Als erstes möchte ich allen Forums Mitglieder einen schönen Staatsfeiertag wünschen und mich für die vielen Beiträge der letzten Jahre bedanken:danke. Ich bin schon jahrelang Mitleser und seit heuer auch angemeldet. Ich werde versuchen meinen Beitrag so gut es geht zu leisten. Ich habe vor zwei Jahren die Bahnhofchronik aus dem Bf Lilienfeld das erste Mal in den Händen. Lilienfeld liegt im Tal der Traisen im Mostviertel. Das Erstaunliche ist, dass es original ist und vom Vorstand, Fahrdienstleiter oder Geschäftsführer des Bahnhofes geführt wurde. Es beginnt am 1.Juni 1878 und endet 2012. Ich werde die nächsten Tage immer wieder Auszüge aus diesem Buch in das Forum stellen.
Bahnhofchronik Lilienfeld 1. Juni 1878: Eröffnung der Bahnlinie Traisen(Scheibmühl) bis Schrambach
1. Juni 1893: Eröffnung der Bahnlinie Schrambach bis Kernhof
30. Juli 1897: Hochwasser, seit 50 Jahren größte Überschwemmung. Wasserstandshöhe im Kremserhof des
Stiftes markiert. Bahnverkehr volle 20 Tage durch gänzlich unterbrochen.
20. April 1898: Am Bahnhof Lilienfeld wird das Salzgeschäft eröffnet. Hiezu wird ein eigenes Magazin
errichtet.
12. September 1899: Großes Hochwasser in Lilienfeld. Bahnverkehr 13 Tage durch unterbrochen.
25. September 1910: Seine Majestät Kaiser Franz Josef I in Lilienfeld. Als jugendlicher Monarch weilte der Kaiser im Juli 1853 zum ersten Mal in Lilienfeld. Auf der Rückkehr von einer Fahrt nach Mariazell, wurde heute Nachmittag Lilienfeld abermals das hohe Glück zuteil,
dass er den Boden Lilienfelds als Achzigjähriger wieder betrat.
Ein kühler Herbsttag, kein Kaiserwetter wars, als der Monarch um 16.20 Uhr dem Hofsalonwagen unter dem Geläute sämtlicher Glocken und dem Donner der Pöller entstieg. Der Veterannenverein, die freiwillige Feuerwehr von Lilienfeld und Marktl, der Lehrkörper mit der gesamten Schuljugend und eine tausendköpfige Volksmenge hatten am Bahnhofvorplatz Aufstellung genommen.
Die sehr gelungene Veranstaltung lag in den Händen des Hr. K.K. Stadthaltereikanzipisten Dr. Karl Blumer. Nachdem sich die Begeisterung gelegt hatte, stellte Stadthalter Hr. Graf Kielmannsegg im
Vereine mit dem Hr. Bezirkshauptmann Grafen Hohenwart die am Bahnhofe
befindlichenHonorahoren vor: Bürgermeister Louis Grellepois Lilienfeld,
Landtagsabgeordneter Anderle, Bürgermeister Singer Hohenberg, Bürgermeister Stadlmann Türnitz, Bürgermeister Moser Eschenau, Bürgermeister Sachs St.Veit, Pater Prior Alberik Rabl, der den in Ordensangelegenheiten beim General Kapitel abwesenden Herrn Prälaten entschuldigte, Subprior Pater Paul Tobner und Kämmerer
Pater Perthold Hromadnik, Gräfin und Komtesse Waldertorff-Klafterbrunn, Dr. Alfred Ritter von Lindsheim, Bezirksrichter Baron Jaden, Industrieller Schmid
Wilhelmsburg, Industrieller von Neuman Marktl, Industrieller Alfred von Lenz
Traisen, Industrieller Basel Dickenau, Präsidentin des Roten Kreuzes Frau Rosa
Flesch Wilhelmsburg, Frau Mathilde von Landsheim, Oberschützenmeister Valauv zu dem sich der Monarch äußerte, dass er im Jahre 1853 auf der hiesigen Schießstätte einem Kaiserschießen beigewohnt hatte.
Nach Beendigung des Cereles trat die kleine Steffi Jackel vor den Monauchen und richtete mit Temperament und Wärme namens der Schuljugend einen Gruß an den Monarchen. Nach der Überreichung eines
Straußes von Alpenblumen, nahte unter einem zierlichen Knix die kleine Komtesse Grete Hohenwart und präsentierte dem Monarchen gleichfalls einen Strauß Alpenblumen, wofür den beiden Kleinen kaiserlicher Lohn ersterer in Form eines goldenen Armbandes mit kaiserlichen Initialen, letzterer Spende einer goldenen Brosche mit dem Kaiserlichen Monogramm zuteil wurde.
Nach Dankesworten für den schönen Empfang an Bürgermeister Grellepois, bestieg der Monarch allein und ohne jede Beihilfe, wie der Kaiser den Hofsalonwagen verlassen hatte, wieder denselben und unter brausenden Hochrufen und den Kängen der Volkshymne setzte sich der
Hofsonderzug nach einem Aufenthalte von 15 Minuten wieder in Bewegung.
1. Juni 1921: Hochwasser in Lilienfeld nach einem heftigen Gewitterregen. Bergsturz am Paraphrieberg.
Bahnverkehr 7 Tage durch unterbrochen.
