Alter Jüdischer Friedhof "Nahrbitov" Platz der ruhenden Seelen in Piesling

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Die kleine Reise führte mich über die Grenze von Österreich in die Tschechei, alles so ruhig und man könnte meinen man befinde sich im Niemansland. Nach einer kurzen Strecke fand ich ein kleines Waldstück ausserhalb des Ortes, dort machte ich eine Pause um mir die Füsse zu vertreten. Kurz darauf sah ich ein Schild dem ich folgte, nach einigen Minuten blinzelte ein Tor und eine Begrenzungsmauer zwischen den Bäumen hervor. Es handelt sich um einen alten Jüdischen Friedhof. Eingetreten durch das Tor mitten im Wald von einer niedrigen Mauer umgeben, diese Stille, die Grabsteine guckten durch die Stäucher und waren von Moos bewachsen. Das Jüdische Viertel in Piesling mit samt seiner Synagoge wurde nach dem 2. Weltkrieg abgerissen. Deshalb ist der Friedhof heute die einzige Erinnerung an das jüdische Leben im Ort.

So seht selbst, taucht mit mir ein in die mystische Welt:

Der Tod ist die Grenze des Lebens, nicht aber der Liebe!
802.jpg

802_1.jpg

804.jpg

805.jpg

809.jpg

811.jpg
 

Anhänge

Miba13

Well-Known Member
#6
Ganz tolle Bilder!! Mich spricht die Atmosphäre auf jüdischen Friedhöfen enorm an, diese Ruhe, das Mystische, Verwachsene, Schiefe ...... Wunderschön sind auch die jüdischen Friedhöfe in Prag, Mikulov und Eisenstadt.
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#7
Ganz tolle Bilder!! Mich spricht die Atmosphäre auf jüdischen Friedhöfen enorm an, diese Ruhe, das Mystische, Verwachsene, Schiefe ...... Wunderschön sind auch die jüdischen Friedhöfe in Prag, Mikulov und Eisenstadt.
Hallo Milba13,
danke für deine netten Worte:). Ja voll mystisch und diese Stille. Eisenstadt war ich auch schon der ist auch wunderschön ;).

Lg
Michi
 

typ180

Well-Known Member
#8
Hallo Michi!
Auch von mir ein großes Lob - vor allem deine sentimentalen Überschriften... sehr ergreifend! DANKE und LG aus dem Woodquater -
Typ180 Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Bunker Ratte

Well-Known Member
#10
Hallo Michi!
Auch vom mir ein großes Lob - vor allem deine sentimentalen Überschriften... sehr ergreifend! DANKE und LG aus dem Woodquater -
Typ180 Gerhard
Hallo Gerhard,
vielen lieben Dank für das Lob,war ein wunderschöner Friedhof:).
Lg
Michi
:D
Hallo Bunker Ratte!
Wunderschöne Fotos, einmalig gelungene Titel! Solche Beiträge sind eine wirkliche Bereicherung!
Für Interessierte die homepage: www.jüdische-gemeinden.de/index.php/gemeinden/p-r/1574-piesling-maehren
LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Danke auch dir für dein Lob und den Link,wollte ihn eigentlich gestern dazu stellen aber irgendwie dann vergessen;).

Lg
Michi
 
Oben