Abbruch eines Hochbunkers

F

frederic

Nicht mehr aktiv
Es ist wieder Zeit für den wöchentlichen Bericht :D
Seit dem Fehlschlag mit dem Absprengen des Dachs, ist nicht gerade ein rasender Fortschritt festzustellen. Besonders nicht, wenn man bedenkt, welche Massen an Beton unter der Auffahrtsrampe noch verborgen liegen. Immerhin fehlt jetzt nicht mehr viel, und auch das nördliche Treppenhaus wird geknackt - die Tür im 4. Stock läßt sich schon nicht mehr bewegen. Schön zu sehen: das Drahtgitter unmittelbar unter dem Verputz und seine tatsächlich wohltätige Wirkung gegen Steinschlag.
 

Anhänge

F

frederic

Nicht mehr aktiv
Vor dem Zustand außen könnte einem direkt Angst werden. Aber so brüchig ist die Stelle hinten wohl doch nicht, immerhin haben sich trotz der ständigen Erschütterungen kaum weitere Steine gelöst. Der Dachaufbau in der Mitte schützte bzw. verschloß die Kaminöffnung - schon eigenartig: für die Umfassungswände hat es nur für fast unbewehrten Stampfbeton gereicht, aber Zentralheizung hatten die Münchner Hochbunker alle.
 

Anhänge

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
Ach ja - ein alter Bekannter :)
Der Feuerlöscher #142 - Bild 2 scheint aber neuzeitlich zu sein.

LG
Gerd
 
F

fremdenlegionär

Nicht mehr aktiv
Abruch eines Hochbunkers

Sie scheinen wirklich die Zähne dran auszubeissen!:D:D:D!!! sind wohl auch weit hinter Ihrem zeitplan? :verschoben: Wie lange wird`s wohl noch dauern? bin mal gespannt! wird eigendlich direkt vorort ein schredder eingesetzt? oder sofort so abgefahren? wäre nett,wenn ich eine antwort bekommen würde? 1000 dank, für die Mühen! gruss ulrich P.S.: klasse Bilder!:bravo::bravo::bravo:
 
F

fremdenlegionär

Nicht mehr aktiv
virginia depot!

sorry habe eine frage ,die nicht zu diesem thema ist! ist das virginia depot schon seiner neuen bestimmung zugeführt worden? :lesen::hilfe2:!!!!! möchte aber niemanden mit meiner frage verärgern? Ihr sitzt vorort! danke!:danke:danke:danke gruss ulrich
 
F

frederic

Nicht mehr aktiv
direkt vorort ein schredder eingesetzt? oder sofort so abgefahren?
Mir hat mal ein Unternehmer seinen Steinbrecher vorgeführt ...hat mir dabei (in brüllender Lautstärke) versichert, man hört doch kaum was, während meine Ohren schon kleingehäckselt waren :eek: Nein, der Auftraggeber betreibt gegenüber ein Krankenhaus und wird wissen warum er nicht vor Ort schreddern läßt und außerdem sind die räumlichen Verhältnisse etwas beengt.

@VD: guckst du hier und vielleicht auch hier. Für die Lagerhausfläche dauert es wohl noch etwas, ein "Realisierungswettbewerb" läßt meist nichts sehr Günstiges erwarten :D.
 
F

fremdenlegionär

Nicht mehr aktiv
Hallo Frederik! kann nur bestätigen,dass ein schredder laut,nein, sehr laut sein kann! bei der nähe des krankenhauses ,verstehe ich auch,die abfahrt des bauschutts!:D:D:D!!! sind auch eine menge an vorschriften einzuhalten!:lesen:!!!danke für die hinweise zu VD! :danke:danke:danke!!! gruss ulrich
 
F

frederic

Nicht mehr aktiv
Hurra, endlich ist es soweit! Das doofe Dach ist weg und diese dünnen Außenwändchen wird der tüchtige Komatsu bestimmt auch in nullkommanix wegräumen. Einzige Kritik am Rande: Stolperstellen gehören normgerecht ja nicht einfach irgendwie angemalt und am Rostloch fehlt ein Warnschild daß man sich da dran vielleicht weh tun könnte :D
 

Anhänge

F

frederic

Nicht mehr aktiv
Auch wenn man höher steigt, behindert die Bewehrung den Ausblick massiv. Höher geht es nicht, weil man sich zwar am Eisen festhalten kann, aber nicht mehr genug Standfläche hat. (Bild 17=höchster Standpunkt, Bild 16=Blick zur Treppe). Wie oft am Berg: der Abstieg ist auch hier schwieriger als der Aufstieg, zumindest wenn man den Hosenboden schonen will :D
 

Anhänge

F

fremdenlegionär

Nicht mehr aktiv
Abruch eines Hochbunkers

Hallo Frederic! Tolle Bilder!:bravo::bravo::bravo: Echt ´ne Menge Eisen,halt "deutsche Wertarbeit":D:D:D Gruss Ulrich








Semper Fi
 
F

fremdenlegionär

Nicht mehr aktiv
Da habt Ihr echt recht! Deutsche Wertarbeit und viel Kruppstahl!:D:D:D
Haben sich bestimmt verkalkuliert,mit der Zeit und dem Aufwand!:motzen:
Oder was meint Ihr? see you, Ulrich
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
Das sehe ich auch so. Der Abbruch wird sicher einiges teurer als geplant, so wie die an dem Bunker herumknappern.

Hier in CH werden die Bunker, sofern der Platz nicht unbeding gebraucht wird, stehen gelassen. Sie haben auch bemerkt, dass ein Abbruch viel zu teuer ist.
Es ist meistens so, dass eine Bunkerlinie zur "Nationalen Bedeutung" erklärt wird. Dann wird sie sowieso stehen gelassen. Vielleicht kümmert sich noch ein Verein um die Erhaltung der Anlage. Damit ist Allen gedient.

Gruss
Varga
 
Oben