Die ÖNB setzte früher schienengebundene Wagen zum Transport der frisch gedruckten Banknoten von der Druckerei im Erdgeschoss in den Hochsicherheitsbereich in den Kellerräumen des Nationalbankgebäudes in Wien 9., Otto-Wagner-Platz 3, ein. Dazu war auch eine Aufzugkabine mit Schienen ausgestattet...
Die Banknotentransportwagen hatten eine Spurweite von 440 mm und die Räder hatten Radreifen aus Filz zwecks Lärmdämmung.
Hergestellt wurden die Wagen von der Firma Frohloff GmbH Berlin.
Mein Dank gilt auch @Soundy für einige Zusatzinformationen!
Ein solcher Wagen ist im Besitz des
"Feld- und Industriebahnmuseums Freiland - FIM" und wurde bei der "Wunderwelt Modellbau 2013" im VAZ-St.Pölten ausgestellt, von wo auch die Fotos stammen:
Die Banknotentransportwagen hatten eine Spurweite von 440 mm und die Räder hatten Radreifen aus Filz zwecks Lärmdämmung.
Hergestellt wurden die Wagen von der Firma Frohloff GmbH Berlin.
Mein Dank gilt auch @Soundy für einige Zusatzinformationen!
Ein solcher Wagen ist im Besitz des
"Feld- und Industriebahnmuseums Freiland - FIM" und wurde bei der "Wunderwelt Modellbau 2013" im VAZ-St.Pölten ausgestellt, von wo auch die Fotos stammen:
Anhänge
-
461,2 KB Aufrufe: 118
-
392,5 KB Aufrufe: 66
-
457,7 KB Aufrufe: 77
-
309,3 KB Aufrufe: 76
-
315,2 KB Aufrufe: 80
-
458,8 KB Aufrufe: 92