Banknotentransportwagen der Österreichischen Nationalbank

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Die ÖNB setzte früher schienengebundene Wagen zum Transport der frisch gedruckten Banknoten von der Druckerei im Erdgeschoss in den Hochsicherheitsbereich in den Kellerräumen des Nationalbankgebäudes in Wien 9., Otto-Wagner-Platz 3, ein. Dazu war auch eine Aufzugkabine mit Schienen ausgestattet...

Die Banknotentransportwagen hatten eine Spurweite von 440 mm und die Räder hatten Radreifen aus Filz zwecks Lärmdämmung.
Hergestellt wurden die Wagen von der Firma Frohloff GmbH Berlin.

Mein Dank gilt auch @Soundy für einige Zusatzinformationen!

Ein solcher Wagen ist im Besitz des
"Feld- und Industriebahnmuseums Freiland - FIM" und wurde bei der "Wunderwelt Modellbau 2013" im VAZ-St.Pölten ausgestellt, von wo auch die Fotos stammen:
 

Anhänge

Soundy

† (17. Juli 2020)
#2
Banknotentransportwagen

Hier noch zwei Bilder dieses seltenen Fahrzeuges, das von einem Mitarbeiter des Feldbahnmuseums bei einem Altmetallhändler gefunden wurde.

Die Fahrzeugtüren wurden nur mit dem Vierkant verschlossen und dann noch in der Druckerei plombiert. Die Plombe wurde dann im Lager kontrolliert und geöffnet.

Soundy
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Banknotentransportwagen restauriert

Beim heutigen Besuchstag im Feld- und Industriebahnmuseum (FIM) in Freiland fand ich den Banknotentransportwagen frisch lackiert vor :)

Mein Dank auch an unseren Feldbahnexperten @Soundy, der mir einige interessante Exponate zeigte und mich mit Hintergrundinfos "versorgte" :danke

1. Auf einer Bildtafel wird der Zustand der Wagen beim Auffinden am Schrottplatz gezeigt...
2. Frisch sandgestrahlt und lackiert...
3. Detail Fahrwerk.
 

Anhänge

Oben