Bergisches Land - Nordrhein-Westfalen: Riesige Höhle entdeckt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Bergisches Land: Riesige Höhle entdeckt

Foto zeigt ein mehrere Millionen Jahre altes Höhlensystem in der Tiefe des Ründerother Mühlenbergs.
© Arbeitskreis Kluterthöhle/dpa

Weit verzweigte unterirdische Gänge, die Millionen Jahre alt sind: Forscher haben in Deutschland eine riesige Höhle entdeckt.
Mehr Wissensthemen finden Sie hier
Höhlenforscher haben im Bergischen Land eine mehrere Millionen Jahre alte, riesige Höhle entdeckt. Nach Angaben der Gemeinde und des Arbeitskreises Kluterthöhle (AKKH) handelt es sich um ein weit verzweigtes System.
"Das ist riesengroß. Wir sind zweieinhalb Stunden durchgegangen und haben kein Ende gefunden", sagte der AKKH-Vorsitzende Stefan Voigt, der die Höhle als erster Forscher betreten hatte, am Freitag.
Zuvor hatten Medien berichtet:
„Windloch“ : Riesiges Höhlensystem im Bergischen Land entdeckt

Foto zeigt zwei Forscher, die ein mehrere Millionen Jahre altes Höhlensystem erkunden.
© Arbeitskreis Kluterthöhle/dpa

Höhle soll ausführlich vermessen und untersucht werden
Bei ihren bisherigen beiden Erkundungstouren hätten die Forscher Gänge mit einer Gesamtlänge von etwa einem Kilometer abgelaufen, sagte Voigt. "Besonders ungewöhnlich ist, dass die Gänge frei waren von Hindernissen."
An manchen Stellen seien sie mehr als zehn Meter hoch und bis zu fünf Meter breit. Die "Windloch" genannte Höhle im Ründerother Mühlenberg bei Engelskirchen (Oberbergischen Kreis) soll nun ausführlich vermessen und untersucht werden.

Foto zeigt einen Forscher, der ein mehrere Millionen Jahre altes Höhlensystem erkundet.
© Arbeitskreis Kluterthöhle/dpa

Wie groß das unterirdische Labyrinth tatsächlich sei, könne er noch nicht abschätzen, sagte Voigt. Die größte Höhle im Rheinland sei es aber wahrscheinlich nicht. Für die Öffentlichkeit soll das "Windloch" nicht zugänglich gemacht werden. Ganz in der Nähe befindet sich die Aggertalhöhle, die auch besichtigt werden kann. © dpa
05.04.2019 Bergisches Land: Riesige Höhle entdeckt
 
Oben