Auftragsnummern Heereswaffenamt

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#22
Weil die Berkaer Straße (31/) 32-35 in Schmargendorf der Sitz des Amts IV E (Abwehr) des SS-Reichssicherheitshauptamts war...
 

Kracher

Active Member
#23
Weil die Berkaer Straße (31/) 32-35 in Schmargendorf der Sitz des Amts IV E (Abwehr) des SS-Reichssicherheitshauptamts war...
Man kann sich seine Nachbarn nicht aussuchen ;-)

Tarnfirmen oder so sind mir noch nicht untergekommen, worin könnte der Sinn liegen eine Kommunikation, hier administrativer Schriftwechsel, in unmittelbare Nähe der Abwehrstelle zu kanalisieren ?
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#24
Ich hab´ jetzt gerade noch mal ausführlich rumgesucht. Und wie immer issses nicht wirklich eindeutig:

- Bild 1 stammt aus dem Geoinfo-System Berlin. Dort sieht man, dass das ehem. Altersheim der Jüdischen Gemeinde, später SS-RSHA Amt VI E, die Hausnummern 31-35 trägt
- Bild 2 stammt aus dem Berliner Adressbuch. Das sieht nach einem mehrstöckigen Gebäude neben dem Altersheim aus.
- Bild 3 ist eine Werbeanzeige von 1939.

Das Gebäude Berkaer Straße 31 *könnte* dem Krieg zum Opfer gefallen (auf den 50er Jahre-LuBis ist da nur grüne Wiese) und die Hausnummer später dem (jetzt wieder) Altersheim zugeordnet worden sein.

Also wohl doch keine Tarnadresse. Da stellt sich nun nur die Frage, warum eine Fa. für Schlauchboote und Fallschirme gelenkte PARs fertigen sollte...
 

Anhänge

Oben