ÖBB investieren heuer 579 Millionen Euro in Tirol
Die ÖBB nehmen im heurigen Jahr für Investitionen in die Bahninfrastruktur in Tirol 579 Millionen Euro in die Hand. Das sind um 91 Millionen mehr als im Jahr 2023. Laufende Modernisierungen und Services am 459 km langen Streckennetz stehen ebenso am Programm wie die Fertigstellung der neuen Haltestelle Rum sowie des Bahnhofs Telfs-Pfaffenhofen.
Online seit heute, 5.57 Uhr
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Wie die ÖBB per Aussendung mitteilen, würden außerdem die Planungen zur Kapazitätserhöhung im Tiroler Oberland voranschreiten. So werde die Kreuzungsmöglichkeit mit dem Fernverkehr geprüft – sowohl für den Regionalexpress zwischen Ötztal und Roppen als auch für den Nahverkehr zwischen Imst und Imsterberg. Ziel ist es, eine Fahrzeitreserve zu schaffen.
Großer Vorteil dabei wäre ein permanenter Fernverkehrshalt im Ötztal und in Imst-Pitztal, hieß es. Im Herbst sollen zudem die finalen Arbeiten an der Haltestelle in Rum bei Innsbruck sowie am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen abgeschlossen werden. Auch der barrierefreie Umbau des Bahnhofes Fritzens-Wattens läuft auf Hochtouren.
BBT-Nordzulauf in Arbeit
In Sachen Nordzulauf zum Brennerbasistunnel (BBT) würde man sich in „intensiver Abstimmung“ mit den Kollegen der Deutschen Bahn für die Eisenbahn Neubaustrecke im Raum Kufstein befinden, wurde betont. Heuer setze man zudem die Untersuchungen im Projektraum für die Erstellung der Umweltverträglichkeitserklärung fort. Konzentrieren wollte man sich überdies auf den weiteren Vortrieb des Rohbaustollens Angath zur Gebirgserkundung im Raum Angerberg im Unterland.
Bis 2029 seien im aktuellen Rahmenplan rund 3,8 Milliarden Euro für Investitionen in Tirol vorgesehen.
Wichtige Streckensperren 2024 Tirol
ÖBB investieren heuer 579 Millionen Euro
Die ÖBB nehmen im heurigen Jahr für Investitionen in die Bahninfrastruktur in Tirol 579 Millionen Euro in die Hand. Das sind um 91 Millionen mehr als im Jahr 2023. Laufende Modernisierungen und Services am 459 km langen Streckennetz stehen ebenso am Programm wie die Fertigstellung der neuen Haltestelle Rum sowie des Bahnhofs Telfs-Pfaffenhofen.
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Wie die ÖBB per Aussendung mitteilen, würden außerdem die Planungen zur Kapazitätserhöhung im Tiroler Oberland voranschreiten. So werde die Kreuzungsmöglichkeit mit dem Fernverkehr geprüft – sowohl für den Regionalexpress zwischen Ötztal und Roppen als auch für den Nahverkehr zwischen Imst und Imsterberg. Ziel ist es, eine Fahrzeitreserve zu schaffen.
Großer Vorteil dabei wäre ein permanenter Fernverkehrshalt im Ötztal und in Imst-Pitztal, hieß es. Im Herbst sollen zudem die finalen Arbeiten an der Haltestelle in Rum bei Innsbruck sowie am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen abgeschlossen werden. Auch der barrierefreie Umbau des Bahnhofes Fritzens-Wattens läuft auf Hochtouren.
BBT-Nordzulauf in Arbeit
In Sachen Nordzulauf zum Brennerbasistunnel (BBT) würde man sich in „intensiver Abstimmung“ mit den Kollegen der Deutschen Bahn für die Eisenbahn Neubaustrecke im Raum Kufstein befinden, wurde betont. Heuer setze man zudem die Untersuchungen im Projektraum für die Erstellung der Umweltverträglichkeitserklärung fort. Konzentrieren wollte man sich überdies auf den weiteren Vortrieb des Rohbaustollens Angath zur Gebirgserkundung im Raum Angerberg im Unterland.
Bis 2029 seien im aktuellen Rahmenplan rund 3,8 Milliarden Euro für Investitionen in Tirol vorgesehen.
Wichtige Streckensperren 2024 Tirol
- Arlbergstrecke: 6. – 7. April
- Karwendelstrecke: 8. – 9. Juni 2024
- Außerfernsperre: 19. April – 8. Mai; 4. – 13. September
- Sperren der Deutschen Bahn mit Auswirkungen auf den Fernverkehr: 8. – 12. Mai; 15. Oktober – 4. November; 27. November – 15. Dezember
ÖBB investieren heuer 579 Millionen Euro