Anlage ZugÄnge Osb

#1
Anlage? Neue Zugänge am Osb

Hallo Männer,

Nachdem Ralf und Ich,
heute mal wieder einige stunden m Berg verbrachten
hier einige Highlits.

Standort --> ? :) Sorry all
aber die unter euch die es kennen die wissen ja WO? es sich nur befinden kann.

Vom aussehen her sind es ZWEI parallele Zugänge mit einer
Decken /Seiten Betonierung von 60-80 cm "geschätzt"
beide Zugänge sind mit einem "Gang" verbunden der durch Sprengungen freigelegt wurde. Und den anschein hat nach unten (mittig) zu führen leider haben wir es aufgeben müssen die schweren Betonreste wegzuheben :) (spass) man sieht es nicht 100% wie es dort weitergeht!

Die Zugänge zeigen eine art Vorraum mit 80-100 mm Durchmesser Belüftungsrohren die auch ins "innere" gehen.

Es befeindeten sich in beiden "baugleichen" Zugängen im Beton eingesetzte Türrahmen aufnahmen die noch teilweise Halterungen aufweisen.

Was sehen Wir?

Munitions- / Sprengstoffbunker --> Nein zu starke Betonierung und untereinander verzweigte Bauart keine vergleichbare Stellung Bauwerk bekannt alle Munbunker sind anderer Bauart.

Militärisches Objekt --> Nein definitiv keine militärische Nutzung möglich im nähere umkreis

Splitterschutz Bunker --> Standort?

"Unbekannte" LS Anlage / Zugang / Notausgang -->? offizielle Pläne fehlen um dies in eine taugliche Verbindung zu bringen.

Versorgung, Wasserhaus, oder ähnliches --> keine genaue
Zuordung hier möglich.

Gerät oder Aufbewahrungsräume Anlage -->? für was ?

lasst mal höhren

So WER (KURT :) FRED ?) kennt dies

Good Luck my friends,

Mario & Ralf

PS:
Kann mal Jemand von den Admis den Forums "Beitragsnamen" RICHTIG schreiben und oder Ändern Mike? Thank You and Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Antworten

Hallo !

Was micht etwas verwundert das hier keiner antworten hat sonst bekommt man zu Jeder Theorie oder jedem Geheimniss sofort ein Feedback
aber hier nichts.
Ok Fred wir sprachen drüber aber was ist mit den anderen Experten Kurt ? ......

Würde mich über Euere anregungen freuen !

Sorry

Mario
 
#10
Am Obersalzberg kennen sich leider die wenigsten aus - ich auch nicht.
Ist die Halbschale auf dem Bild extra gegossen oder setzt sich das in der Strecke fort?
Auf dem unteren Bild ist die linke Wand in die Strecke gerückt, also wurde von innen gesprengt, ohne das Portal zu zerstören??
uwe
 
K

Kurt-IBA

Nicht mehr aktiv
#11
Obersalzber Anlagen....

Hallo OBS - Fans

Anlage ist bereits erledigt - Fotos - Skitzen - Berichte - Dokumentation liegen vor - wo ? in meinem Archiv!
Bild anbei...übrigens der Eingang war schon offen !

Gruß Kurt
 
#13
Antworten

Guten Morgen Kurt,

Ralf & Fred


Na endlich hört man mal wieder etwas von Dir!
Was war los, ?`verschollen

Wie war dein OSB Trip?

So nun zu Deiner Aussage, Du kennst Die Anlage !
Wann war sie noch offen und von WO? wurde dort Dein Bild gemacht.
habe Vor Ort eine solche Position nicht gesehen.
Es tut mir leid aber es fällt mir schwer Dein Bild in die gegebenen noch vorhandenen Reste zu integrieren.
Da ich auch mit Ralf mir das Objekt und die Lage gut angesehen und Dokumentiert habe kann ich Dein Photo nicht rekapitulieren und finde leider keine Stelle wo sich eine Ziegelmauer mit "damals" dahinter sichtbaren Raum zeigt.

Ich erkenne eine Beton Wand mit rechts davon vortrettenden Raum und eine Ziegelmauer die einen" Ein/Zugang verschließt.sowie Graß auf der Oberseite und Bewachsung im vorderen? Bereich

Ich erkenne nicht die zwei parallel laufenden "starken betonierten Halbschalen" die wiederrum mit einem Quergang verbunden sind.
Auch gibt es heute keine Möglichkeit vor oder zwischen den Zugängen eine solche gerade Fläche wie auf deinem Bild zu sehen,
auch dahinter ist es nicht möglich.
Die Größe ist leider nicht genau zu vergleichen aber da Deine vermauerung einen Öfnnung zugang oder dergleichen zeigt müsste Dein Objekt dimensional vielleicht größer sein. oder was war das genau.

Die Lage des Objekts "heute" zeigt keine Öffnung im Quergang da dieser zu 60% Gesprengt ist und auch uns nur als "Beton" reste zeigt ohne alter Mauerung oder zerstörten Ziegelresten.
Wann hast Du diese Bilder gemacht? und von welcher Position?

Befindet sich Dein Photo weiter hinten oder zeigt es gar einen "anderen" Bereich der Anlage ohne einen direkten Zusammenhang der 2 parallenen Zugänge/Ausgänge.

Kurt würde mich freuen hier noch einige Bilder austauschen zu können bzw. um Was es sich genau handelt.
Hast Du hierzu "auch" alte Pläne oder Zeichnungen. Das Objekt ist auch auf Luftbildern schwer zu sehen doch kann es mit einer Anlage in Verbindung gebracht werden wo Ralf eine Karte dazu besitzt


Greatings

Mario
 
K

Kurt-IBA

Nicht mehr aktiv
#14
OBS Anlagen

Hallo auch,

ich war nicht am Berg, das Bild wurde bereits 1999 gemacht und ist was anderes als die von Euch gezeigten Eingänge. Um nichts zu verwechseln sollten wir die Standorte von Eurer und meiner Anlage feststellen.

Also wo und wann sind den Deine Bilder entstanden?

Gruß Kurt
 
#16
Das wars ?!

Hallo Kurt,

Wieso das wars?

Ich sag einfach "sollten WIR uns mal am BERG treffen" kein Problem

I´m sorry --> No WAY to puplic that place in the Forum

also Bis bald.

so long

Mario
 
K

Kurt-IBA

Nicht mehr aktiv
#17
Obs

Hallo Mario,

Eigentlich hatte ich gedacht du beantwortest oder gehst auf meine Frage ein?
Aber wenn Du nicht willst...auch OK!

Gruß Kurt
 
#18
Servus,

Ich bin doch drauf eingeangen oder?

ok. Ich denke mal Dein Bild hat mit dem von Ralf & mir nix zu tun,

und sollte es doch werden wir es ja sowieso nicht erfahren,

also sollten wir uns wenn überhaupt dann am O-Berg darüber unterhalten.
& ansehen besuchen erforschen reingehen .......

so bis dann.

that´s all

Mario
 
W

wolfgang

Nicht mehr aktiv
#20
Unbekannte Zugänge

Hallo

Ich kenn die Zugänge.War mit einem Bekannten aus BGD im Sommer dort.Leider haben wir auch keine Erklärung.

Ich tippe mal auf eine LS - Anlage für die Arbeiter der Buchenhöhe,da sich in der Nähe Fudament -und Ruinenreste befinden,die auf ein Barackenlager schließen lassen.

@Mario u. Ralf:Habt ihr die REste von der Splitterschutzzelle entdeckt?
 
Oben