Alte und neue Bahngebäude in Österreich

Auch von mir einige Fotos zum Thema Bahnhöfe
Die ersten fünf sind von Pulkau.
Das sechste und siebente ist Prinzendorf-Rannersdorf
Acht und neun ist Groskrut-Althöflein
Wenn es interessiert es gibt ein interessantes Buch von Karl Zellhofer und Martin Zellhofer
Verschwundene Eisenbahnen im Waldviertel
lg
Peter
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
Wenn es interessiert es gibt ein interessantes Buch von Karl Zellhofer und Martin Zellhofer
Verschwundene Eisenbahnen im Waldviertel
Zuerst einmal besten Dank für die Fotos, der ehemalige Bhf. Pulkau entwickelt sich schön langsam zu einem "Hotspot" in der Szene!

Eine kleine Korrektur zum vorgenannten Buchtitel: Da geht es um das Wein- und nicht um das Waldviertel!

1528045474654.png
lg
josef
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
Bahnhof-Pottendorf-Landegg

Habe da noch etwas bei mir gefunden, und zwar den Bahnhof von Pottendorf-Landegg.

LG Harry
Das Bahnhofsgebäude wurde hier schon gezeigt. War vorige Woche in der Nähe unterwegs und konnte ein paar Eindrücke ablichten!
20.jpg
 

Anhänge

HF130C

Well-Known Member
Interessante Ansichten von dem Bahnhof, vielen Dank!

Dazu die Frage, was es mit dem "Eigentum der Wr. Stadtwerke"-Schild auf sich hat. Wo ist das Schild und vor allem was wird hier als Eigentum bezeichnet? Ist doch etwas ungewöhnlich auf den ersten Blick ...
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
Interessante Ansichten von dem Bahnhof, vielen Dank!

Dazu die Frage, was es mit dem "Eigentum der Wr. Stadtwerke"-Schild auf sich hat. Wo ist das Schild und vor allem was wird hier als Eigentum bezeichnet? Ist doch etwas ungewöhnlich auf den ersten Blick ...
Guten Morgen HF130C,
auf Bild 6 sieht man das Schild , gleich neben der Eingangstüre. Ich hab auch eine Frage , lieg ich richtig in der Annahme , das dieses Bahnhofsgebäude aus Sandstein gebaut wurde ;)!?
Lg
Michi
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
...Dazu die Frage, was es mit dem "Eigentum der Wr. Stadtwerke"-Schild auf sich hat. Wo ist das Schild und vor allem was wird hier als Eigentum bezeichnet? Ist doch etwas ungewöhnlich auf den ersten Blick ...
Vermute das Schild befindet sich auf einer Stromversorgungseinrichtung (Zählerkasten, Verteilerkasten etc. ...). Teile des südlichen NÖ. werden von den Wr.Stadtwerken versorgt, siehe

Unser Versorgungsgebiet

Dürfte in der Gegend historisch bedingt durch das ehemalige Kohlekraftwerk der Wiener Elektrizitätswerke in Ebenfurth sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

HF130C

Well-Known Member

Bunker Ratte

Well-Known Member
Ehem. Bahnhofsgebäude in Mank
Dadurch sich gleich neben der Molkerei der Ehemalige Bahnhof von Mank befand, musste ich auch dieses Gebäude Ablichten.
Wo einst die Gleise waren, wird jetzt fleißig geradelt, am neuen Radweg der schon teilweise fertig gestellt ist.

Über die Bahnstrecke Ober-Grafendorf --> Gresten wurde hier (Bahnhof Gresten) schon berichtet!
Lokalbahn Ober-Grafendorf, Gresten

10.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
Bahnhof Oberwaltersdorf
Auch den alten Bahnhof (der noch in Betrieb ist) in Oberwalterdorf mit seinem Gütermagazin musste ich in betracht ziehen. Der sich nicht weit entfernt der Fabrik befindet. Er wurde so wie es aussieht renoviert.

Zweigeschoßiges Aufnahmegebäude mit eingeschoßigem Wartesaal und abgesetztem Gütermagazin.
Der Bahnhof wurde 1881 erbaut und steht unter Denkmalschutz.

Quelle: Denkmalgeschützte Gebäude Oberwaltersdorf

23.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
Ehem. Bahnhof Altenmarkt a.d.Triesting
Ganz verlassen und mitten im Wald befindet sich das ehem. Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof Altenmarkt a.d.Triesting ist seit 12.Dezember 2004 geschlossen. Die Schienen wurden abgebaut, man sieht noch die Ehem. Bahntrasse jedoch sehr verwachsen.

9.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
Bahnhof Waidhofen a. d. Thaya an der ehem. Thayatalbahn
Eigentlich dachte ich ein schönes altes Gebäude vorzufinden, jedoch wurde es reichlich verschandelt und beschmiert: schlecht. Lediglich die Sanitäranlagen werden noch öffentlich zur Verfügung gestellt. Ein interessantes Nebengebäude gibt es direkt neben dem Bahnhof.... die Betriebsstätte Waidhofen a.d. Thaya, war früher mal ein Gütermagazin so nehme ich an? Das Gebäude wird von dem Museums-Lokalbahn Verein Zwettl nachgenutzt.

Zitat Hinweistafel auf Bild 21:
Die Betriebsstätte Waidhofe/Thaya wird als Werkstätte zur Aufarbeitung und Reparatur von Waggons eingerichtet. Die Fahrgestelle der Wagen werden in unserer Werkstätte in Zwettl aufgearbeitet, hier verfügen wir über die dazu erforderliche Hebebockanlage. Die Aufarbeitung der Wagenkästen und der Innereinrichtung der Waggons, soll in der Werkstatt in Waidhofen durchgeführt werden.
Weiterführende Informationen Thayatalbahn und Hinweise hier im Forum.

Kann mir wer verraten, was auf Bild 10 und 11 für ein Teil abgebildet ist?

9.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
Bahnhof Waidhofen a. d. Thaya an der ehem. Thayatalbahn Teil2:
Noch Bilder der Betriebsstätte, auch einige Fotos von innen, die ich durchs Fenster ablichten konnte.
Bild 12 & 13 sind von der Bildtafel auf Bild 14.
18.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
Bahnhof Waidhofen a. d. Thaya an der ehem. Thayatalbahn Teil3:
Diese Schmuckstückerln standen noch auf dem Gelände. Die Waggons sollen ebenfalls restauriert werden.
30.jpg
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
Kann mir wer verraten, was auf Bild 10 und 11 für ein Teil abgebildet ist?
1530822777110.png

Das sind die Reste eines "Signalstellbockes":
Durch Umlegung des Hebels wurde über einen Seilzug der "Flügel" des (Einfahr-) Hauptsignals von der Strecke in den Bahnhof
auf "Einfahrt frei" gestellt.

Auf Bild 11 ist gut erkennbar, dass auf dem "Bock" noch Platz für weitere Stellhebel wäre (links...).
Normalerweise wird die Einfahrt von der Strecke in den Bahnhof auf jeder Seite von einem "Einfahr-Vorsignal" und dem eigentlichen (Einfahr-) "Hauptsignal" gesichert (gedeckt...). So waren ursprünglich 4 Stellhebel auf diesem Bock. Durch die Einstellung der Strecke von Waidhofen nach Norden (Waldkirchen, früher Fratres bzw. Zlabings), wurden die Hebel für diese Seite demontiert, daher der freie Platz am Bock. Auf der Südseite, Richtung Schwarzenau, dürften demnach noch die Signale existieren (-> Ketten zu Umlenkrollen des Seilzuges gut sichtbar...) der Stellhebel für das Vorsignal ist jedoch schon entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben