Alte Mühlen

josef

Administrator
Mitarbeiter
Mühle in Haunoldstein ist Geschichte
Das Gebäude wurde dem Erdboden gleichgemacht.
Von Birgit Kindler, 10. Oktober 2019


Birgit Kindler. Update am 10. Oktober 2019 (11:49)

Diese Woche war es also so weit - die alte Mühle in Haunoldstein wurde abgerissen. Nach einem längeren Rechtsstreit zwischen der Gemeinde Haunoldstein und Martin Mittermair, dem Besitzer des Gebäudes entschied das Landesverwaltungsgericht, dass die Mühle abgerissen werden muss.
Wie es mit dem Torbogen, der von der Mühle über die Straße führt, weitergeht, steht noch nicht fest.

Mühle in Haunoldstein ist Geschichte
 
Zitat #131
1945 Die Republik Österreich wird durch Enteignung des Hans Polsterer Eigentümerin des Familienbesitzes.
1955 Am 18. August 1955 kauft Hans Polsterer sein Eigentum von der Republik Österreich zurück ( was als Sühneabgabe bezeichnet wurde) Umstellung auf Wechselstrom. Anschaffung eines 80 Kw Generators Marke ELIN
Hans Polsterer war SS Obersturmführer und Blutordensträger und vor dem Anschluss 18 Monaten im Gefängnis bzw. Aufenthaltslagern.
Quelle
 
Mühlen am Sulzbach im Norden von Türnitz:
Ein Besuch dieser Gegend, konnte ich nicht nur einen Hauch vom Winter erleben sondern auch interessante Sehenswürdigkeiten, bei einer Wanderung auf den Eisenstein.

Im Kulturatlas ließt man:
Im Norden von Türnitz kommt in einem Tal der Sulzbach vom Berg herunter. Die Kraft des Wassers wurde zum Antrieb vieler Mühlen verwendet. Die Schafluckmühle, 1832 erbaut, war bis 1955 als Hausmühle in Betrieb. Heute dient sie zur Stromerzeugung für den Bauern. Auch ist in ihr ein kleines k.u.k. Museum eingerichtet. Ca. 30 Exponate, Fahnenund Dokumente, teils aus dem Besitz der Familie Habsburg-Lothringen, werden gezeigt.

Gegenüber der unteren Mühle steht die Hauskapelle der Schafluck von 1865.
Eine Inschrift berichtet:
Als Dankbarkeit über die Rettung ihres Sohnes haben sich Michael und Gertrud Schrittwiese im Jahre 1865 versprochen, diese Kapelle zu errichten. Das Kind hatte versehentlich einen Rübenhobel-Zahn verschluckt. Auf dem Weg zum Arzte, dem Erstickungstode nahe, spuckte es diesen, wie durch ein Wunder, an dieser stelle aus und war gerettet.
21.jpg

23.jpg

Das Museum hatte leider geschlossen
24.jpg

27.jpg

28.jpg
 

Anhänge

typ180

Well-Known Member
"Herzig-Mühle"

Hast du geschichtlich auch was dazu? Danke für die Bilder!
LG - Gerhard Typ180
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mühle in Abstetten, Bezirk Tulln
Hier die Mühle in Abstetten. In dem weissen Gebäude befindet sich ein Restaurant mit bodenständiger Küche. Über die Mühle selbst habe ich keinerlei Informationen, werd aber was schreiben sobald verfügbar. Hier erst mal die Bilder für euch.
Macht einen sehr verfallenen Eindruck.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
Strutz-Mühle bei Wies in der südlichen Weststeiermark:

Die Strutz-Mühle

1601532342655.png
Es ist eine einzigartige Mühle, die am rauschenden Schwarzbach klappert: die Strutz-Mühle. Vom „Mühlen-Peter“ Peter Fürbass aus teils originalen Teilen selbst gebaut und restauriert, lädt die romantische Schaumühle zu einer Reise durch die Zeit.