27. Mai 1928: Hochwasser in Lilienfeld. Bahnverkehr 3 Tage durch unterbrochen.
15. Juli 1928: Autobuslinie der St.Pöltner Stadtgemeinde festlich eröffnet in der Strecke St.Pölten bis
Lilienfeld. Seit dieser Zeit sehr starke Konkurrenzierung der Bahnlinie St.Pölten bis Lilienfeld.
In ein paar Tagen geht es weiter!
Mfg
Bahnhofchronik Lilienfeld 1. Juni 1878: Eröffnung der Bahnlinie Traisen(Scheibmühl) bis Schrambach
1. Juni 1893: Eröffnung der Bahnlinie Schrambach bis Kernhof
30. Juli 1897: Hochwasser, seit 50 Jahren größte Überschwemmung. Wasserstandshöhe im Kremserhof des
Stiftes markiert. Bahnverkehr volle 20 Tage durch gänzlich unterbrochen.
20. April 1898: Am Bahnhof Lilienfeld wird das Salzgeschäft eröffnet. Hiezu wird ein eigenes Magazin
errichtet.
12. September 1899: Großes Hochwasser in Lilienfeld. Bahnverkehr 13 Tage durch unterbrochen.
25. September 1910: Seine Majestät Kaiser Franz Josef I in Lilienfeld. Als jugendlicher Monarch weilte der Kaiser im Juli 1853 zum ersten Mal in Lilienfeld. Auf der Rückkehr von einer Fahrt nach Mariazell, wurde heute Nachmittag Lilienfeld abermals das hohe Glück zuteil,
dass er den Boden Lilienfelds als Achzigjähriger wieder betrat.
Ein kühler Herbsttag, kein Kaiserwetter wars, als der Monarch um 16.20 Uhr dem Hofsalonwagen unter dem Geläute sämtlicher Glocken und dem Donner der Pöller entstieg. Der Veterannenverein, die freiwillige Feuerwehr von Lilienfeld und Marktl, der Lehrkörper mit der gesamten Schuljugend und eine tausendköpfige Volksmenge hatten am Bahnhofvorplatz Aufstellung genommen.
Die sehr gelungene Veranstaltung lag in den Händen des Hr. K.K. Stadthaltereikanzipisten Dr. Karl Blumer. Nachdem sich die Begeisterung gelegt hatte, stellte Stadthalter Hr. Graf Kielmannsegg im
Vereine mit dem Hr. Bezirkshauptmann Grafen Hohenwart die am Bahnhofe
befindlichenHonorahoren vor: Bürgermeister Louis Grellepois Lilienfeld,
Landtagsabgeordneter Anderle, Bürgermeister Singer Hohenberg, Bürgermeister Stadlmann Türnitz, Bürgermeister Moser Eschenau, Bürgermeister Sachs St.Veit, Pater Prior Alberik Rabl, der den in Ordensangelegenheiten beim General Kapitel abwesenden Herrn Prälaten entschuldigte, Subprior Pater Paul Tobner und Kämmerer
Pater Perthold Hromadnik, Gräfin und Komtesse Waldertorff-Klafterbrunn, Dr. Alfred Ritter von Lindsheim, Bezirksrichter Baron Jaden, Industrieller Schmid
Wilhelmsburg, Industrieller von Neuman Marktl, Industrieller Alfred von Lenz
Traisen, Industrieller Basel Dickenau, Präsidentin des Roten Kreuzes Frau Rosa
Flesch Wilhelmsburg, Frau Mathilde von Landsheim, Oberschützenmeister Valauv zu dem sich der Monarch äußerte, dass er im Jahre 1853 auf der hiesigen Schießstätte einem Kaiserschießen beigewohnt hatte.
Nach Beendigung des Cereles trat die kleine Steffi Jackel vor den Monauchen und richtete mit Temperament und Wärme namens der Schuljugend einen Gruß an den Monarchen. Nach der Überreichung eines
Straußes von Alpenblumen, nahte unter einem zierlichen Knix die kleine Komtesse Grete Hohenwart und präsentierte dem Monarchen gleichfalls einen Strauß Alpenblumen, wofür den beiden Kleinen kaiserlicher Lohn ersterer in Form eines goldenen Armbandes mit kaiserlichen Initialen, letzterer Spende einer goldenen Brosche mit dem Kaiserlichen Monogramm zuteil wurde.
Nach Dankesworten für den schönen Empfang an Bürgermeister Grellepois, bestieg der Monarch allein und ohne jede Beihilfe, wie der Kaiser den Hofsalonwagen verlassen hatte, wieder denselben und unter brausenden Hochrufen und den Kängen der Volkshymne setzte sich der
Hofsonderzug nach einem Aufenthalte von 15 Minuten wieder in Bewegung.
1. Juni 1921: Hochwasser in Lilienfeld nach einem heftigen Gewitterregen. Bergsturz am Paraphrieberg.
Bahnverkehr 7 Tage durch unterbrochen.
27. Mai 1928: Hochwasser in Lilienfeld. Bahnverkehr 3 Tage durch unterbrochen.
15. Juli 1928: Autobuslinie der St.Pöltner Stadtgemeinde festlich eröffnet in der Strecke St.Pölten bis
Lilienfeld. Seit dieser Zeit sehr starke Konkurrenzierung der Bahnlinie St.Pölten bis Lilienfeld.
In ein paar Tagen geht es weiter!
Mfg