Buchtipp: Erforscht

#1
Hallo an die Forumsgemeinschaft! Ich möchte das neue Buch "Erforscht" (Edition Mokka), den zweiten Band der Reihe "NS- und Kriegsspuren in Wien, Expeditionen- Hinterlassenschaften- Zeitzeugen" von Marcello La Speranza, vorstellen!

Wie schon im ersten Teil ist dieses tolle Buch vollgefüllt mit spannenden Geschichten und Fakten aus dem Wiener Untergrund! Untersuchungen im "Schutzraum Netz Innere Stadt" (es existiert noch der LS-Keller der DAF samt hölzernen Sitzbänke im Gang!), verblüffende und tragische Einblicke in die "Einsatzprotokolle der Wiener Rettung aus 1944/45", vergessene Luftschutzräume der "Ankerbrot-Fabrik" in Favoriten (wo sich u. a. eine Befehlsstelle befand), der Abriss der "Rosenhügel Filmstudios samt LS Kellern" oder die Zertrümmerung des "OP-Bunkers des Kaiserin Elisabeth Spitals" sind nur einige der zahlreichen Themen in diesem großartigen Werk. Auf 280 Text- und Bildseiten, die meisten davon mit Farbfotos, wird dem Leser ein einmaliger Einblick auf Orte geboten, die sonst nicht zu betreten sind! Interessant ist auch die Auflistung der vielen verschiedenen Schutzraumbelüfter (Auer, Dräger, Rheinwerk, ...) und die NS-Wohnhausanlage in Penzing mit dem Relief über dem Portal. Nur zum Empfehlen ... Ich freu mich schon auf den 3. Band!
LG Stefan
 

Anhänge

Oben