Teilen
Wunderschöne Wander- und Themenwege, eine faszinierende Wasserwelt – und mittendrin ein Ort, „wie es früher einmal war“: In Wielfresen bei Wies, an den westlichen Ausläufern der Koralpe, liegt die Strutz-Mühle – ein wahres Juwel, verborgen im Tal der weißen Sulm.

Das Lebenswerk des „Mühlen-Peters“
„Es ist mein Lebenswerk“, erzählt ihr Gründer Peter Fürbass. Sieben Jahre lang hat der Senior-Gastwirt und gelernte Zimmermann − von vielen herzlich „Mühlen-Peter“ genannt – die zweigängige Schaumühle selbst gebaut, mit viel Hingabe und Leidenschaft – und mit viel Liebe fürs Detail. In tausenden Arbeitsstunden hat er originale Mühlenteile und alte Gebäude vor allem im Koralmgebiet abgetragen, aufwendig restauriert und daraus am Ufer des Schwarzbachs „seine“ Mühle errichtet. „24 Mühlen standen früher im Gebiet der Weißen Sulm. Heute gibt es nur noch die Strutz-Mühle.“, erklärt er weiter. Er habe sie in Erinnerung an seinen Vater gebaut. „Auch meine Familie hatte eine Mühle. Als Kind war es meine Lieblingsbeschäftigung, dort zu sein.“

Fotostrecke mit 9 Bildern
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl

Die Strutz-Mühle ist ein kostbares Kleinod mit einer mehr als 150-jährigen Geschichte. Seit 2006 ist das Kulturgut auch für Besucherinnen und Besucher täglich geöffnet. Als „Müller“ führt Peter Fürbass seine Gäste persönlich durch sein Lebenswerk und zeigt, wie bis vor rund 60 Jahren Getreide zu Mehl vermahlen wurde.

Eine charmante Zeitreise
Es ist eine charmante Zeitreise in das frühere Müller-Handwerk – an allen Ecken und Enden der funktionstüchtigen Mühle spürt man das liebevolle Schaffen des Hausherrn: Das drei Meter hohe Mühlrad, eine mehr als 100 Jahre alte Mini-Getreidewinde, ein traditioneller Schleifstein und die heimelige Backstube begleiten vom Getreide bis zum Brotlaib. Antike Werkzeuge zieren die Wände, die Mehlkästen, die historischen Möbel – fast alles ist aus Holz gefertigt und erinnert an längst vergangene Zeiten.



Das Herz der Mühle ist das originale Mühlengetriebe aus dem Jahr 1854, wie der „Mühlen-Peter“ stolz erzählt, und auch das behagliche „Müller-Stüberl“ im ersten Stock lässt das damalige Leben erahnen. Über dem Bett hängt eine Glocke, die über ein Seil mit dem Mühlrad verbunden ist: War es wieder Zeit zum Aufschütten des Getreides, wurde der Müller durch ein Klingeln geweckt.

Die Anreise

mit dem Auto: A2-Ausfahrt Lieboch, auf der B76 Richtung Wies. Beim Kreisverkehr Wies die erste Ausfahrt Richtung Eibiswald, danach rechts weiter Richtung Wernersdorf, bei Mühle-Hinweistafel links abbiegen.mit den Öffis: Mit den ÖBB nach Wies-Eibiswald, von dort dann etwa eine Stunde zu Fuß weiter über Wernersdorf zur Mühle oder mit dem Gästetaxi (Taxi Edegger 0664/2502479 oder 0664/3100025)

Verweilen und Energietanken
Doch sind es nicht nur dieser Ausflug in die Vergangenheit und die liebenswürdige Gastfreundlichkeit von Peter Fürbass, die diesen Besuch so besonders machen: Die Ruhe und Abgeschiedenheit der Mühle, das leise Plätschern des Schwarzbachs, die herrliche Landschaft des Tals laden Groß und Klein zum Energietanken und Verweilen ein.

