Augsburg: Bombenfund löst größte Evakuierungsaktion in Deutschland seit 1945 aus

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
54.000 Menschen von Notfallmaßnahmen am ersten Weihnachtsfeiertag betroffen

Augsburg – Ausgerechnet zu Weihnachten bereitet sich die bayrische Stadt Augsburg für eine Bombenentschärfung auf die deutschlandweit größte Evakuierung seit dem Zweiten Weltkrieg vor. Am ersten Weihnachtsfeiertag müssen dafür etwa 54.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen.

Die Polizei werde mit etwa 800 Beamten im Einsatz sein, um die betroffenen 32.000 Haushalte zu kontrollieren, sagte Polizeisprecher Siegfried Hartmann am Donnerstag. "Wir müssen alle Straßen abgehen und an den Wohnungen klingeln." Nach Angaben der Augsburger Behörden hat es eine ähnlich große Evakuierung noch nie in der Bundesrepublik Deutschland gegeben.

Die bisher größte Evakuierungsaktion in Deutschland wegen einer Fliegerbombe fand im Jahr 2011 in Koblenz statt, dort waren 45.000 Bewohner betroffen. Eine weitere große Aktion gab es im Jahr 2015 in Köln. Damals wurden 20.000 Menschen in Sicherheit gebracht, um einen Blindgänger zu entschärfen. Bei Bauarbeiten ist nun in Augsburg eine 3,8 Tonnen schwere britische Fliegerbombe entdeckt worden. Es ist der größte Blindgänger, der jemals in dieser Stadt gefunden wurde.

(APA, dpa, 22.12.2016)
http://derstandard.at/2000049712622...e-Evakuierungsaktion-in-Deutschland-seit-1945
 
#2
Hallo Josef,
bei dem Gewicht dürfte es sich um eine Luftmine handeln.
Sieht aus wie ein extra großer Warmwasserboiler. Ca. 2,5 m hoch bei etwa 0,8 m Durchmesser.
Diese sollt eigentlich noch in der Luft detonieren um die Dächer abzudecken für die Brandbomben.
Hoffentlich geht es gut.

schöne Weihnachten

dermike
 

kallepirna

Well-Known Member
#5
Im Fernseher hatten sie die Bombe als Häuserknacker oder so Ähnlich bezeichnet. jetzt schreiben sie von einer 1,8 Tonnen Bombe. mfg.kallepirna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#7
Im Fernseher hatten sie die Bombe als Häuserknacker oder so Ähnlich bezeichnet. jetzt schreiben sie von einer 1,8 Tonnen Bombe. mfg.kallepirna
Sollte sich schon um eine HC 4000 LB "Coockie" (1,8t) handeln. Bei uns wurde vor 10 Jahren auch mal eine gefunden. Üblicherweise sind brit. Zünder relativ problemlos(aus Messing), dumm wirds, wenn ein Langzeitzünder verbaut war. Also toi, toi, toi... :D

Fund einer HC 4000 lb. auf dem Gelände einer ehem. Raffinerie in Thüringen, 2006
 
Oben