1945 bis 1955 – Ein Appell des Zentralkomitees der KPdSU

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Am 29. April 1945 verlautbarte das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) einen Appell zum nahenden Kriegsende: „Слава войскам Красной Армии и войскам наших союзников, соединившимся на Эльбе, в центре фашистской Германии!“
In der deutschen Übersetzung bedeutet dies: „Ehre sei den Truppen der Roten Armee und den Truppen unserer an der Elbe vereinigten Verbündeten im Zentrum des faschistischen Deutschlands!“

Einer der für mich wohl ungewöhnlichsten und aufregendsten Funde war die Entdeckung dieses Appells, verewigt an der Fassade eines bröckelnden Gemäuers. Er wurde von den russischen Besatzungsbehörden vermutlich als Erinnerung und Würdigung der Niederringung Deutschlands aufgetragen. Die Worte „объединившимся на Эльбе“, die übersetzt „vereinigt an der Elbe“ bedeuten, waren ein Hinweis auf das erste Aufeinandertreffen russischer und amerikanischer Truppen erst vier Tage zuvor, am 25. April 1945, bei Lorenzkirch an der Elbe.

Im Laufe der Zeit wurde der Appell des Zentralkomitees an dieser Fassade fast unsichtbar.

Das selbe Bild wie oben – einige Worte sind nun erkennbar.

Dank Photoshop konnte ich einige der Wörter wieder sichtbar machen, sodass die Übersetzung möglich war:
In der obersten Zeile steht der Hinweis auf die Truppen der Roten Armee – „Слава Войскам Красной Армии“.
Darunter folgt fast völlig unleserlich die Erwähnung „unserer Verbündeten“: „наших союзников“.
In der dritten Zeile ist die Erwähnung zu erkennen, dass die Vereinigung mit den westalliierten Truppen an der Elbe stattgefunden hatte – „объединившимся на Эльбе“ – und beendet werden die Worte mit dem „faschistischen Deutschland“ – „Фашистской Германия“.

Mehr zur Besatzungszeit in Österreich: Besatzungszeit bis 1955 – Worte im Dunkel

Quelle des russischen Originaltextes:
Вперед, за полный разгром гитлеровской Германии! (17. November 2019)
oder auch hier als Bild:
http://www.gelos.ru/2012/bigimages/nb6946-55.jpg (17. November 2019)

Vielen Dank an Natalia Lagureva vom Befreiungsmuseum Wien, die mir zwei zusätzliche Wörter – oben unterstrichen dargestellt – entschlüsseln konnte, wodurch die korrekte Übersetzung des Textes möglich wurde!

Originalbeitrag: 1945 bis 1955 – Ein Appell des Zentralkomitees der KPdSU – Worte im Dunkel
 
Oben