Autobahn-Notlandepiste der USAF bei Salzburg

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Ein Bekannter aus Salzburg erzählte mir, dass er etwas von einer Autobahn-Notlandepiste der US-Air Force während der Besatzungszeit (1945 ? - 1955) hörte! Angeblich war ein Teilstück der heutigen A10 im Bereich Glanegg – Grödig dafür vorgesehen bzw. ausgebaut. Ich hielt dem entgegen, dass ich mir dort von Seiten der Topografie (die Flanke des Untersberges reicht fast bis zur Autobahn heran) eine derartige Notpiste nicht gut vorstellen kann! Auch führen in diesem Bereich einige Brücken über die Autobahn (Glanegg, Alpenstraße Richtung BGD usw. …). Mein Bekannter pflichtete meinen Argumenten bei, konnte aber nur das von ihm gehörte wiedergeben…

Soweit ich die Situation kenne, hätte eine derartige Not- bzw. Ausweichpiste für die USAF nur auf dem geraden Autobahnstück der heutigen A1 parallel zur Schwarzenbergkaserne (damals „Camp Roeder“) einen Sinn gehabt!
Hat schon jemand von dieser Sache gehört?

Lg
josef
 
Oben