Auf Fotoausschnitt bei Google Maps wurde ein fliegender Tarnkappenbomber entdeckt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
SCHNAPPSCHUSS
Fliegender Tarnkappenbomber auf Google Maps entdeckt
Der Kartendienst ist eine Schatzkiste für verblüffende Momentaufnahmen. Zum ersten Mal wurde das berühmt-berüchtigte Kampfflugzeug festgehalten

Ein seltener Anblick – vor allem wenn er auf Google Maps festgehalten wird.
Foto: JOSE LUIS MAGANA/AFP

Auf Google Maps und der dazugehörigen Straßenansicht Street View entdecken spitzfindige User immer wieder lustige und unerwartete Situationen, die von den Kameras festgehalten wurden. Einem User gelang nun ein wirklich besonderer Zufallsfund. Erstmals konnte nämlich ein Tarnkappenbomber auf seinem Flug entdeckt werden. Dieser war über Kornfeldern in einer ländlichen Gegend im US-Bundesstaat Missouri unterwegs und wurde auf Satellitenbildern festgehalten.

1.010 km/h schneller Flieger
Aufgrund seiner Form und Tarntechnologie ist Northrop B-2 Spirit das wohl bekannteste Kampfflugzeug der Welt. Es wird ausschließlich von den USA eingesetzt und fliegt bis zu 1.010 km/h. Um den Bomber in dem braungrauen Feld zu entdecken, muss man sehr genau hinschauen. Aus weiterer Entfernung ist er praktisch unmöglich zu entdecken, da er sich kaum vom Untergrund abhebt.


Das Kampfflugzeug (untere rechte Bildhälfte) ist über dem Feld kaum zu sehen.
Foto: Google Maps

Auf Reddit schlägt der Schnappschuss inklusive direkten Links auf das Fotomaterial bereits hohe Wellen. Über 108.000 Interaktionen bzw. Votes sowie knapp 3.000 Kommentare haben sich seit Montag angesammelt. Dabei ist augenzwinkernd unter anderem vom "Foto Bomber" die Rede. Diskutiert wird auch die seltsame Farbgebung des Tarnbombers, der regenbogen-artig in Rot, Grün und Blau schimmert.

Bunte Artefakte
Dieser Lichteffekt bzw. die Artefakte sollen durch die Art der Fotoerstellung über Satellit verursacht worden sein – nicht zuletzt auch deswegen, weil Flugzeug und Satellit sich in Bewegung befinden. Google zufolge besteht das Kartenmaterial zudem aus mehreren Aufnahmen, die übereinandergelegt werden. Daher sind Objekte, die sich schnell bewegen, wie Flugzeuge meist nur wie ein ganz schwacher Schatten zu erkennen. Dass der Tarnkappenbomber dennoch so deutlich zu sehen ist, ist daher besonders bemerkenswert.
(red, 21.12.2021)

Links
Reddit
Techradar

Fliegender Tarnkappenbomber auf Google Maps entdeckt
 
Oben