Akademiepark der Theresianischen Militärakademie Wr.Neustadt

t3atnö

Well-Known Member
#21
Weiter geht es mit den Wasserdurchlässen des Kehrbaches(Kanals) Kehrbach (Kanal) – Wikipedia der interessanterweise auch in WR Neustadt selbst meist höher als das Gelände rundherum die Stadt den Park durchfließt.
Denkmälern und der Hinteransicht der Milak.
Michi hat ja wie immer ganz schön vorgelegt mit ihren Beiträgen !
Da poste ich jetzt nur mehr das Kinsky Denkmal doppelt bzw ein zweites mal weil das jetzt besser gemacht bzw gepflegt Wurde.

2700 Niederösterreich Burg Jubiläumsstein 1902 | denkmal heer
2700 Niederösterreich Burg Denkmal "Graf Kinsky" | denkmal heer

IMG_20220214_090957.jpg IMG_20220214_091120.jpg IMG_20220214_084752.jpg IMG_20220214_081553.jpg IMG_20220214_083510.jpg IMG_20220214_083518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

t3atnö

Well-Known Member
#25
Milak Park Fliegerstein fehlende Spitze.
Zuerst dachte ich an einen absichtlich nicht behoben Kriegschaden auf der Website der Milak konnte ich zwar das Denkmal aber nichts näheres dazu finden es gibt aber diese Webseite der Bundesheeres wo die Denkmäler der Heeres genau beschrieben werden.

2700 Niederösterreich Burg Fliegerstein | denkmal heer


IMG_20220214_115026.jpg IMG_20220214_082706.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Neuerrichtung eines Unterkunftgebäudes und Speisesaals:

Militärakademie: "Wohnen in den Kronen" und "Essen mit dem Kaiser"
NÖN-Wiener Neustadt, 03. FEBRUAR 2023
Mathias Schranz

So soll das Unterkunfgsgebäude aussehen.
FOTO: Hertl Architekten


Ein Blick auf das zukünftige Wirtschaftsgebäude.
FOTO: Hertl Architekten

Spatenstich für Millionen-Projekt auf dem Campus der Wiener Neustädter Militärakademie.

Auf dem Gelände der Militärakademie wird groß gebaut: In den nächsten zwei Jahren werden dort ein neues Unterkunftsgebäude (220 Betten) sowie ein neues Wirtschaftsgebäude (Speisesaal für 600 Personen, Werkstätten, Bekleidungsmagazin) errichtet. Das Unterkunftsgebäude (neben der BHAK für Führung und Sicherheit) trägt dabei den klingenden Namen "Wohnen in den Kronen", weil es angehoben wird und darunter Platz für Freiräume kommen sollen. Wer in Zukunft im Wirtschaftsgebäude "Essen mit dem Kaiser" (gegenüber der BHAK für Führung und Sicherheit neben dem MilAk-Platz) speist, hat via Panoramafenster das Kaiser Franz Joseph-Denkmal im Blick.

Rund 36 Millionen Euro macht das Verteidigungsministerium dafür locker. Bei den beiden Gebäuden wird das Thema Nachhaltigkeit groß geschrieben, betonte Ministerin Klaudia Tanner beim Spatenstich am Freitag. So kommt etwa jeweils eine Photovoltaikanlage auf das Dach, dazu wird bei den Gebäuden viel Holz verwendet. Apropos Holz: Für die Neubauten müssen rund 150 Bäume gefällt werden, die Militärakademie plant dafür 8.000 Ersatzpflanzungen, die im gesamten Akademiepark, aber auch speziell rund um die Neubauten vorgenommen werden sollen.
Militärakademie: "Wohnen in den Kronen" und "Essen mit dem Kaiser"

ORF-NÖ. Beitrag zum Thema: Millionen-Ausbau für Militärakademie
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#27
GRABUNGEN
Kanonenkugel und mehr: Historische Funde am MilAk-Campus
NÖN-Wr.Neustadt, 31. JULI 2023
Red. Wr. Neustadt

Die alte Kanonenkugel aus Stein.
FOTO: GERHARD_SEEGER

Bei Grabungen am MilAk-Campus wurde ein historisches Mauerwerk gefunden. Gegenstände wie eine alte Kanonenkugel aus Stein, etwas Keramik, Holz und Tierknochen mit Schnittspuren wurden geborgen.
Im Zuge der Bauarbeiten für das Bauprojekt „Wohnen in den Kronen“ an der Theresianischen Militärakademie wurde ein historisches Mauerwerk gefunden. Es wird vermutet, dass es sich dabei um ein altes Lager handelt, um welche Einrichtung es sich genau handelt wird sich erst im Lauf der Zeit herausstellen, heißt es in einer Aussendung der Milak. Das Team stieß auch auf einige interessante Gegenstände wie eine alte Kanonenkugel aus Stein, etwas Keramik, Holz und Tierknochen mit Schnittspuren. Vermutet wird, dass die Funde auf die Zeit der ersten Türkenbelagerung im Jahr 1529 datiert werden können.




FOTOS: GERHARD_SEEGER

Es ist nicht das erste Mal, dass es bei Umbauten und Grabungen am Campus der Militärakademie zu derartigen Funden kommt, heißt es. Die Facharbeiter für Archäologie würden nun mit großer Sorgfalt das Sediment untersuchen, die gefundenen Gegenstände werden gesammelt, kategorisiert und anschließend unter besseren Bedingungen genauer untersucht.


Auch der Akademiekommandant Karl Pronhagl (rechts) besichtigte die Baustelle und begutachtete das ausgegrabene Mauerwerk und die gefundenen Gegenstände.
FOTO: GERHARD_SEEGER

Das Projekt „Wohnen in den Kronen“ soll bis Ende 2024 fertiggestellt werden und bietet eine Unterkunftskapazität von 220 Betten. Genau wie das Wirtschaftsgebäude, ist auch das Unterkunftsgebäude mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet und soll bis zu ein Drittel des gesamten Strombedarfs der Theresianischen Militärakademie decken.
Kanonenkugel und mehr: Historische Funde am MilAk-Campus
 
Oben