josef

Administrator
Mitarbeiter
#23
@Geist :danke für die Bilder! Ist eine einzigartige "Bestandsaufnahme" der Objekte, viel mehr als 13 Stk. dürfte es außerhalb des Tüpl Bruck-Neudorf sowieso nicht geben, oder ?

lg
josef
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#24
@Geist :danke für die Bilder! Ist eine einzigartige "Bestandsaufnahme" der Objekte, viel mehr als 13 Stk. dürfte es außerhalb des Tüpl Bruck-Neudorf sowieso nicht geben, oder ?

lg
josef
Ich bin mir ganz sicher, dass ich 2 oder 3, die sich in der gleichen Bunkerlinie befinden, die dreireihig verläuft, aus Zeitgründen ausgelassen hab.
Und um die Straße von Sommerein nach Kaisersteinbruch stehen ja auch noch 1 oder 2, die ich nicht besuchen konnte, weil mir die böse Neue Leitha durch das Nichtvorhandensein einer Brücke bei Sarasdorf einen Strich durch meine Routenplanung gemacht hat. :D
 

t3atnö

Well-Known Member
#25
Bunker Sommerein

Hallo Geist und Josef :)
Es sind 15 Bunker auf dem Ortsgebiet von Sommerein,einer im Garten eines Hauses bei der Tankstelle und der andere Bunker versteckt sich beim Waldrand in Richtung Kaisersteinbruch in der Nähe des Holzlagerplatzes von Sommerein .
Werde beim nächsten Beitrag ein paar Bilder von den 2 einstellen.
Aber jetzt boch ein paar Friedensbunker von Sommerein:lol1:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26
Alte Beobachtungsbunker bei Schießbahnen Tüpl Allentsteig

Bilder von den bereits angesprochenen gleichartigen Bunker am Tüpl Allentsteig (Döllersheim) aus der Kriegszeit:

Bildquelle:
Maria Theresia Litschauer;
„Architekturen des Nationalsozialismus – Erhaltene bzw. geplante/entfernte Bauten der Region Waldviertel / NÖ.;
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#27
Es sind 15 Bunker auf dem Ortsgebiet von Sommerein...noch ein paar Friedensbunker von Sommerein...
Dienen anscheinend als Abstellplatz für historische landwirtschaftliche Gerätschaften :) und "Zuchtanstalt" für Gartenzwerge :D

:danke für die Info und Bilder!
Werde beim nächsten Beitrag ein paar Bilder von den 2 einstellen.
Ja, mach das!

lg
josef
 

t3atnö

Well-Known Member
#28
Bunker 14 und 15

Anbei die Bilder der restlichen Bunker alle zwei verschlossen und als Lagerraum genutzt .
Das letzte Bild zeigt den Ausblick des stark beschädigten Bunkers,das ist der höchst gelegene und würde einen schönen Überblick bieten wenn er nicht so verwachsen währe :schlecht:
 

Anhänge

Oben