen haben sich am Dienstag an der Alten Donau in Wien abgespielt. Eisläufer fanden beim Drehen ihrer Runden eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Das gefährliche Kriegsrelikt war wie in einem...
  17. H

    Wien-Simmering - diverse Objekte

    Habe mich voriges Wochenende etwas in Simmering umgesehen, da hier einige Rüstungsbetriebe waren und da drinnen noch nichts steht .:D Da es mehrere Themen sind, werde ich es in drei Beiträgen bringen,damit nichts durcheinander kommt. In der Lautenschlägergasse entdeckte ich einen Bunker-ober...
  18. Geist

    Luftschutzsirenen auf den Dächern von Wien

    Dieser Thread ist Teil 3 der Spurensuche und beinhaltet die Luftschutzsirenen, die noch übrig sind.
  19. Geist

    Russenmarkierungen

    Sodala, Teil 2 meiner städtischen Spurensuche, die Russenmarkierungen. Das Schöne daran ist, dass wenigstens zwei davon bereits bewusst bei Renovierungen erhalten blieben, die vom Stoffi schon gezeigte Markierung am Palais Pallavicini und die in der Laudongasse, siehe Bilder.
  20. S

    Wo könnte das sein? Britische Zone

    Hallo Leute! Ich hab heute bei einer meiner Führungen (Der Dritte Mann) eine Dame mitgehabt deren Vater in Wien stationiert war, und hat mir ein Foto ihrers Vaters in Wien gezeigt, das haus im Hintergrund kommt mir bekannt vor, kann mir vielleicht wer helfen? Ich weiss das Foto hat keine...
Oben