Auch für das leibliche Wohl wird hier mit einer schmackhaften „Mühlen-Jause“ bestens gesorgt. Wer Fisch bevorzugt, der kann sich bei der Mühle sein Essen sogar selbst angeln und zubereiten: Die Tagesfischerkarten für die Gewässer in der Umgebung mit Bachsaiblingen oder Bachforellen können im Alpengasthof Strutz erworben werden.

So ist es auch die Kraft des Wassers, die einen hier beständig umgibt: Ein eigens angelegter Kneippweg, das erfrischende „Katharina Brunnerl“ und das Mühlrad selbst werden vom klaren Schwarzbach gespeist – der gleich danach in die Weiße Sulm mündet. Über 29 Kilometer schlängelt sich dieser Fluss durch die Weiten der Weststeiermark, und bald nach dem Ursprung der Weißen Sulm, etwa zehn Kilometer von der Strutz-Mühle entfernt, tost ein 150 Meter langer Wasserfall über Felstreppen hinab – ein sehenswertes Naturschauspiel!

ORF/Schöttl
Wer die Strutz-Mühle besucht, der kann sich gut und gerne auch ein paar Tage Zeit nehmen, hat das Gebiet doch einiges zu bieten. Eingebettet in einen Buchen-Fichtenwald, findet sich in der Nähe auch das einzige Eklogit-Gestein der Steiermark: Eine spektakuläre und gewaltige Felsformation, die man über ein natürliches Steintor erreicht. Und nicht zu vergessen: Die romantische Strutz-Mühle befindet sich im Süden des steirischen Schilcherlands – eine Region, die nicht nur für ihren Wein, sondern vor allem auch für ihre wunderbare Landschaft, Kultur und Kulinarik bekannt ist
Die Strutz-Mühle
 
ehem. Mühle in Hollabrunn (Aumühle) Teil1:
laut Auskunft eines Anrainers wurde das Mühlengebäude 1739 erbaut und über einen Graben mit Wasser vom Runzenbach angetrieben. Ab 1808 soll der letzte Besitzer dieses Anwesens Josef Weislein gewesen sein. Mehr konnte ich leider nicht recherchieren, für weitere hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar.

ein kleiner Einblick zur Aumühle:
669.jpg

670.jpg

672.jpg

676.jpg

674.jpg
 

Anhänge

Die Teufelhartmühle in Oberolberndorf in NÖ:
Die Teufelhartmühle ist eine spätbarocke Hofanlage zwischen Oberolberndorf und Stockerau nahe dem Göllersbach, mit einem großen, eingeschoßigen Wohntrakt aus dem 2./3. Viertel des 18. Jahrhunderts. Der stattliche Bau wird von einem mächtigen Mansardensatteldach zwischen geschwungenen, durch Gesimsteilung doppelgeschoßigen Volutengiebeln mit Zapfen- und Vasenaufsätzen gedeckt. Im Erdgeschoß gibt es spätbarock verdachte Fenster mit Schmiedeeisenkörben sowie Stuckfelder.
Quelle:
Teufelhartmühle aus Wiki

67.jpg

61.jpg

68.jpg

70.jpg
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
EGGENDORF IM THALE Bez. Hollabrunn
Historische Mühlenteile übersiedelt
Historische Steher der einstigen Timmelmühle in Eggendorf im Thale sind nun in Grund aufbewahrt.
NÖN-Hollabrunn, von Elisabeth Schöffl-Pöll. Erstellt am 13. September 2021

Übergabe der Teile von Walter J. Fittner an Helmut Wunsch für den Mühlen- verein mit Sitz in Grund.


Steher mit feiner Biedermeier- Ornamentik.

Beim Abbruch der Timmelmühle in Eggendorf im Thale im Jahre 1984 fanden sich im Bauschutt Steher der Steinmühle mit feiner und zierlicher Ornamentik. Die gerahmte Jahreszahlen- und Monogramm-Kombination „18 L P 20“ enthielt einen Hinweis auf den damaligen Müllermeister Lorenz Blümel. Die Teile hatte Walter J. Fittner in seinem Stadel sorgsam gehütet. Nun entschloss sich der Stadtarchivar, diese Kanthölzer aus Eichenholz an interessierte Mühlenfreunde zu übergeben.

