Ausleuchtung von Stollen für Fotos

#61
Farblich würde ich mich nicht 100% auf Live View verlassen, Kameradisplays liefern aufgrund der geringen Größe und begrenzter Farbtiefe mitunter einen trügerischen Eindruck von Sättigung und Schärfe. Aber zum Thema LED-Licht: Ohne jetzt den direkten Fotovergleich zu originalem "Warmlicht" liefern zu können: Ich bin der Meinung, daß man die gewünschte Lichtfarbe genauso in der Nachbearbeitung hinbekommt, ohne irgendwelche Dinge zu verfälschen. Im Beispiel ein unbearbeitetes LED-Bild (P7 hinter Trockenmauer, Vordergrund WorkX 503). Im zweiten Bild wurde ganz einfach per Irfanview der Blaukanal um 10% reduziert. Im Dritten Bild wurde das Original mit 80% Wärme (ColorEfex) versehen. Weißabgleich, Vorsatzfilter, Gelbe Folie an der Lampe bewirken meiner Meinung nach genau das Gleiche, oder?

Schöne Fotos. Ist das das Canon 15-85 auf Weitwinkel?
 

Anhänge

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#62
Die Folie hätte den Vorteil, dass man in der Nachbearbeitung schneller fertig ist.
Fertig, "out of the cam".

Man kann auch partiell den Weisabgleich bzw. die Lichtfarbe ändern. Kein Problem, dauert aber auch.

Gruß
Joe
 
#63
Hallo Luchs,

natürlich kann man in der Nachbearbeitung einen blauen Spot "entbläuen", dazu müsste ich das betroffene Areal umranden, vignettieren und dann versuchen einigermaßen ausgeglichene Farbwerte einzustellen. Das habe ich schon zu Aufhellungszwecken mit dem Gamma gemacht, ist aber zeitraubend und oftmals bleibt dann docht trotz Vignettierung eine erkennbare Abgrenzung zu den übrigen Bildbereichen zurück.

Das Objektiv (mein einziges) mit dem ich fotografiere, ist das Canon 15-85 IS Weitwinkel, ich bin zufrieden damit. Habe vorher oft mit dem Canon 17-85 IS gearbeitet, dieses hat jedoch die Tendenz an Kanten ziemlich grob zu roten oder bunten Verzerrungen (chromatische Aberration).

Einzig aufgefallen ist mir an dem 15-85 in Kombination mit der EOS 1000, dass bei 15mm Details verschmieren/ verschwinden obwohl das Bild insgesamt scharf ist. Könnte mit der Auflösung von "nur" 10 Millionen Pixeln zusammen hängen.

Gruß Eulengebirge
 
Oben