Bunker südl. Wien/23. Bez. - Verwendung?

R

Rattenkind

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo, ich bin nicht sicher ob hier die Nennung von Orten erwünscht ist - deshalb belasse ich es ersteinmal bei einer ungefähren Beschreibung:

Zufällig bin ich in der Nähe einer bekannten Kletterwand auf einen nicht natürlichen Hohlraum im Felsen gestossen. Hinter einem teilweise vermauerten aber wieder aufgebrochenen Eingang scheint sich ein kleines Stollensystem zu befinden. Flaschen, Unrat und Kerzen im weisen darauf hin, dass sich hier öfter schon mal jemand aufhält.

Auffällig sind Metallstäbe, die in einem Abstand von etwa 50 cm voneinander ungefähr 50 cm über dem Boden aus den Wänden ragen. An der Decke finden sich vereinzelt spärliche Überreste von elektrischer Verkabelung.

Weiss jemand mehr über Herkunft und Verwendung dieser Stollen?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hallo,

nach Deiner Beschreibung dürfte es sich um den ehemaligen Luftschutzstollen bei der "Mitzi Langer Wand" handeln. Dieser Stollen ist nicht "geheim", wird auch in der einschlägigen Literatur genannt.

lg
josef
 
B

bunkerratte

Nicht mehr aktiv
#4
Warum Eigentlich Gerade Bei Der Mitzi?
Wozu Diente Eigentlich Die Hausruine Gegenüber NÖ. Seite?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Öffentlicher Luftschutzstollen "Mitzi Langer Wand"

Hallo,

...Felsenstollen, entlang der Wände noch Eisenstangen vorhanden, auf denen Sitzbänke montiert waren...

=> kurzer Auszug von Seite 295 aus neuem Buch von Marcello La Sperenza "Burgen-Bunker-Bollwerke, historische Wehranlagen zwischen Passau und Hainburg", L.Stocker Verlag Graz-Stuttgart, ISBN 3-7020-1046-7

Neben historischen Wehranlagen im Donautal ab der Römerzeit sind einige LS-Anlagen und Bunker aus Linz, Wien und Umgebung inklusive Flaktürme, beschrieben.

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
@bunkerratte:

Gute Frage, warum eigentlich dort? Öffentliche LS-Bunker/Stollen wurden hauptsächlich in der Nähe von Ballungsräumen errichtet. Die Gegend dort gehört sicher nicht zu den dichtbesiedelten Stadtgebieten... auch kenne ich keinen wichtigen Rüstungsbetrieb in unmittelbarer Nähe, oder war Zementwerk Waldmühle so beteutend?

lg
josef
 
Oben