Fittner meldete sein Vorhaben dem Mühlenforscher und Mühlenfreunde-Vorstandsmitglied Otto J. Schöffl, der sofort begeistert war, die Teile sichtete und vorschlug, sie für die Österreichische Mühlengesellschaft auf deren Sitz in der Frauenmühle Grund unterzubringen. Fittner war einverstanden. „Bei Helmut Wunsch ist alles in guten Händen. Es ist wichtig, dass die historischen Steher, wobei es sich um Unikate handelt, nicht verloren gehen!“

Stadtarchivar ist wandelndes Geschichtsbuch
Wer den Stadtarchivar kennt, weiß, dass dieser wie kaum ein anderer um Land und Leute der Region bemüht ist und als wandelndes Geschichtsbuch gilt. Nachdem Vorstandsmitglied Johann Wagner eine genaue Beschreibung lieferte und herausfand, dass es sich um die beiden rechten Steher für den Steinboden handelt, erfolgte die Übergabe. Was Fittner und Schöffl eingefädelt hatten, wurde nun Wirklichkeit.

Mühlenfreunde-Vorstand Helmut Wunsch stellte sich mit dem entsprechenden Fahrzeug ein, barg und sicherte die Teile und brachte sie in die Frauenmühle.

Übrigens hatte Wolfgang Eissner, Bauherr des Nachfolgebaues, zur Wahrung der Tradition in der Toreinfahrt des neuen Hauses einen Mühlstein anbringen lassen. Die Stadtgemeinde Hollabrunn hat für diesen Eggendorfer Ortsteil die Verkehrsflächenbenennung „Bei der Timmelmühle“ verfügt.


HINTERGRUND zur ehemaligen Timmelmühle in Eggendorf im Thale:
Lorenz Blümel, verheiratet mit Theresia Piringer aus Niederkreuzstetten, hatte im Jahre 1800 die „Timmelmühle außer Eggendorf“ um 2.450 Gulden von Franz Planer erworben. Nachfolgende Generationen Blümel wurden in Weyerburg ansässig; der letzte Familienangehörige war Fritz Blümel ( 2007), Verwalter der Kammersängerin Renate Holm in ihrer Mühle in Altenmarkt im Thale.
Die Einstellung des Mühlenbetriebes erfolgte zwischen 1894 und 1902. Um 1907 wurden die Quellen kurzzeitig zum Betrieb eines Bades genutzt.
Historische Mühlenteile übersiedelt
 
Häringsmühle nahe Wilfersdorf:

Nahe der B7 entdeckt, dadurch mir dass Gebäude intressant erschien, machte ich einen kleinen Ausflug in die Zeit der Renaissance. Aufschlußreich wäre hierzu, die Geschichte über die Häringsmühle zu erforschen! Leider konnte ich über dieses Thema nicht viel in Erfahrung bringen. Eventuell bekommt man auf der Gemeinde eine kompetente Auskunft!

Aus denkmalgeschützte Objekte in Wilfersdorf: Die an der Straße nach Bullendorf im zweiten Viertel des 17. Jahrhunderts errichtete Häringsmühle ist ein zweigeschoßiger Bau mit hohem Schopfwalmdach, Ortsteinquaderung, Rechteckfenstern mit profilierter Rahmung und gerader Verdachung, einem Rundbogenportal und einem schmiedeeisernen Gittertor.

Einige weiße Impressionen von zuletzt:
Anhang anzeigen 68839

Anhang anzeigen 68844

Anhang anzeigen 68841
Ich bin heute Abend bei dieser Mühle vorbeigekommen. Anscheinend ist sie mittlerweile bewohnt, da ein Licht im Obergeschoss an war. Der große Rauchfang ist mittlerweile weg.

wilfersdorf.jpg
 
Oben