Baustelle MTK Wien

#1
Hallo zusammen !

Völlig zufällig bin ich heute in Google Earth über die Maria Theresien Kaserne in Wien gescrollt und nachdem in Google nichts zu finden war:
hat jemand eine Ahnung was da - offensichtlich unterirdisch - gebaut wird ?
Dass es sich nur um das Fundament eines oberirdischen Bauwerks handel glaube ich eher nicht...

Vielen Dank,

Bernhard1977

(Bild Screenshot aus Google Earth)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
...was da - offensichtlich unterirdisch - gebaut wird ?
Dass es sich nur um das Fundament eines oberirdischen Bauwerks handel glaube ich eher nicht...
Dem Foto nach zu schließen handelt es sich da um das Kellergeschoss eines in Bau befindlichen Gebäudes.

Die Aufnahme bei GE ist mit 08.07.2015 datiert, da müsste nun ein Jahr später eigentlich schon mehr zu erkennen sein :D
 

Anhänge

#4
Leider nein, keine echte Ahnung. Ich bilde mir zwar ein, daß zu meiner Zeit (vor 20 Jahren) die Gardemusik und die Militärpolizei dort waren, während die Garde im anderen Trakt war, aber wie gesagt ... zu lange her ...
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
In diesem Teil der MTK sind die MP und Teile des HNaA stationiert
:danke für die Info!

Beim "Wiki-Beitrag" über das HNaA unter "technische Aufklärungsstationen" sind auch der Kolomansberg und die Koralpe angeführt. Lt. meinem bescheidenen Wissen befinden sich dort aber Radarstationen des Lauftraumüberwachungssystems "Goldhaube" der LRÜ! Ist das bewusste Desinformation? :D
 
#8
Sehr spannend, es ist ja doch eine größere Baustelle, die da äußerst zentral und zugleich uneinsichtig in Wien stattfindet.
Ich freue mich schon auf ein aktuelleres Luftbild - oder falls jemand demnächst mit dem Urlaubs-Flieger von Westen kommt: bitte rechts sitzen und Fotos machen !!:)
 
#11
Das Rechenzentrum wird ein einem aktuellen Artikel im „Standard“ erwähnt:
Für das Heeresnachrichtenamt (HNaA) bedeutet das, dass es in etwa einem Jahr in völlig neu adaptierte Räumlichkeiten in der Maria-Theresien-Kaserne in Wien Meidling (wo schon jetzt Teile des Amtes untergebracht sind) übersiedeln kann. Mit dabei: Ein modernes Kryptografie-Rechenzentrum, für das ein eigener, gegen äußere Störungen abgesicherter Keller gebaut worden ist. - derstandard.at/2000045138958/Heeresnachrichtenamt-wird-zum-Bundesnachrichtenamt
http://derstandard.at/2000045138958/

Ob über dem Keller auch ein Gebäude errichtet wird/wurde, geht aus dem Text nicht eindeutig hervor.
 
Oben