#1
Nach "Carinhall" bot sich ein Abstacher zum Bogensee an, zur ehem. Sommerresidenz v. Goebbels.
Das Land Brandenburg hat das schöne Landhaus etwa 1935 Goebbels zum Geschenk gemacht.
Leider hat man zu Ost-Zeiten dort die wohl größte FDJ Schule "installiert", was natürlich jetzt alles stark kasernenmäßig erscheinen läßt - und kaufen tut soetwas auch keiner.....
 

Anhänge

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#6
Gibt es, allerdings dauerhaft verschlossen. Sind auch nicht sooo sehenswert. Filme und Fotos dazu beim Hausmeisterservice auf dem Gelände.

Gruß

Dieter
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#9
Obergefreiter hat geschrieben:
Hallo alle zusammen
... anwesen scheint doch für den Tourismus sehr interessant zu sein...
Dort hätte man auch gut Heiligendamm spielen können. Sogar mit Bunker nebenan :D

Tourismus ... naja.
Die Gegend ist zwar ganz hübsch, aber auch nicht der Knall im All. Vieles drum rum sieht noch sehr sozialistisch 'einladend' aus, und die gesamte Anlge ist riesig und hat mittelgroßen Investitionsbedarf.

Das sind wahrscheinlich nicht die besten Voraussetzungen für Tourismus.
 
#10
Morgen SuR

Denke nur an die die sich mit den geschen im WK II beschäftigen auch wenns nicht ganz so interessant ist denke ich hätte man was daraus machen können
wenn man gewollt hätte.
 
#11
Für den Tourismus ist das Ganze einfach zu groß, wie soll man den etwa 4200 Zimmer belegen.
Das Ganze hat den Charm einer Kaserne und als solche ist es auch nur zu nutzen oder als Lager für schwererziehbare Jugendliche. Dann würde man auch die Zimmer schnell vollbekommen......

uwe
 
#14
Zum Verkauf steht das Areal schon ein paar Jahre aber es hat sich kein Käufer gefunden bis jetzt.
Wie es aussieht hat man wieder mal ein schönes Expose erstellt.
Eine Nachnutzung für das Gelände ist bei der Größe aber auch nicht so einfach. Als ich vergangenes Jahr dort war, fand ich es schon bemerkenswert, daß noch keine Scheibe eingeworfen war. Aber es liegt halt auch ein paar Kilolmeter abseits und einen Forstbetriebshof als Aufpasser gibt es dort auch noch.

uwe
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#16
Passend dazu im Berliner Kurier:

Goebbels-Landsitz kommt 2009 unter den Hammer
Die alte Jugend-Hochschule der FDJ ist im Kaufpreis mit drin

MOW

Lanke - Der Landsitz von Josef Goebbels wird tatsächlich verkauft! Elf Hektar des gewaltigen Nazi-Anwesens am Bogensee (Barnim) kommen 2009 unter den Hammer.

Hier empfing Propaganda-Chef Goebbels Filmstars wie Zarah Leander. Hier, 40 Kilometer nördlich von Berlin, diktierte er das Programm für den "totalen Krieg". Zu DDR-Zeiten stand auf dem Anwesen die Jugendhochschule der FDJ, seit der Wende verkam das Gelände. Ab 2009 könnte dann aber tief im Kiefernwald zwischen Wandlitz und Lanke eine Privat-Uni oder ein Klinik-Komplex wachsen. Je nachdem, was der Käufer so will.
Weiter und Quelle: Berliner Kurier
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#17
Der Berliner Kurier ist noch schlimmer als die BLÖD Zeitung.

Der Goebbels- Landsitz ist N I C H T Teil der Ausschreibung. S.o.
 
#18
Ich war heute...

...mit einer sympathischen Frau im Bogensee baden. Kann ich nur jedem empfehlen. Gibt wohl viele Mücken dort ;-) Aber kommen auch keine Leute vorbei.

Teilweise scheint in den Häusern noch Betrieb (Jugendherberge ?) zu sein.
 
Oben