Abriss Zementfabrik "Waldmühle", Wien 23., Liesing-Rodaun

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Dazu Beitrag bei ORF-Wien.:
Zimmer statt Zement: Fabrik weicht Wohnungen
Anstelle einer stillgelegten Zementfabrik sollen in Liesing 450 neue Wohnungen entstehen. Eine Bürgerinitiative spricht sich aber gegen das Projekt aus, da die Anrainer zusätzlichen Verkehr befürchten.

Der 1896 errichtete und seit 1995 stillgelegte Fabrikskomplex an der Kaltenleutgebner Straße wird abgerissen. Noch vor dem Sommer sollen die Abbrucharbeiten beginnen, wurde am Donnerstag bei der Präsentation des Projekts betont. Gebaut wird die Anlage von der „Waldmühle Rodaun GmbH“, ein Zusammenschluss von vier gemeinnützigen Wohnbauträgern.
Der Baubeginn ist für Mitte 2013 geplant, die Fertigstellung bis Ende 2015. Der Neubau der Siedlung wird eine Fläche von rund 15.500 Quadratmetern in Anspruch nehmen, der Rest wird für Grünflächen und öffentliche Bereiche genutzt.

Nach Protesten: Projekt wurde verkleinert

Immer wieder gab es Debatten über eine zusätzliche Verkehrsbelastung durch das Wohnprojekt. Seit 2009 versuchte die Bürgerinitiative „Rodaun droht Verkehrsinfarkt“ bei den verantwortlichen Stellen der Stadt „eine Reduktion des gigantischen Wohnbauprojekts zu erreichen“. Mit der Reduktion auf 450 Einheiten sei man nun einen Kompromiss eingegangen - an der „Grenze der Wirtschaftlichkeit“, wie es von Bauherren-Seite her hieß.
Betont wurde zudem, dass die Anlage über Niedrigenergiestandards verfügen wird. Das Recycling der Abbruchmaterialien soll zudem an Ort und Stelle passieren, wodurch der Lkw-Verkehr verringert werde. Die Baureifmachung der Liegenschaft wird demnach rund vier Millionen Euro kosten.
Text- u.Bildquelle: http://wien.orf.at/news/stories/2524022/
 

Anhänge

R

ratte2011

Guest
#3
Abriss Zementfabrik "Waldmühle", Wien23., Liesing-Rodaun

die haben ja einen boscha echt.:schlecht:das bedeutet schnell hin und bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#4
Zementfabrik in Rodaun

Ich war Ende 2010 dort bei einem Videodreh in Kaltenleutgeben.

http://www.youtube.com/watch?v=k3Ev643OAnk
http://www.youtube.com/watch?v=1qxb...DvjVQa1PpcFMi5cCbia0hVYIV95tNntFM9ehMRe0M5Sc=


Damals wurde schon fleißig mit Baggern abgerissen. Das einzig Interessante, das ich dort gesehen habe sind Graffitis am ganzen Gelände. Hatte damals leider keinen Fotoapparat mit.

VORSICHT: Wir hatten dort ca. 21 "Fast- und Kleinabstürze". Es gibt jede Menge Löcher im Boden, wo's richtig weit runter geht.

Lg siebzehn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

momo910

Guest
#7
Zementwerk Rodaun

mein Beitrag zum Zementwerk. Diese Abbildung wurde im Technischen Museum aufgenommen und zeigt die Anfänge des Zementwerks. :)
 

Anhänge

#8
Abriss Zementfabrik "Waldmühle", Wien23., Liesing-Rodaun

Anbei einige Fotos aus dem Zementwerk. Hin und wieder hab´ ich ein wenig an den Reglern gedreht:eek:
Ich konnte übrigens keinerlei Hinweise auf ein Wohnbauprojekt entdecken-Tafeln und so weiter....
Bin auch schon gespannt, wie diese riesige Anlage vom Erdboden entfernt werden soll. Wird ganz schön aufwendig werden. Ob sich das bezahlt macht?




















petes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

objektiv

Guest
#10
Zeitzeugen Zementwerk Rodaun - Kaltenleutgeben

Wer kennt Personen die hier im Zementwerk Kaltenleutgeben gearbeitet haben und die mir über die Arbeit und den Tagesablauf berichten könnten?

Objektiv
 
M

MUTOo

Guest
#12
Zementwerk Rodaun

Grüße

Bei der Zementfabrik wurde ich letztens von der Kriminalpolizei erwischt also Vorsicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#13
Zementwerk Rodaun

Wundert mich echt nicht, da drinnen ist ja ein verkehr, dass es nicht mehr schön ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

cushing1163

Guest
#16
Abriss Zementfabrik "Waldmühle", Wien23., Liesing-Rodaun

Grüße
Bei der Zementfabrik wurde ich letztens von der Kriminalpolizei erwischt also Vorsicht!
Ist Dir was ernsthaftes passiert oder wurdest Du nur des Geländes verwiesen?

In der Zementfabrik spielt sichs momentan ziemlich ab. An schönen Wochenenden sind dutzende Leute im Gebäude, außer Schaulustigen habe ich aber noch niemanden gesehen.

Was meinst Du mit "seltsame Figuren", @petes?
 
#17
Abriss Zementfabrik "Waldmühle", Wien23., Liesing-Rodaun

Ist Dir was ernsthaftes passiert oder wurdest Du nur des Geländes verwiesen?

In der Zementfabrik spielt sichs momentan ziemlich ab. An schönen Wochenenden sind dutzende Leute im Gebäude, außer Schaulustigen habe ich aber noch niemanden gesehen.

Was meinst Du mit "seltsame Figuren", @petes?
Ich habe dort 2 Personen angetroffen, die schon alles für ein "Giftlerpicknick" vorbereitet hatten. Spritzen, usw..........
Noch was:
Habe heute erfahren, daß der Abbruch angeblich für den 1.6. bevorsteht!!!!!!
Kann das jemand bestätigen?!

Petes
 
S

SIEGfried

Guest
#20
Abriss Zementfabrik "Waldmühle", Wien23., Liesing-Rodaun

Übungsgelände

war heut dort, ganz offiziell :) der abriss dürfte heuer noch starten, hängt von gutachten ab. kann natürlich dauern. es dürften dort immer wieder rundgänge stattfinden-also seid vorsichtig :D !!!
in der pause spazierte ich ein wenig umher.
ich sah unter anderem:

schaltzentrale (wie raumschiff enterprise)

zentralgarderobe (die spinde teils umgeworfen und die türen dürften ziemlich weit segeln...)

empfang mit mikrofonpult, münzer und trafik?)

direktionsräume (edler tropenholz-tafelmuster-parkett)

kapelle

gaszählerraum

lg an euch alle
 
Oben