337. Fotorätsel-gelöst: "Engelsberger Marmor für Nürnberg"

struwwelpeter

Well-Known Member
#1
Hatte seine Wurzeln im heutigen Österreich und spielte bei Reichsparteitagsinszenierungen eine entscheidende Rolle.

Drei Fragen:
Wer war entscheidender Mitgestalter in Nürnberg, welcher in Bergsteigerkreisen bekannt ist?
Der Mitgestalter hatte das Ende des zweiten Weltkrieges überlebt, ist aber später in Nürnberg in Kritik geraten - warum?
Wo gibt es in Österreich einen Ort des Gedenkens für diesen Mitgestalter?

xcswewerer.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#4
Gibt es das Bild da oben mit etwas mehr zu erkennen rundherum? Ist das gesplittertes Holz?
War es ein Mitgestalter oder könnte es auch eine Mitgestalterin gewesen sein?
 

struwwelpeter

Well-Known Member
#6
Frage 1:
Gratuliere Stoffi für den ersten Platz und Bunker Ratte mit 3 Minuten Abstand zum zweiten Platz.
Der entscheidende Mitgestalter in Nürnberg, welcher in Bergsteigerkreisen bekannt ist, ist MARMOR (auch als Granit oder Steinplatte bezeichnet).

Fragen 2 + 3 sind noch offen
 
Zuletzt bearbeitet:

struwwelpeter

Well-Known Member
#12
Danke an alle Rätselfreunde, die dieses Mal nicht so zahlreich waren.

Gewinner sind STOFFI und MHSTG44 - dicht gefolgt von BUNKER RATTE

Auflösung der drei Fragen:
Wer war entscheidender Mitgestalter in Nürnberg, welcher in Bergsteigerkreisen bekannt ist? MARMOR/GRANIT etc.
Der Mitgestalter hatte das Ende des zweiten Weltkrieges überlebt, ist aber später in Nürnberg in Kritik geraten - warum? aufgrund der Umwelteinflüsse und der schlechten Beständigkeit zerbröselt er und verursacht hohe Kosten für die Erhaltung des Denkmals und dadurch der Stadt Nürnberg.
Wo gibt es in Österreich einen Ort des Gedenkens für diesen Mitgestalter? Link von MHST

Zusatz Info von BUNKER RATTE zeigt Granitplatten, welche von Nürnberg stammen (stammen aber nicht vom abgefragten Steinbruch, der rötliches Material lieferte).

Danke fürs Mitmachen!
Ein entsprechender Thread zu dem Thema wird noch erstellt.

Josef - bitte Text des Threads ändern auf "Engelsberger Marmor für Nürnberg"
 
Oben