54,4 Grad Celsius - Rekordtemperatur im Death Valley gemessen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
54,4 GRAD CELSIUS
Potenzielle Rekordtemperatur im Death Valley gemessen
Zwar gibt es höhere Messwerte aus der Vergangenheit, doch diese werden mittlerweile von Experten angezweifelt

Das Death Valley im Osten des US-Bundesstaates Kalifornien gilt als einer der heißesten Orte der Erde.
Foto: imago images/Nature Picture Libr

Das von mehreren Gebirgen umschlossene Death Valley im Norden der Mojave Wüste und im Osten des US-Bundesstaates Kalifornien ist berüchtigt für seine lebensfeindlichen Bedingungen und gilt als einer der heißesten und trockensten Orte der Erde. Bisher galt die Messung auf der Greenland Ranch im Death Valley vom Juli 1913 als Weltrekord: Damals wurden phänomenale 56,7 Grad gemessen.

Eine Untersuchung des Wetter-Historikers Christopher Burt aus dem Jahr 2016 kam allerdings zu dem Schluss, dass der Wert meteorologisch gesehen gar "nicht möglich" gewesen sei; wahrscheinlich sei Fehler unterlaufen. Auch die zweithöchste Messung – 55 Grad Celsius in Kebili in Tunesien – habe Burt zufolge ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Unvergleichliche Hitze
Selbst wenn Christopher Burt mit seinen Zweifeln daneben liegt, würde es die nun im Death Valley gemessene Temperatur aufs Treppchen schaffen: Der Nationale Wetterservice der USA twitterte am Sonntagnachmittag (Ortszeit), dass die Hitze am Besucherzentrum "Furnace Creek" 130 Grad Fahrenheit, also rund 54,4 Grad Celsius erreicht habe. Das wäre in jedem Fall eine der höchsten jemals gemessenen Lufttemperaturen.

Probleme mit fehlerhaften Messungen gibt es immer wieder: Lange führte der Ort El Asisija in Libyen die Liste der heißesten Orte der Erde an. Dort wurde im September 1922 eine Lufttemperatur von 58 Grad Celsius festgestellt. Vor einigen Jahren machte die Weltorganisation für Meteorologie dann jedoch einen Rückzieher – der Wert konnte wegen Problemen mit den Instrumenten und einer Messung auf asphaltähnlicher Oberfläche nicht weiter anerkannt werden. Weiterhin Gültigkeit haben dagegen die im Juli 2016 in Mitribah in Kuwait gemessenen 54 Grad.

Video: Warum das Death Valley so heiß ist.
The Weather Channel

Was zu den Rekordtemperaturen beiträgt
Damit ist das Death Valley auch weiterhin für entsprechende Rekorde gut. Das Tal ist einer der heißesten, trockensten Orte de Erde und mit bis zu 86 Metern unter dem Meeresspiegel einer der tiefsten Stellen in den USA. Die Form des schmalen Beckens trägt dabei maßgeblich zu den Temperaturen bei, denn die steilen Berge drumherum strahlen die Hitze zurück ins Tal. Zudem sorgen die klare und trockene Luft sowie der spärliche Bewuchs von Pflanzen dafür, dass der Boden sich im Sonnenlicht stark erwärmt. (red, APA, 18.8.2020)
Links
Nachlese
Potenzielle Rekordtemperatur im Death Valley gemessen - derStandard.at
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#3
In den 70er Jahren war ich mit meiner Frau im Death Valley. Auch damals war es über 50 Grad C. Die Eiheimischen sagten, die Temperatur Iiege 1 Grad unter dem Rekord.
Was erstaunlich ist, man schwitzt fast nicht. Durch die Hitze, und die geringe Luftfeuchtigkeit, und den leichten Luftzug verdunstet der Schweiss sofort. Das kann gefährlich werden, wenn man vergisst, genügend zu trinken.

Gruss
Varga
 
Oben