3D - Neue Version StereoPhotoMaker

#1
Da letztens nach dem 3D-HowTo gefragt wurde und mittlerweile einige User eine Rot/Cyan-Brille auf dem Schreibtisch haben, so viel: Anleitungen für 3D-Fotografie finden sich genug im Netz, weshalb ich nicht weiter darauf eingehe. Doch möchte ich diese Art der Fotografie mittlerweile nicht mehr missen, zumal sie (bei statischen Szenen) dank ausgefeilter Software keinen technischen Mehraufwand mehr erfordert. Deshalb hier der Hinweis speziell auf ein Progrämmchen zur 3D-Fotografie, den Stereo Photo Maker, mittlerweile in der Version 4.13.

Der SPM verarbeitet neben L-R-Bildpaaren auch aneinandergesetzte Stereobilder. Als Ausgabeformat kennt er neben Anaglyphen (z.B. Rot/Cyan) und Interlace-Bildern in Standardbildformaten auch spezielle Stereoformate, z.B. *.jps zur Ausgabe über Wechselbild/Shutterbrille.

Eine interessante Spielerei seit Version 4.00 ist die Integration von Google Earth. Damit läßt sich "luftiges" Ausgangsmaterial direkt aus dem GE-Fenster gewinnen und Geländeprofile sowie 3D-Modelle durch die Brille plastisch sichtbar machen (s.Beispielbilder). Auch ein Tool, welches Geokoordinaten übernimmt und in die IPTC schreibt, ist dabei.

Neu ist seit Version 4.01, daß das Programm eine eigene Autojustage-Routine mitbringt, wo vorher immer Autopano eingebunden werden mußte. Die neue Routine arbeitet zumindest schneller als Autopano. Ob sie auch besser ist, kann ich noch nicht beurteilen. Sie kann wie Autopano, selbst viele aus "Hüftanschlag" geschossenen Bildpaare noch ausrichten und entzerren, so lange sich der größte Bereich der Bilder deckt. Teure 3D-Kameras oder Stativ und Wasserwaage sind hier absolut überflüssig. (Mein Favorit ist zwar, gerade bei schwierigen Bildpaaren und großen LuBi's, die Routine der Software Cosima, aber die ist nicht umsonst sowie zeit- und rechenintensiver.)

Denn jetzt kommt die eigentliche Überraschung: Das ganze Programm ist eine nur knapp 1MB kleine, installationsfreie Portable-Version und Freeware. Selten, daß man so kompakte und gute Software noch für lau bekommt. Hier der Link.
 

Anhänge

Oben