Bahnhof Tullnerfeld
Der Bahnhof Tullnerfeld liegt an der Schnellfahrstrecke Wien–St. Pölten im Zuge der österreichischen Westbahnstrecke. Der achtgleisige „Überhol- und Regionalbahnhof“ hat im Dezember 2012 seinen Betrieb aufgenommen:
1. Blick auf die durch Lärmschutzwände verdeckten Bahnsteige in Hochlage. Die Aufnahme vom Parkplatz entstand an einem Samstag-Nachmittag. Gegen ursprünglich gehegte Zweifel wird der in der weit außerhalb der Orte in der "Pampa" gelegene Bahnhof an Werktagen derart gut angenommen, dass der riesige Pendler-Parkplatz voll belegt ist...und eine Erweiterung ansteht!
2. Eingangsbereich in den schmucklosen Zweckbau -> hier Fotos aus der Bauphase (2009).
3. Der ebenerdige Eingangs- bzw. Durchgangsbereich mit den beidseitigen Aufgängen zu den Bahnsteigen.
4. Bahnsteigebene mit einer Doppelstock-Garnitur der privaten "Westbahn". Zwischen den Bahnsteigen verläuft die eigentliche Hochgeschwindigkeitsstrecke für Züge, die nicht im Bf. Tullnerfeld halten. Diese Gleise sind durch zusätzliche Lärmschutzwände von den Bahnsteiggleisen getrennt - > linker Bildrand.
5. "Mastenwald" am Ostkopf des Bf. mit Ausfahrt Richtung "Wienerwaldtunnel" bzw. Wien. Hier einige Fotos aus der Bauzeit des Tunnels.
6. Westkopf des Bf. mit Ausfahrt Richtung St.Pölten.
Der Bahnhof Tullnerfeld liegt an der Schnellfahrstrecke Wien–St. Pölten im Zuge der österreichischen Westbahnstrecke. Der achtgleisige „Überhol- und Regionalbahnhof“ hat im Dezember 2012 seinen Betrieb aufgenommen:
1. Blick auf die durch Lärmschutzwände verdeckten Bahnsteige in Hochlage. Die Aufnahme vom Parkplatz entstand an einem Samstag-Nachmittag. Gegen ursprünglich gehegte Zweifel wird der in der weit außerhalb der Orte in der "Pampa" gelegene Bahnhof an Werktagen derart gut angenommen, dass der riesige Pendler-Parkplatz voll belegt ist...und eine Erweiterung ansteht!
2. Eingangsbereich in den schmucklosen Zweckbau -> hier Fotos aus der Bauphase (2009).
3. Der ebenerdige Eingangs- bzw. Durchgangsbereich mit den beidseitigen Aufgängen zu den Bahnsteigen.
4. Bahnsteigebene mit einer Doppelstock-Garnitur der privaten "Westbahn". Zwischen den Bahnsteigen verläuft die eigentliche Hochgeschwindigkeitsstrecke für Züge, die nicht im Bf. Tullnerfeld halten. Diese Gleise sind durch zusätzliche Lärmschutzwände von den Bahnsteiggleisen getrennt - > linker Bildrand.
5. "Mastenwald" am Ostkopf des Bf. mit Ausfahrt Richtung "Wienerwaldtunnel" bzw. Wien. Hier einige Fotos aus der Bauzeit des Tunnels.
6. Westkopf des Bf. mit Ausfahrt Richtung St.Pölten.
Anhänge
-
246,7 KB Aufrufe: 15
-
294,7 KB Aufrufe: 15
-
300 KB Aufrufe: 16
-
301,7 KB Aufrufe: 14
-
299,4 KB Aufrufe: 15
-
259,6 KB Aufrufe: 12