Annaberg in NÖ. bzw. in der Steiermark (mehrmalige Nennung bei "Wichert" unter Decknamen "Butt")

#61
Fotos wären natürlich ein Hit, damit wir uns das auch bildlich vorstellen können. Wenn du vielleicht bei Gelegenheit die Seite der Chronik, auf der „Butt“ erwähnt wird, scannen oder fotografieren und hier zeigen könntest, wäre das extrem spitze von dir.
Wer den Stolleneingang bei Kehre 1 sehen will:
Von St.Pölten kommend bei Kehre 1 rechts zum Parkplatz abbiegen. Links befindet sich eine Hütte mit Müllcontainern. Daneben befindet sich der ehemalige Eingang, da wo das Wasser aus dem Hang kommt. In den 80ern konnte man noch den Eingang sehen, entweder es war damals schon eingebrochen oder ich habe mich als Kind nicht hinein getraut, ich war jedenfalls nicht drinnen. Mein Urgroßvater hat den Gipsbergbau betrieben ungefähr bis zum 1. Weltkrieg. Mein Vater ist irgendwann kurz nach dem 2. Weltkrieg hineingegangen, es wurde ihm aber dann verboten nochmals hineinzugehen.
Es dürfte ziemlich weit hineingehen, ein Stollen ist schon in der Zwischenkriegszeit eingebrochen, da ist mein Onkel fast aus dem Bett gefallen weil das Haus gewackelt hat, auf der ehemaligen Pfarrboden Skipiste findet man einige Mulden die auf Einbrüche zurückzuführen sind.
 
#62
So, hab mal meine mir bekannten Hochgeschätzten Quellen angezapft...

Was es nicht einfacher macht ist das es da einige Gipsbrüche gab ...
Karte: mapire.eu -> Franziszeischer Kataster

Anhang anzeigen 90998

Spannend find ich die im Geoscan (geoland.at -> Basemap) gefunden "Unregelmäßigkeiten" östlich der Bundesstraße

Anhang anzeigen 90999
Die Unregelmäßigkeiten auf der anderen Seite der B20 sagen mir nichts, vielleicht natürlichen Ursprungs, das näher beim Bergbauer schaut zwar etwas geradlinig aus. Stollen hat es so weit ich weiß aber auf dieser Seite nicht gegeben.
Der von mir beschriebene beim Pfarrbodenparkplatz unter dem Kleinriegl ist der größte. Die anderen dürften nur kleinere gewesen sein die nicht lange ausgebeutet wurden z. B. der zwischen Bergbauer und Frauenhof.
Richard Mayer vom Gasthaus Mayer in Annaberg ist irgendwann Ende 80 Anfang 90 beim Pfarrboden Parkplatz hinein, irgendwie ist es dann dazu gekommen, dass der Parkplatz und die Straße überflutet wurde weil so viel Wasser herausgekommen ist. In der Chronik steht was darüber, wenn ich sie finde stelle ich es online. Wenn ich mich richtig erinnere ist er drinnen mit einem Schlauchboot gefahren.
 
#63
Der Gips wurde übrigens mit Fuhrwerken bis zur Steinbachmühle, Steinbachrotte in Türnitz geführt. Der gemahlene Gips wurde dann weiter nach Freiland transportiert und dann auf die Bahn verladen. Ein Bahnanschluss in Türnitz ist erst 1908 gekommen, heute leider eingestellt. Zur Türnitzbahn habe ich daher einen besonderen Bezug. Soltte ich das Euromillionen Spiel gewinnen wird es wieder einen Betrieb geben und vor dem Bahnhof Türnitz steht dann der Shuttle Bus zum instandgesetzten Schaubergwerk am Kleinriegl.

Aber jetzt Spaß bei Seite, in Bezug auf Butt am Kleinriegl sehe ich genau die Anbindung als ein Problem. Bahnhof in Reith ca. 10 km mühsam über den Annaberg auf der alten Straße oder 15 km nach Türnitz, zwischen Annaberg und Türnitz ist die Straße heute noch zeitweise im Winter gesperrt wenn Lawinen abgehen und heute ist man schneller beim Räumen. Und 1944 war nicht mehr unbedingt die Zeit wo der RAD mit den Schaufeln aufmarschiert ist, da waren alle an der Front.
Also entweder war Butt nicht dort vorgesehen oder es war einer der Gründe warum es über die Planungsphase nicht hinausgekommen ist.
 
Oben